+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 19 von 19

Thema: Nachtigall, ick hör' dir rasseln...


  1. #17
    Tankentroster Avatar von Highwaystar
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    230

    Standard Nur Kolbenringe wechseln ist sinnlos

    Hallo Leute,

    das Wechseln der Kolbenringe ist bei Weiterverwendung des alten Kolbens und des alten Zylinders unsinnig. Damit ein Kolbenring seine Aufgabe erfüllen kann, muss er mit definiertem Spiel in der Nut des Kolbens sitzen. Nicht umsonst gibt es Grenzwerte für das Spiel und den Stoß. Sitzt der Kolbenring zu lose, dann klappert es zuerst, dann bricht der Kolbenring und macht damit klar, dass neben einem neuen Zylinder auf ein neuer Kolben gewesen wäre, und jetzt fällig ist. Pfusch eben, sonst nix!

    Viel Öl zum Einfahren hilft nicht, Kolbenringe alleine kann man nicht einfahren, das geht nur mit neuem Zylinder und Kolben und Ringen (oder Zylinder nach Reparutschliff, entsprechendem Übermaßkolben und Ringen). Für alles Andere gibt´s eine treffende italienische Bezeichung: Avanti Dilettanti!

    In diesem Sinne vile Grüße, Uli

  2. #18
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Hast Du schon mal vor diesem Hintergrund einen gebrochenen Kolbenring gehabt, oder kennst Du jemanden? Das würde mich doch interessieren. Ich fahre mit meinem "Pfusch am alten Motor" schon alleine länger als manche ihre ganze Garnitur haben; die Leistung ist top, genauso gut wie neu.
    Dem Threadersteller ist leider mit all den geäußerten Weisheiten oder auch blöden Bemerkungen nicht geholfen, denn die Ringe sind nun mal drin, niemand hat behauptet, dass das sinnvoll wäre, und die Frage lautete: Wie verhalte ich mich nun richtig damit? Wer auf die Frage keine hilfreiche Antwort hat , sollte vielleicht einfach mal ...

    Gruß, Matthias

  3. #19
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Eben, deswegen, Garnitur runter, neuer Kolben, neue Garnitur bzw. die alte schleifen lassen! Alles andere, wie schon erwähnt, haut nicht hin!
    Für 30-40€ hohnen, mit Kolben und Gedöhns ist das eine Investition, die sich einfach nur lohnt!

    Was hilft ihm die Aussage: Bei mir haut das prima hin, wenn es bei ihm rasselt? So ein rasseln kann auch schnell zu echten Problemen mutieren.. Wer das nicht einsieht, sollte einfach die...

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Aus-Flug zur Nachtigall
    Von SchwalbenKalle im Forum Simson Unterwegs
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 21:22
  2. hab da so ein rasseln
    Von Chrono im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 23:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.