• hallo

    ich habe mir ein neues (projekt) angelacht.
    MZ TS 150 Bj.1984
    und suche gleichgesinnte aus südhessen mit schraubererfahrung.
    bin selber schrauber, aber die vergasereinstellung
    macht mich kirre.
    bin für tips, anregungen, ausfahrten immer zu haben.

    freue mich auf antworten
    andreas

  • Meiner 150er in grün aus dem Jahre 1984 habe ich ein Bing Vergaser und eine kontaktlose Zündung spendiert - seit dem absolut zuverlässig - super Stadngas und geringer Verbrauch ...

  • Bin ein Freund von original Teilen.
    1984 war die technik ja bereits nicht die schlechteste.
    ok, mech. regler mal ausgenommen.
    aber es sollte ja zu machen sein, die kiste zum (sauberen)
    laufen zu bringen.
    Wie gesagt, die Vergaser Einstellung macht mir noch Probleme.
    Wie ist denn da die Vorgehensweise?
    Anspringen kein Problem, aber dann.
    Wenn ich den Choke zurückstelle, dreht sie immer höher
    geht fast durch und danach aus.

  • Also entweder ist die Leerlaufdüse zugegammelt oder der Motor zieht zwischen Vergaser und Zylinder Falschluft, meist in der Vergaserklemmung. Mach mal nen Falschlufttest, d.h. Dose Bremsenreiniger auf die Hand und wenn der Motor hochdreht, die Verbindungsstellen absprühen - wenn die Drehzahl runter geht, hast die Undichtigkeit gefunden. Auch undichte Wellendichtringe können sowas hervorrufen. Das MZ-Forum kann ich dir ans Herz legen.


    Robert

  • Wenn man viel in der Stadt fährt und wenig überland, nützt alles rumtricksen an der 6V-LiMa nichts, man hat dann im Prinzip immer eine negative Batterieladung. Mit Standardschaltung kommen beim Fahren mit Licht 40W Scheinwerfer, 4W Standlicht, 5W Schlußlicht, 4,8W Instrumentenbeleuchtung und ca. 10W Zündung. Macht nach Adam Riese etwa 64W. Die LiMa leistest dauerhaft 60W, kurzfristig 90W. Jetzt will man aber noch blinken (21W) und Bremslicht haben (nochmal 21W). Und blinken am besten noch im Stand, wenn die Lichtmaschine 0W Ladeleistung bringt und alles auf Batterie läuft. Da fällt schnell die Bordspannung unter 5V und zack - hat man keine Zündfunken mehr.
    Beim vielfach vorgeschlagenen Hochregeln auf 12V mittels eines anderen Reglers verringern sich zwar die Übertragungsverluste, der Ladebeginn liegt dann aber auch erst jenseits der 2500 1/min. Mit der VAPE hat man zwar in niedrigen Drehzahlen auch kaum Leistung, was einem aber herzlich egal sein, kann, da die Magnetzündung davon unabhängig ist.


    Hatte die Probleme selbst mit meiner TS (6V-VAPE-Regler und 10Ah-Gelakku verbaut, ebenso dicke Querschnitte überall). Trotzdem bekam ich beim Blinken Zündaussetzer, seit Einbau der VAPE keine Probleme mehr. Zumal man unterwegs im Notfall wohl eher 12V-Birnen nachbekommt als 6V-Birnen...


    mz-forum.com ist wirklich zu empfehlen.

  • so, hab mich mal an der zündung versucht.

    kontaktabstand bei ot 0,3mm,
    öffnet bei 3 mm vor ot.
    springt gut an.
    am unterbrecher wildes gefunke,
    ich denke mal der kondensator is fertig,
    oder ?

    misterl

    • Offizieller Beitrag

    ...Beim vielfach vorgeschlagenen Hochregeln auf 12V mittels eines anderen Reglers verringern sich zwar die Übertragungsverluste, der Ladebeginn liegt dann aber auch erst jenseits der 2500 1/min...


    Kann ich nicht bestätigen...ab 1500 U/min wird bei mir geladen !


    misterl
    ...tausch doch mal aus...

  • Und noch eine Vorteil der VAPE kenne ich seit gestern abend - endlich richtiges Licht (ja, ich weiß, Powerdynamo rät auf der Website von H4-Scheinwerfern ab - nach gründlichem Studium der VAPE-Leistungskurve habe ich mich aber trotzdem dafür entschieden). Danach willst du nie mehr Biluxfunzel fahren.

  • so da bin ich wieder
    hab mir mal die kerze angeschschaut, kam mir irgendwie komisch vor.
    das gewinde im kopf wurde wohl mal nachgeschniten, eine 14/260 fällt
    da gradso rein. sieht aus als währ auf die kerze ein gewinde adapter
    geschraubt worden. ist eine bosch w7ac, passt also sowieso nicht.
    abhilfe: hab mir nen "neuen" kopf geschossen.
    sollte nächste woche eintrudeln.
    unterbrecher u. kondensator sollten auch unterwegs sein,
    da kommt wohl noch einiges auf mich zu, aber das macht`s ja
    wohl aus.

    misterl

  • nochmal ne frage zur zündung.
    die 0,3mm kontaktabstand gelten doch bei ot, oder?
    beim weiterdrehender kw geht der kontakt bei mir noch weiter auseinander.
    das würde ja bedeuten das ot und die höchte stellung des nockens nicht zeitgleich sind.

  • hallo ,
    habe bei meiner TS 150 damals einen vergaser von der etz 150 verbaut lassen sich besser einstellen .
    bei meiner etz 150 habe ich jetzt auf bing un gebaut weil der vergasser nach langer standzeit nicht mehr sauber zumachen ging (verklebt) trotz ultraschalbad ,lief zwar aber das ein stellen war ein kraus da war bestimmt ein beipass kanal zu jetzt mit dem bing vergaser alles tipitopi . ich habe auch an meinen anderen mopets nur noch bing, sehr zuverlessig und wartungs arm kann ich auch nur weiter empfehlen nicht so wie den BVF nachbau für SIMSON und MZ (lassen sich in manschen fällen scheiße einstellen / aber hatte auch schon wellsche die sich halbwegs einstellen liesen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!