• Moin Moin!


    Bin gerade auf der Suche warum bei meiner MZ ETZ250 BJ 1985 kein Zündfunke da ist. Erneuert habe ich: Zündkerze, Kerzenstecker und das Zündkabel ohne Erfolg. Batterie ist auch angeklemmt, da man sie bei einer MZ zum Starten braucht. Spannung kommt bei den Zündspuhle an. Was kann es sein? Kondensator oder Zündspuhle selbst? Vielleicht kennt sich ja einer damit aus, wäre dankbar über jeden Tipp!


    Gruß Moppedfahrer79

  • Hallo, Moppedkutscher Nr.79 !:D
    Bei der Batteriezündung, wie sie deine ETZ hat, fliesst beim Einschal-
    ten der Zündung Strom von der Batterie über das Zündschloss an Kl.15
    der Zündspule.
    Schau nach, ob der Unterbrecherhebel abhebt, und schliesse eine
    Prüflampe an Kl.1 der Spule gegen Masse. Bei eingeschalteter Zündung
    kickstarten ! Flackert die Lampe ? Dann ist die Zündspule hinüber.
    Leuchtet nix: Unterbrecher und Kondi checken.


    Capiche ? :smokin:

  • Moin Moin!


    So, Fehler gefunden. Durch die lange Standzeit war der Unterbrecher korodiert. Habe die Kontaktflächen vom Unterbrecher sauber gemacht und siehe da es Funkt. Dann noch schnell den Vergaser gereinigt und einen Nottank installiert, einmal angetreten und man konnte in der Garage die "Luft" schneiden. Immer wieder herlich, wenn man ein Moped das lange stand anschmeißt...


    So, dann nur noch den Tank richtig sauber machen und dann könnte man die erste Runde drehen, wenn da nicht das gebrochene Handgelenk wäre. Ach ja , der Klang einer solch großen Simson ist echt geil!!!


    Gruß Moppedfahrer79

  • :)) :)) :))


    Also, auch wenn man es im Sozialismus nicht so sah,
    Simson und MZ waren Wetbewerber !
    Und du schreibst von der ETZ 250 !
    Das ist 'ne MZ, wenn ich mich nich' irre ! Hi, hi, hihi ,hi !!! :)) :)) :)) :bounce: :bounce: :bounce:

  • Zitat


    Original von Baumschubser:
    Da haste natürlich recht. Bestimmte Teile sind bei Simson und MZ vom gleichen Zulieferer und auch einige Konstruktionsmerkmale bei den Motoren sind grundsätzlich ähnlich. Da hat man voneinander abgeguckt.:))


    Stimmt, war ja bei Wartburg und Trabbi nicht anders ! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Autoherstellern gabs ja praktisch auch keinerlei Konkurrenzkampf. Die Produktion war doch immer für die nächsten 10-15 Jahre komplett ausverkauft.:D


    Bei den Mopeds war das etwas anders. Mal abgesehen vom Boum bei Neuerscheinungen, wurde hier bedarfsdeckend produziert. Trotz Mangel an Autos und damit hoher Nachfrage nach Mopeds und Motorrädern, konnte man fast in jedem IFA-Geschäft zumindest irgendein Fahrzeug sofort mitnehmen. Lediglich Farb- oder Ausstattungswünsche konnten ne Weile dauern. Wenn die eben grade mal rote ETZ produziert haben, dann gabs eben 3 Monate lang keine blaue. Und wenn dann die LKW-Ladung blaue Maschinen in einen anderen Bezirk geliefert wurde, dann musste man eben noch länger warten oder man fuhr einfach dorthin, wo es das gewünschte gab.:))

  • Eben !
    Das mit den ewigen Wartezeiten war ein Witz.
    Soweit ich mich erinnere, war es bei LKW noch schlimmer.
    Bis ein Spediteur oder Verkehrsbetrieb 'nen neuen W50, oder später
    'nen L60 bekam (so, nach 20-25 Jahren), haben die ihren alten zur GR in die KIB's gegeben.
    So war's jedenfalls bei uns in Cottbus.
    Und so 'ne Generalüberholung dauerte auch bis zu zwei Jahren; je nach-
    dem, wie die Ersatzteilversorgung war. Oft noch viel länger. Deshalb
    sind ja bis in die Achtziger einige Privat-Kutscher noch mit alten
    S4000 von 1959 auf DDR-Strassen unterwegs gewesen, weil sie als Pri-
    vate erst keinen neuen LKW bekamen! Irre!!!
    Hui! Das waren noch verrückte Zeiten. :D


    Gruss,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!