MZ Unterbrecherzündung

  • Nabend! Hab mal die entsprechenden Schaltpläne verglichen und finde das da doch ein größerer Aufwand dahinter steht. Alleine die Tatsache das die ES ne Gleichstromlima besitzt und die ETZ ne Drehstromlima hat. Hab allerdings leider keine Emme und kann daher den Platzfaktor nicht einschätzen. (Wohin z.B. mit dem Gleichrichter?)


    MfG


    Matze


    P.S. Wo ist der net-harry, wenn man ihn braucht...;)

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    Kollegen,


    das ist kein ekelektrisches, sondern ein mechanisches Problem.
    Ekelektrisch wird in beiden Fällen die U-Zündung aus der Batterie-Gleichspannung gespeist. Da machte es auch keinen Schiedunter, dass die ES 6V und die ETZ 12 Volt hat. Das wird mit der entsprechenden Zündspule ausgeglichen.


    Wenn der Unterbrecher mechanisch passt, dann passt's. Wenn nicht, dann nicht.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin, an den Kontakten liegt es nicht, die sind gleich, egal ob 12 Volt oder 6 Volt Lima. Eher müsste man die Anker und die Limas vergleichen, wenn dann gibts nur bauliche Unterschiede. Ich hoffe, ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster, aber ich glaube mich erinnern zu können, das man nur die Anlagen der 250er untereinander tauschen kann, aber nicht von 150er auf 250er Lima. Was da Kabeltechnisch geändert werden muss, keine Ahnung. Habe mich nie damit beschäftigt, da wenn Limaumrüstung, dann Vape. Grad anner ES/TS eine lohnende Investition.

    • Offizieller Beitrag

    Die Zündung hat mit der Lima nix zu tun. Und die anfängliche Frage ging auch nur um die Zündung, nicht um die Lima.
    Die Zündung funktioniert mit der Batterie (die allerdings von der Lima geladen wird), der Zündspule und dem Unterbrecher.
    Ob der Unterbrecher der alten Emmen anders ist als bei den neuen, weiss ich nicht, habe nur neue ETZen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!