+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 43

Thema: MZ Frage


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    149

    Standard MZ Frage

    Hallo Nestler,
    Dies ist zwar eigentlich ein Simsonforum, aber einige von euch kennen sich auch mit MZ aus.
    Mein Nachbar besitzt noch eine alte MZ, die ich ihm abquatschen will, da sie seit 20 Jahren bei ihm rumsteht. Als ich ihn gestern mal drauf angesprochen habe, schien die Möglichkeit zu bestehen, dass ich die bekomme.
    Meine Frage: Er konnte mir nur sagen, dass die MZ 250ccm hat und Enduro/Rallye Version ist. Könntet ihr mir sagen, auuf welche MZ Modelle das zutreffen könnte?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Benutzername....

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von Benutzername.... Beitrag anzeigen
    ...Mein Nachbar besitzt noch eine alte MZ, die ich ihm abquatschen will...
    Warum willste ihm die abquatschen, wenn Dich nicht mal die jemals von MZ hergestellten Motorräder derart interessieren, dass Du Dich selber um Informationen kümmerst ?

    Sollen wir Dir in diesem Zuge auch gleich sagen, welche Dir am Besten gefällt ?


  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    149

    Standard

    Mich interessieren die Motorräder, allerdings weiß ich keine Seite, auf der auch die verschiedenen Typen der Modelle stehen und ich wollte wissen, ob mir zufällig jemand sagen kann, von welchen 250er MZ es eine Enduro/Rallye Version gibt.

  4. #4
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    Da wäre ja dann noch die Möglichkeit mal zu googeln, ob es vielleicht ein MZ-Forum gibt. Oder gar mehrere....

    qdä

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wenn du ihm das Fahrzeug eh "abquatschen" willst, spielt der Typ doch erstmal keine Rolle. Dann hol das Ding doch einfach und schau dann aufs Typenschild. Das mit der "Enduro- / Rallyeversion" würd ich erstmal vorsichtig aufnehmen; scheinbar ist so ein Scheunenfund heutzutage nichts ordentliches mehr, wenn da nicht irgendeine Besonderheit oder Rarität im Spiel ist.

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    149

    Standard

    Ok, vielen Dank, dann werde ich das wohl erstmal so machen, wie Prof gesagt hat.
    Danke,
    Benutzername....

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Nu seid mal nicht gleich so pampig zum Benutzer mit den Benutzernamen. Jeder freundliche MZ-Freund mehr auf dieser Welt ist doch ein Segen.

    Aber im Ernst Benutzer, 250cm³ ist wirklich recht dürftig, weil ausser der ETS250 so gut wie alle Emmen auch im Geländesport eingesetzt wurden.

    Es gibt ein nettes Büchlein "Typenkompass MZ - Motorräder seit 1950", das könnte Dir weiterhefen, wenn die Tante Google oder der Onkel Wikipedia nicht aussagefähig sind.

    Peter

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Tranquilo
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Windeby / Friedland
    Beiträge
    434

    Standard

    ich habe eigentlich die verumtung dass es die Trophy sein könnte . vllt meinte sein nachbar ja das damit ?
    dann wäre es ja ne MZ ES 250 Trophy .
    hat das motorrad vorne ne schwinge oder ne Telegabel ? was ist da für nen tank drauf ? vllt ist es ja auch ne ETS ?
    oder du schickst einfach mal nen bild von dem guten stück .
    143ccm , 7,5PS , 82 km/h

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    149

    Standard

    Ja, das Problem ist halt, dass ich die noch nicht gesehen habe, werde aber morgen mal gucken fahren:)
    Mein Vater hat mir vorhin aber gesagt, dass es eine ETZ sein müsste in grün, trotzdem danke
    Gruß,
    Benutzername....

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Tranquilo
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Windeby / Friedland
    Beiträge
    434

    Standard

    soso , eine etz . dann bin ich mal gespannt auf die bilder wenn du welche machst .
    143ccm , 7,5PS , 82 km/h

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    149

    Standard

    Wieso biste gespannt? Natürlich mach ich Bilder Dann kommen auch die ersten von meiner Schwalbe:)
    Hab das soweit mit dem geklärt, ich bekomm die ETZ, wenn ich ihm seine /2 er Schwalbe fertig mach, neu lacken und zum laufen bringen, mit der Option auf seine anderen beiden Mopeten (ne Ciao und ne /1er Schwalbe)
    Gruß, Benutzername....

  12. #12
    Simsonfreund Avatar von MichiKlatti
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.893
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    warum haben immmer alle anderen so viel glueck? ich musste fuer meine ETZ 251 150€ zahlen :P

    lg michi

  13. #13
    Flugschüler Avatar von Tranquilo
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Windeby / Friedland
    Beiträge
    434

    Standard

    is doch auch nen schnäppchen . ich würde gerne nochmal ne mz haben . aber leider sind die mir zu teuer .
    143ccm , 7,5PS , 82 km/h

  14. #14
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    Neu Zauche bei Lübben im Spreewald
    Beiträge
    496

    Standard

    Eigentlich gab es von MZ bei den Vorwendemodellen keine reine Enduro oder Ralleymaschine.
    Es sei denn dein Nachbar hat ein GS dazustehen - die sind aber äußerst selten und werden mit weit über 5 T€ gehandelt.

    Ansonsten wurden Enduromaschinen erst mit den 90er Jahren gebaut.

    Hier mal alle Serientypen von MZ:
    Willkommen bei den EastbikesUnited

    BK = Boxerkardan
    RT = Reichstyp
    ES = Einzylinder-Schwinge
    ETS = Einzylinder-Telegabel-Schwinge
    TS = Telegabel-Schwinge
    ETZ = Einzylinder-Teleskopgabel-Zentralkastenrahmen

    Den Typ BK gab es nur als 350 ccm Version. Die RT nur als 125 ccm Version.
    Bei der ES gab es eine 125 ccm ; 150 ccm ; 175 ccm ; 250 ccm und 300 ccm Version.
    Bei der ETS eine 125 ccm ; 150 ccm und 250 ccm Version
    Bei der TS eine 125 ccm ; 150 ccm und 250 ccm Version
    Bei der ETZ eine 125 ccm ; 150 ccm ; 250 ccm und 300 ccm Version.
    Die 300er ETZ gab es aber nur als ETZ 301 nicht als ETZ 300 serienmäßig.

    Bei der GS natürlich nur eine GS 250 ccm
    Bild: Datei:MZ GS 250.jpg

    Ansonsten klick mal hier:
    Modellbersicht
    Oder hier eine GE 250:
    Google-Ergebnis f

    Noch Fragen? Frag ruhig - habe bei MZ fast alles im Bestand außer GE und GS. Enduro interessiert mich nicht.
    Ach ja eine ETS fehlt mir im Bestand.

  15. #15
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    149

    Standard

    So, war heute bei dem, hab mir die Mz mal angeguckt:) Mein Vater hat sich verguckt, ist so wie ich das gesehen habe, keine ETZ sondern ne TS, konnte leider das Typenschilod nich begutachten, da waren 2cm Staub drauf, die nicht runter wollten. Sollte aber nach Tank zu urteilen ne TS sein, ich schätze mal NVA Version, da Seitengepäckträger und schräg hochgehendem Auspuff. Kicker konnte man auch gut drücken, heißt Motor ist nicht fest :)
    Er holt die in den nächsten Tagen mal von der Scheune und macht sie sauber, dann kann ich mir die mal genauer angucken:)
    Gruß,
    Benutzername....

  16. #16
    Flugschüler Avatar von Tranquilo
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Windeby / Friedland
    Beiträge
    434

    Standard

    ts 250 nva ? hat die 2 einzelne sitze ??
    143ccm , 7,5PS , 82 km/h

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Kr 51/1 K Rahmen, neue Frage mit Bild
    Von Fabimoped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 13:24
  2. Frage
    Von Basti411 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 17:45

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.