Was für vor-nachteile hat das kurze 5gang getriebe bei einem original motor ?
MfG
Was für vor-nachteile hat das kurze 5gang getriebe bei einem original motor ?
MfG
Vorteile für mein Empfinden: Gar keine.
Wieso, denn Gar keine ?
1Gang mehr wird doch bisschen was ändern oder ? ( Weniger Verbrauch, Niedrigere Drehzahl,..?! )
5-Gang hat den unzweifelhaften Nachteil, dass beim Einbau die Betriebserlaubnis erlischt. Es sein denn, Du findest einen TÜVler, der das abnimmt und ein positives Gutachten erstellt, damit Du die Papiere ändern lssen kannst.
Ausserdem ist der Abnutzungsgrad des linken Stiefels um 20% grösser.
Peter
Du fährst ein Fahrzeug, was maximal 60km/h läuft und meist voll ausgefahren wird. Wie soll sich da bitte der zusätzliche Schaltvorgang, um endlich auf Endgeschwindigkeit zu kommen, positiv auf Verbrauch und Drehzahl auswirken?
Mein Auto geht gute 100km/h mehr und kommt mit 5 Gängen prima aus. Dieses Getriebe ist für ne Serienschwalbe reiner Overkill. Vom fragwürdigen rechtlichen Aspekt mal ganz abgesehen.
Ralf
Auf hauptstraßen oder Innenstadt ist das Heizen ja wohl Plicht !
Aber abseits kann man ja mitn 5gang gemütlich crusen oder ?
Ja, das müsste ich wohl mal machen mit dem TÜVler, mal einen suchen !
Du hast das mit der Übersetzung noch nicht so recht verstanden, scheint mir. Das kurze Getriebe ist im fünften genauso übersetzt wie das normale Getriebe im vierten. Die Abstufungen dazwischen sind nur feiner. Da ist nix mit entspanntem Cruisen im fünften. Dafür bräuchte man das lange Getriebe, wo der TÜV unweigerlich den Daumen senkt.
das mit dem tüvler wird nur gehen, wenn der 5.Gang nicht anders übersetzt ist wie bei nem originalen motor der 4. Gang, somit bringts dir außer fleißigem geschalte gar nix!
Du hast das mit der Übersetzung noch nicht so recht verstanden, scheint mir.
Du leider auch nicht....
Erster bis 4 Gang sind definitiv gleich übersetzt!
Kurzes 5 Gang-Getriebe:
Losradwelle: 44, 40, 36, 34, 32 Z
Festradwelle: 16, 19, 22, 23 Z
Welle 11 Zähne
originales 4 Gang-Getriebe:
Losradwelle: 44, 40, 36, 34 Z
Festradwelle: 16, 19, 22 Z
Welle 11 Zähne
In dem Falle geht der Daumen sowieso nach unten. Ich ging bisher davon aus, dass es sich beim kurzen 5-Gang tatsächlich wie oben beschrieben verhält.
Da hat Gonzzo recht Steht selbst bei akf-shop. Deswegen die frage ob sich was großartig ändert.
In dem Falle geht der Daumen sowieso nach unten. Ich ging bisher davon aus, dass es sich beim kurzen 5-Gang tatsächlich wie oben beschrieben verhält.
der daumen geht dann nicht nach unten, wenn man beim sekundärtrieb ein kleineres als das 15er ritzel benutzt. bei serienfahrzeugen finde ich das aber nicht so sehr sinnvoll. grundlage für eine eintragung könnte der ms50 sperber sein, der hatte das kurze 5-ganggetriebe NUR mit langem ersten gang verbaut.
Bleibt die Frage, was der ganze Kram dann noch nutzt...
War nur die Frage ob sich was großartig ändert abgesehen von TÜV..
Leistungssverlust o.a ?
was sich ändert ist, dass du bis zum erreichen der höchstgeschwindigkeit einmal mehr schalten musst. leistungsverlust gibt es nicht. eine änderung wird sich in der flüssigkeit deines geldbeutels bemerkbar machen.
wer in den bergen wohnt, findet das vielleicht sinnvoll, bei flachlandtiroler brauchen das nur menschen, die die 100km/h knacken wollen.
gruß aus berlin
bei gleicher übersetztung ?
im 4gang dreht er doch gleich wie mit dem altem getriebe..
ich will ja keine 100 fahren wenns bei 70bleibt reicht es mir auch !
aber gut, danke !
MfG
bei gleicher übersetztung ?
im 4gang dreht er doch gleich wie mit dem altem getriebe..
ich will ja keine 100 fahren wenns bei 70bleibt reicht es mir auch !
aber gut, danke !
MfG
und damit ist die ABE weg, und wird sind bald im bösen T-Wortbereich...
Wo ist denn der Vorteil zur 4-Gang zum 3-Gang? Der letzte Gang ist ja auch gleich, oder? Ich meine den 531 / 541 er...
Wurde doch bereits gesagt, die Abstufung ist feiner. Der letzte Gang ist normal wie beim 3 Gang. Der Ursprüngliche 2. Gang wird dann in 2. und 3. Gang aufgeteilt wenn ich das jetzt richtig in errinnerung habe.
Zusammenfassend:
Ein 5gang-Getriebe, bei dem der fünfte Gang genauso übersetzt ist, wie beim originalen Vierganggetriebe bietet eine etwas feinere Abstufung und bewirkt dass du einmal mehr schalten musst, bis du bei der Höchstgeschwindigkeit bist. Es ist eintragungspflichtig, und du brauchst eine Einzelabnahme beim TÜV.
Ein 5gang-Getriebe, bei dem der vierte Gang genauso übersetzt ist wie der original vierte Gang, und der fünfte Gang noch niedriger Übersetzt ist, ist illegal, und die wird kein TÜVer da ein Siegel druntersetzen. Außerdem hat das in diesem Forum nichts zu suchen.
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