+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nachbau Anhängerelektrik


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.03.2004
    Beiträge
    122

    Standard

    Soweit so gut.

    Nachdem ich mir in den letzten 3 Wochen eine Schwalbe und Anhänger gekauft habe, einen Auffahrunfall hatte, die Schwalbe nicht mehr fuhr, kurz darauf geklaut wurde, ich mir in der Zwischenzeit ne neu gekauft hatte und nun die alte zurück habe, läuft sie auch wieder

    Brauchte nur ne neue Zündkerze.

    Jetzt habe ich also eine Schwalbe 51/2L mit Anhängerkupplung sowie den passenden Anhänger. Außerdem habe ich mir Stecker und Steckdose für die Anhängerelektrik besorgt.

    Die Frage ist nur: Welche Kabel müssen von der Schwalbe(vom Rücklicht?, von vorne?) in die Steckdose?

    Und wie montiere ich die Steckdose?

    Sieht so aus, als müsste ich dafür ein Loch in die Karosserie schneiden. Das würde ich nur ungern machen. Vielleicht kennt ja jemand eine schonende Methode. Ich dacht da vielleicht an einen Stecker unter der Sitzbank. Der müsste natürlich auch das Rücklicht der Schwalbe abschalten.

    Bin gespannt auf Eure Tipps!

    Jetzt mache ich erstmal ne kleine Probefahrt, bin gleich zurück.

    Gruß
    Stefan

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.03.2004
    Beiträge
    122

    Standard

    Hallo Gemeinde!
    Falls es jetzt oder zukünftig mal jemanden interessiert, hier der Schaltplan für den Anschluss der Anhängerelektrik(im Anhang).

    Besten Dank an: Experimentator

    Der Schaltplan hilft ungemein

    Musste ich ziemlich runter komprimieren, ist aber denke ich noch lesbar(PNG-Format). Für die Schwalbe braucht man nur die uuntere Steckdose (Blinker an Anhänger nich nötig).

    Bleibt noch die Frage, ob und wenn ja wie ich die Steckdose an der Schwalbe montiere(bezüglich Loch in Karosserie?( )

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung im Nachrüsten:)

    Gruß
    Stefan

  3. #3
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Ein Blick auf www.miraculis.de genügt um allerlei Anhänger-Schaltpläne zu bekommen.

    MfG Tilman

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Original von KoelnerSchwalbe:
    Bleibt noch die Frage, ob und wenn ja wie ich die Steckdose an der Schwalbe montiere(bezüglich Loch in Karosserie?( )

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung im Nachrüsten:)

    Gruß
    Stephan
    Mit dem Nachrüsten habe ich noch keine Erfahrung, aber auch bei mir könnte es noch anstehen. Mit der oft gesehenen Lösung, bei der die Steckdose links von dem Gepäckträger angebracht ist, bin ich auch nicht zufrieden. Wenn Du Dir mal das Heck Deiner Schwalbe länger ansiehst, wirst Du feststellen, dass bei einem von oben nach unten folgender Aufbau kein Platz für eine relativ große Steckdose sein wird: Sitzbank, Gepäckträger, Rücklicht und Kennzeichen. Wenn Du nun vermeiden möchtest, dass an einer Seite die Dose angebracht wird, dann wird wohl der Gepäckträger verschwinden müssen. Hier bleiben dann auch vier Löcher zurück, die zum Befestigen der Dose ausreichen. Mit etwas Arbeit kann man auch versuchen, die Dose im Gepäckträger zu integrieren, was mich am meisten reizt.

    Gruß!
    Al

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.03.2004
    Beiträge
    122

    Standard

    @Al
    Wir können uns ja mal gegenseitig informieren, wie wir's gemacht haben. Ich muss die Mühle vorher erstmal zum laufen kriegen

    Gruß
    Stefan

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Anhängerelektrik an S51/1E1
    Von moewen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 09:40
  2. nochmal Anhängerelektrik...
    Von alka_2000 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 20:30
  3. Schaltpläne für Anhängerelektrik
    Von SimsonfanKarlsruhe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2003, 13:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.