Nachbau oder Orginal, das ist hier die Frage...

  • Tach Leute, mir fehlt irgendwie noch das Feingefühl, zwischen Nachbau und Orginal ganz korrekt unterscheiden zu können.


    Ich bin auf der Suche nach ner schönen Kurbelwelle. Und so stieß ich auf dieses Angebot: *klick*


    oder lieber die sportliche Version:
    *klick*


    Was meint ihr? Sieht alles aus wie Nachbauten, denen man nicht vertrauen kann, oder?


    Viele Grüße Fabian

  • ...wobei ich mich frage, ob es überhaupt noch originale Kurbelwellen gibt. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber vielleicht weiß Opi mehr?! (oder natürlich jemand anders oder...)

  • habe vor ein paar Wochen einen KR51 Motor regenerieren lassen
    der Meister sagt er lässt die Kurbelwellen
    beim Motorinstandsetzer aufbereiten
    also Zapfen neu und Pleuel neu
    lässt sich nämlich irgendwie zerlegen

  • Das Instandsetzen kenne ich ziemlich genau, da ich in einer Zylinderschleiferei / Motoreninstandsetzung Praktikum gemacht habe. Beim Überholen einer Kurbelwelle muss diese auseinandergepresst werden, welches lange dauert und recht schwierig sein kann. Dann muss das Pleuel ausgefräst werden, um da ne ordentliche Buchse wieder reinzumachen. Neu gemacht wird meisetens nur der Zapfen und das Nadellager. Und dann muss alles wieder zusammengebaut und gewuchtet werden. Insgesamt kostet das über 100€, wobei es meistens besser wird als ne neue zu kaufen, da die Buchse (ich glaub ne Bronzelegierung) sehr hochwertig ist und man ein besseres Nadellager einsetzen kann.


    Viele Grüße Fabian

  • Schau mal unter http://www.zylinderschleiferei-otto.de rein, die regenerieren Kurbelwellen. Auf der Seite stehen zwar keine Preise, aber da musste eben anrufen und nachfragen. Die KW bei Ebay würde ich nicht kaufen. Lieber eine vom Händler, aber frage nach, wo er sie her hat, bzw. regenerieren lässt. Wenn er es dir nicht sagen will, dann lass die Finger weg. Habe von Otto eine KW für die Awo gekauft und kann mich bis jetzt nich beschweren.

  • Ich bin momentan 17 Jahre. Mein Bruder und ich fahren zur Zeit jeder einen SR2 und S51 + Schwalbe, Vater fährt eine Touren Awo. Wenn ich dann mal meinen Motorradführerschein habe, fahre ich Sport Awo und suche halt noch eine EMW R35.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!