+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nabe unrund, aber aussen


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.12.2007
    Beiträge
    31

    Standard Nabe unrund, aber aussen

    Hallo Nestler,
    bei meinem Vorderrad mit leicht unrunder Bremstrommel ist mir aufgefallen, dass die Naben-Aussenseite, da wo die Rippen sind, ziemlich eiert wenn man das drehende Rad betrachtet. Die Nabenflansche und Speichen laufen dagegen ohne Schlag!
    Sieht aus, als wäre die Gussform in der Partie zwischen den Speichen, sagen wir mal, arg toleranzbehaftet.
    Kennt ihr das auch oder hab ich ne Montagsnabe?
    Grüsse
    Carsten

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Das ist normal.
    Mittig wurde die Nabe nicht abgedreht, warum auch....


    Bär
    Klaus-Kevin, lass das!

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    So eine völlig unzentriert gebohrte Radnabe hab ich hier auch rumliegen. Da war die Nabe wohl falsch ins Bohrwerk eingespannt. Sie hat dann halt reichlich Unwucht. Im Westen wäre so eine Nabe in den Ausschuss gewandert, im Osten wurde sie halt trotzdem verbaut ...

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.12.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    Hmm.
    Unwucht wär nicht schlimm, aber wenn der Bremsring ungleichmässig dick im Alu eingebettet ist, wird das durch die Erwärmung wohl immer zum Ei...

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.10.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    175

    Standard

    Das gleiche Problem habe ich auch. Die Nabe innen läuft ziemlich unrund. Kann man das beim einspeichern kompensieren?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 läuft unrund, räuchert stark
    Von Volgern im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 22:16
  2. Schwalbe läuft unrund
    Von maquinabaja im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 16:59
  3. Unrund
    Von Tom K. im Forum Technik und Simson
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 20:25
  4. Kr51/1 läuft unrund bis gar nicht
    Von fcnb im Forum Technik und Simson
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 08:22
  5. leerlauf nach ankicken unrund
    Von Mr. Fruitness im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 16:44

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.