+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: MZ Scheinwerfer erlaubt?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard MZ Scheinwerfer erlaubt?

    Hallo,
    habe heute in meiner Scheinwerferkiste zwei Reflektoren gefunden, bisher dachte ich das wären Trabbischeinwerfer, wegen des Rings der drumrum geklipst war.
    Da ich aber kurz vorher einen Schwalbenreflektor in der Hand hatte dachte ich mir moment mal der passt!?
    Ich hab mal gegoogelt und komme auf einen Scheinwerfer für eine MZ: TGL 12481, 8709.22/1
    drin steckt eine 40/45W Birne und eine kleine 4W.

    Darf ich den Scheinwerfer an einer Schwalbe fahren???

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Nee nicht so ohne Weiteres, erst nach TÜV-Abnahme.
    Aber woher willst Du den Strom nehmen? Ginge nur bei VAPE.

    Peter

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard

    Vape hab ich. Klarglas gefällt mir nicht. Und auf dem steht dick DDR drauf das gefällt mir :-)

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Alternative gibt es die Louis Scheinwerfer aber auch ohne Klarglas.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    passt der MZ Scheinwerfer überhaupt in die Simson? Hat der nicht einen größerem Scheinwerfer?

    MfG

    Tobias

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard

    Ich weiß dass es auch "normale" H4 Scheinwerfer gibt. Wo aber nicht DDR Ruhla auf der Streuscheibe steht und ausserdem spar ich so 30€.
    Der Scheinwerfer passt vom Durchmesser genau, es fehlen nur die 3 Fähnchen die den Scheinwerfer vom Drehen abhalten sollen wie bei S51 Reflektoren, ist nur etwas tiefer ich müsste das Vape Blinkerrelais umsetzen.

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Ich würde das gar nicht so eng sehen. Der Reflektor mit Streuscheibe als Einheit ist geprüft. Wenn der wirklich in dein Lampengehäuse passt, wie bei der S51 auch die Leuchtweiteneinstellung gegeben ist und auch leistungstechnisch dein Licht gespeist werden kann, sehe ich keine Probleme.
    Wenn du dir den Reflektor von Louis holst, ist das doch auch nichts Anderes.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von totoking Beitrag anzeigen
    Der Reflektor mit Streuscheibe als Einheit ist geprüft.
    Das mag ja korrekt sein, aber so lange da nur die Wellenlinieals nationales Prüfzeichen darf ist, wird es lästig. Dann muss mit Pech immer noch der Graukittel schauen. Das ist bei E-Nummern anders. So ist das zumindest beim PKW bei z.B. Ahks.

    Ob und inwieweit das natürlich auffällt ist was anderes.

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard

    Die Leuchtweitenregulierung wird ja über das Blech auf dem der SW sitzt geregelt.
    E-Prüfnummern sind auch drauf. Nur dachte ich bis gestern es wären PKW Scheinwerfer, wegen der 24V angabe! Und wie oft wurde mir schon der Tipp gegeben, dass Golf-Scheinwerfer auch passen... (was sie nicht tun!) Und das ist trotz E-Nummer nicht legal!

    IMG_0755.jpg IMG_0756.jpg IMG_0757.jpg

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    wenn es ein Zweiradscheinwerfer ist und eine E-Nummer hat, bau ein. Mehr hat der Louis ja auch nicht.

    Nur mit der Wellenlinie könnte es Probleme geben.

    MfG

    Tobias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ist die Hupe erlaubt?
    Von Albi im Forum Recht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 19:16
  2. Ist das erlaubt???
    Von Baumschubser im Forum Recht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 18:13
  3. erlaubt?
    Von ma_ru im Forum Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2004, 19:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.