MZA Unterbrecher- Nase zu kurz

  • N'abend Gemeinde,


    seid so nett und seht's mir nach, wenn das Thema bereits irgenwann abgehandelt wurde. Über die Sufu habe ich jedenfalls noch Nichts finden können.
    Ich stehe vor dem Problem, dass bei meiner KR 51/1 Unterbrecherzündung mit innenliegender Zündpule ( Unterbrecher unten ) der Einstellbereich des Unterbrechers ausgereizt ist und ein neuer 'rein muss.
    Ich habe eben versucht einen MZA-Nachbau einzubauen, musste aber feststellen, dass die Unterbrechernase des neuen Unterbrechers kürzer als die des alten Unterbrechers ist. Das führt bei altem System ( Grundplatte mit 3 Schrauben am Gehäuse ) zum Problem, dass der Zündzeitpunkt, bei maximaler Drehug der Grundplatte gegen den Uhrzeigersinn, immer noch zu spät ist.


    Gemessen ist die Nase des neuen Unterbrechers ca 5,5mm lang. Vergleichsmessung bei einem weiteren, neuen Unterbrecher ergab ca. 5,7 mm. Der alte, ausgebaute hat eine Nasenlänge von 6,2mm.


    Hab' ich nur eine schlechte Charge erwischt, oder ist das halt der derzeitige Standard ?


    Danke für Eure Hilfe


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hi Gerhard,
    bei meinen drei neuen Unterbrecher auf Lager, liegt das Maß der Nase bei 5,6 - 5,8mm, die 100tel mal außen vor gelassen...;-)


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • So,
    vielleicht hilft's dem Einen oder Anderen beim gleichen Problem.
    Habe mir beim Teiledealer meines Vertrauens einen Unterbrecher, der von FEZ vertrieben wird, gekauft. Bei diesem ist die Nase 6,3mm lang. Damit geht's gerade so.
    Vielleicht kann mir jetzt noch Jemand verdeutlichen, wie man die Zündung nach der Abrissmethode einstellt, wenn man nicht das, in den Anleitungen abgebildete Polrad 8306.10-010 mit den 6 "Langlöchern" als Fenster , sondern
    dieses hier hat:


    Das Abrissmaß von 0-3mm wird in der Anleitung im Bezug zum Fenster des Polrades angegeben.


    Danke !


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Du orientierst Dich an der Lücke zwischen dem Magneten des Polrads und dem Polschuh auf der Grundplatte. Wenn ich das noch mal im Leben machen muss, bau ich mir dafür ne abgewinkelte Lehre mit den 2,2mm.


    Hier ist das ganz gut dargestellt (unter Punkt 2):
    Simsonforum.de FAQ - Wie stelle ich meine Unterbrecherz


    Beim unten liegenden Unterbrecher kann ich aber nicht mitreden, hab das so zuletzt nur beim oben liegenden erfolgreich durchgeführt.


    Achso, den Öffnungspunkt des Unterbrechers mit Alufolie etc. festzustellen hat sich zumindest bei mir als recht ungenau heraus gestellt, auch wenn es sicher Pi mal Daumen funktioniert. Als ich hinterher noch mal mit Multimeter-Piep geprüft habe, lag der ZZP doch 2-3 Zehntel daneben.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Oh großer Simson Manitou,


    der Groschen ist gefallen und die Schwalbe schmatzt vor sich hin.
    Danke Boris, aber Du kennst mich ja inzwischen. Wenn's mich packt gibt's kein Halten.
    Dank dieser IG Ostdeutsche Fahrzeuge • Thema anzeigen - Z hab ich's kapiert. Unter zuhilfenahme eines weißen Lackstiftes war der Rest dann Pillepalle. Zu guter letzt das Ganze noch mit abgeblitzt. Ergebnis -> erste Sohne ( Deschnigg die bögaisdord ):mrgreen:


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!