+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MZ Nabe mit Simsonfelge für S51


  1. #1
    Tankentroster Avatar von ChunkyMonkey2010
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    241

    Standard MZ Nabe mit Simsonfelge für S51

    Hallo.
    Ich möchte eine MZ ETS Nabe und eine Simson Felge zusammen bringen, weiß aber nicht so recht wie... diese Projekt HIER hat mich schon länger dazu inspiriert, nun soll es in die Tat umgesetzt werde.

    Gibt es jemanden des sowas schonmal gemacht hat und mit ein paar Tipps geben kann. ...oder jemand der das sogar gegen einen Obulus macht?

    Mein Wissen bis jetzt:
    - eine 16' Felge für Simson
    - eine Vorderradnabe mit Bremsankerplatte von einer MZ ETS
    - Speichen in 125mm Länge (von ner BMW, glaube ich)
    - Distanzrohr verwenden um Simsonachse weiter zu verwenden oder Gabel aufbohren um die MZ-Achse zu nehmen.
    - Wiederlager an der Gabel festmachen (evtl. nicht an der Schutzblechaufhängung, weil die brechen kann) [ich tendiere da zu einem separaten Fixpunt am Tauchrohr per selbstgebauter Schelle]

    über ein paar Infos würde ich mich freuen.

    Grüße
    ChunkyMonkey

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    hier gibt es einen thread im best of the nest, wo totoking eine solche bremse in die schwalbe gedübelt und getüvt hat. evtl hilft dir das schon weiter. von diesem umbau in der S-serie ist mir im nest nichts bekannt.
    ..shift happens

  3. #3
    Tankentroster Avatar von ChunkyMonkey2010
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    241

    Standard

    Wo finde ich nochmal das "best of the nest" ? ... war in den letzten Monaten etwas inaktiv hier...

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Einfach in den Technik-Bereich gehen und die Augen öffnen. Blick nach oben orientieren.

    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Tankentroster Avatar von ChunkyMonkey2010
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    241

    Standard

    oder google... Totokings Bericht habe ich im anderen Forum schonmal gelesen aber eine Art kurzes "How to..." wäre eine tolle Sache... Stichpunkte reichen ja erstmal.

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Ich weiß jetzt nicht warum, aber da fällt mir der Witz ein, wo der Chef in's Büro kommt und 50 Euro für den faulsten Mitarbeiter auslobt. Sagt Einer: "Stecken Sie's mir in die Tasche."
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. EBC Bremsbacke schleift in der Nabe
    Von föhliks im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 23:17
  2. Nabe neu, Bremsbeläge neu nix bremst...
    Von born_in_shl im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 18:15
  3. Bremsträgerplatte schleift an der Nabe
    Von arminhh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 18:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.