Nachtigall, ick hör' dir rasseln...

  • Moin!


    Ich wollte eigentlich nur kurz etwas nachlesen.
    Nach drei Stunden Foren- Suche ohne klare Aussage zum Thema geräuschvolle NEUE Kolbenringe nun noch eine Frage dazu:


    Ich habe erst verhälnissmäßig frisch nen ziemlich verbastelten Star bekommen.
    Er ist aber auf dem besten Weg der Besserung.
    Den "original" Motor gebe ich weg zum Regenerieren. Der Zeit habe ich einen selbstüberholten Schwalbemotor verbaut.
    Ich MUSSTE zwei neue Kolbenringe aufziehen, die leider allerdings ganz schön klirren, rasseln, scheppern... helle Geräusche machen. (Im Gegesatz zu den alten)
    WIESO?


    -Mein Kumpel, mit gefährlichem Halbwissen, meint man muss Kolbenringe ein zweites Mal zusammendrücken, wenn sie gerade im Zylinder sitzen.
    ...und vermutlich noch ein Lamm opfern...


    Ich würde einfach dieses Geräusch überhoren und ordentlich fett einfahren!?


    Bin um jeden Ratschlag/ Themen-Link dankbar!


    Gruß aus Bremen
    Simon

  • Vielleicht waren die alten festgebrannt bzw. konnten aufgrund von Rußablagerungen in der Nut nicht so rasseln? Wenn man neue reinmacht, macht man ja automatisch die Nut erst mal ordentlich sauber. Besser ist es jedenfalls meiner Meinung nach, sie rasseln, als dass sie es nicht tun. Wenn die Garnitur schon etwas verschlissen ist, ist der Effekt neuer Kolbenringe fraglich. Dürfte kaum was bringen. Aber schaden tun sie jedenfalls auch nicht. Wenn der Motor schon eingefahren ist, brauchst Du das bloß wegen der Kolbenringe nicht nochmal machen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Matthias1

    Vielleicht waren die alten festgebrannt bzw. konnten aufgrund von Rußablagerungen in der Nut nicht so rasseln? Wenn man neue reinmacht, macht man ja automatisch die Nut erst mal ordentlich sauber. Besser ist es jedenfalls meiner Meinung nach, sie rasseln, als dass sie es nicht tun. Wenn die Garnitur schon etwas verschlissen ist, ist der Effekt neuer Kolbenringe fraglich. Dürfte kaum was bringen. Aber schaden tun sie jedenfalls auch nicht. Wenn der Motor schon eingefahren ist, brauchst Du das bloß wegen der Kolbenringe nicht nochmal machen.


    Die Kolbenringe/Zylinder laufen sich also nicht ein? Ich würde den nochmal 100km einfahren...


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Nur die Kolbenringe wechseln bein nem verschlissenen Zylinder bringt nix, wenn dann komplett, sprich Zylinder hohnen und nen neuen Kolben verbauen. Rasseln kann da vieles, die Ringe, die Anlaufscheiben, der Kolben....


    Viel Oel hilft da gar nichts, da verkokt nur der Zylinder/die Kolbenringe, und das ist nicht im Sinne des Erfinders. Aber ne Mischung 1:33 kann da nich schaden bei neuen Ringen, die müssen sich erst einlaufen.


    Gruß

  • Zitat von Rossi

    Die Kolbenringe/Zylinder laufen sich also nicht ein? Ich würde den nochmal 100km einfahren...

    Ja, gut. Die brauchen auch Zeit, um sich einzulaufen, das ist schon klar. Aber tun sie doch von ganz alleine. Soll man deswegen extra 50 fahren und auf Berge, Sozius usw. verzichten? Ist doch albern, meiner Meinung nach. Ich hab´ das auch schon gemacht, neue Kolbenringe auf ´ne Garnitur, die schon 30.000 km runter hatte. Man merkt schon, dass der Motor erst nach etwa 100 km wieder "voll da" ist. Jedenfalls war das mein Eindruck. Aber extra Rücksicht beim Fahren hab´ ich auf die Dinger nicht genommen. O.k., eine Weile 1:33 kann sicher nicht schaden ...


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hallo!


    Schönen Dank für die Antworten.
    Die alten Ringe waren zwar nicht festgebrannt aber wirklich soweit runter, dass sie kaum über den Kolben gereicht haben. Außerdem ist mir einer kaputt gegangen, als ich den Kolben sauber gemacht habe (incl. Nut ;)
    Den Zyl werde ich dann auch ausdrehen lassen (Nein nicht auf 60ccm) -Wenn wieder ein paar Kröten auf mein Konto gewandert sind.


    Ich das schöne Wetter heute Abend Mal nutzen um es ne Runde klingeln zu lassen. Ganz sachte.


    Könnte sich eigentlich auch das Moped im Leerlauf, mit erhöhter Drehzahl alleine einrödeln?
    (Dann könnte ich zwischenzeitl. ein paar Konservierungsarbeiten am Rahmen, Schwinger vornehmen..)


    Gruß
    Simon

  • Zitat von Matthias1

    Ja, gut. Die brauchen auch Zeit, um sich einzulaufen, das ist schon klar. Aber tun sie doch von ganz alleine. Soll man deswegen extra 50 fahren und auf Berge, Sozius usw. verzichten? Ist doch albern, meiner Meinung nach. Ich hab´ das auch schon gemacht, neue Kolbenringe auf ´ne Garnitur, die schon 30.000 km runter hatte. Man merkt schon, dass der Motor erst nach etwa 100 km wieder "voll da" ist. Jedenfalls war das mein Eindruck. Aber extra Rücksicht beim Fahren hab´ ich auf die Dinger nicht genommen. O.k., eine Weile 1:33 kann sicher nicht schaden ...


    Gruß, Matthias


    Gott sei dank bist du nicht als maßstab anzusehen.
    Kannst ja machen was du willst, aber sagt den Leuten richtig, das pfuschen fang sie von alleine an.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Airhead, wenn Du Dich als Maßstab siehst, so sag doch einfach, wie man Kolbenringe richtig einfährt, anstatt gegen die Wand zu meckern :roll:.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Na klar, wenn ein Kolbenring beim Basteln kaputtgegangen ist, wechsel ich gleich die ganze Garnitur, die ansonsten super läuft, hab´ ja sonst nichts zu tun ... :|. Nee, da lass ich mich lieber als Pfuscher betiteln, spare mir das ganze Geld, fahre zufrieden mit neuem Kolbenring weiter, und freue mich über meinen Motor, den das ganze Geschwätz drumrum überhaupt nicht interessiert.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • noch mal von vorne:


    was fahren wir beim einfahren eigentlich ein?
    in einer neuen garnitur sind die flächen der kolbenringe und der zylinderlaufbuchse ganz leicht rau, dies ist auch absichtlich so gemacht, damit sich die beiden gleitpartner aufeinander einarbeiten können. das heißt im klartext, dass kolbenringoberfläche und zylinderlaufbahn sich aneinander anpassen und dabei glatter werden. merke also: einfahren tun wir die ringe und die zylinderwand, sonst nichts.


    was passiert, wenn ich neue kolbenringe in einen gelaufenen zylinder packe?
    logische sache: die kolbenringe sind neu, also rau. der zylinder ist aber schon glattgeschliffen. konsequenz: der vorgang des einlaufens dauert erheblich länger, weil eben der zylinder schon glatt ist.


    daraus folgt nun zweierlei: einerseits, wie schon 10000 mal runtergebetet, dass neue ringe in alter garnitur nicht das optimum darstellen, und andererseits, dass nun wieder ganz normal einefahren muss, wobei die intervalle sogar länger werden.


    um nun auf die ursprüngliche fragestellung einzugehen: rasseln kann viele ursachen haben. ich tendiere zu folgender vermutung: der zylinder hat schon relativ viele km runter und ist dementsprechend verschlissen, sprich größer geworden. das bedeutet, dass zwischen kolben und zylinder mehr luft ist, was klapperneigung mit sich bringt. die alten ringe werden wohl schon eingekohlt gewesen sein, das dämpft. das rasseln kommt nun daher, dass die neuen ringe in den alten nuten zuviel spiel haben.


    rasseln kann übrigens auch nur vom zylinder her kommen. habe mal eine garnitur ausschleifen lassen, die hatte danach zu hohes einbauspiel und rasselte selbst nach nochmaligem kolbenringwechsel (nach ca 300km, also noch in der einfahphase.


    mein rat: wenn der originalmotor eh zum regenerieren weg ist, fahr halt in gottes nahmen solange mit rasselnder garnitur rum, und baue hinterher den guten motor ein. aber vergiss nicht, was ich übers einfahren geschrieben habe.

  • Hallo Leute,


    das Wechseln der Kolbenringe ist bei Weiterverwendung des alten Kolbens und des alten Zylinders unsinnig. Damit ein Kolbenring seine Aufgabe erfüllen kann, muss er mit definiertem Spiel in der Nut des Kolbens sitzen. Nicht umsonst gibt es Grenzwerte für das Spiel und den Stoß. Sitzt der Kolbenring zu lose, dann klappert es zuerst, dann bricht der Kolbenring und macht damit klar, dass neben einem neuen Zylinder auf ein neuer Kolben gewesen wäre, und jetzt fällig ist. Pfusch eben, sonst nix!


    Viel Öl zum Einfahren hilft nicht, Kolbenringe alleine kann man nicht einfahren, das geht nur mit neuem Zylinder und Kolben und Ringen (oder Zylinder nach Reparutschliff, entsprechendem Übermaßkolben und Ringen). Für alles Andere gibt´s eine treffende italienische Bezeichung: Avanti Dilettanti!


    In diesem Sinne vile Grüße, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Hast Du schon mal vor diesem Hintergrund einen gebrochenen Kolbenring gehabt, oder kennst Du jemanden? Das würde mich doch interessieren. Ich fahre mit meinem "Pfusch am alten Motor" schon alleine länger als manche ihre ganze Garnitur haben; die Leistung ist top, genauso gut wie neu.
    Dem Threadersteller ist leider mit all den geäußerten Weisheiten oder auch blöden Bemerkungen nicht geholfen, denn die Ringe sind nun mal drin, niemand hat behauptet, dass das sinnvoll wäre, und die Frage lautete: Wie verhalte ich mich nun richtig damit? Wer auf die Frage keine hilfreiche Antwort hat , sollte vielleicht einfach mal ...


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Eben, deswegen, Garnitur runter, neuer Kolben, neue Garnitur bzw. die alte schleifen lassen! Alles andere, wie schon erwähnt, haut nicht hin!
    Für 30-40€ hohnen, mit Kolben und Gedöhns ist das eine Investition, die sich einfach nur lohnt!


    Was hilft ihm die Aussage: Bei mir haut das prima hin, wenn es bei ihm rasselt? So ein rasseln kann auch schnell zu echten Problemen mutieren.. Wer das nicht einsieht, sollte einfach die...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!