Wo ist das Nadellager hin?

  • Hey Leute,


    ich wollte heute meine Kugellager erneuern. Hab mir also nen Lagersatz bestellt und heute den Motor gespalten und und und... Lief auch alles ganz gut, hab alle Lager rausgekriegt, außer das hinter der Kurbelwelle... Das liegt leider daran, dass ich die KW einfach nicht rauskriege, weil ich die Schraube an der Kupplungsseite nicht gelöst kriege... Erste Frage: Wie schaffe ich das ohne Simson-Original-Werkzeug?
    Dann habe ich auch den Kolben abgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich gar kein Nadellager drin hab. Jedoch dachte ich immer, das wäre bei jedem Simson-Motor so verbaut worden...
    Also jetzt die 2. Frage: Wo ist das Nadellager hin, bzw. gab es vielleicht eine Baureihe, wo das weggelassen wurde?
    P.S.: Ich habe statt dem Lager nur eine golden/bronzene Scheibe drin, die genau so groß ist, wie ein Nadellager... aber von Nadeln keine Spur... nur ein fester Ring.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, danke....


    Grüße, Auge

  • Bis Mitte der Siebziger Jahre hat man eine Bronzebuchse verwendet. Geht genau so gut, muß nur besser geschmiert werden (Gemisch 1:33).


    Das Ritzel nimmt man auch ab, bevor man den Motor zerlegt, was man übrigens einem Fachmann überlassen sollte, wenn man davon nur wenig versteht. Anderernfalls besteht nämlich große Gefahr, dass der Motor zu Schrott wird, weil man als Anfänger ziemlich viel falsch machen kann.
    Für das Ritzel gibt es bei Dumcke einen Gegenhalter. Manche klemmen auch einfach vorsichtig ein Stück Hartholz zwischen Ritzel und Kupplungszahnrad. Dabei besteht aber die Gefahr, dass man die Kurbelwelle und die Kupplungswelle verbiegt. Diese eiern dann nur noch rum und alles am Motor vibriert.

  • ok, das mit der Bronzebuchse ist verständlich...
    aber kann ich das Zahnrad vielleicht auch anders festhalten?
    So ein Gegenhalter kostet mich auch wieder 15 Euern... Hab ich nicht viel Lust drauf... Gibt es keine andere Möglichkeit, das zu schaffen?

  • das kann ich mir auch nicht ganz vorstellen... wenn ich mir das Lehrvideo anschaue, dann schrauben die den an zwei Stellen an... an der einen Stelle ist jedoch bei meinem KR51/1 Motor nicht einmal ein Gewinde... da ist nur ein Bolzen.

  • mit dem oben beschriebenen stück hartholz wird das wohl gehen. ist ein provisorium, und tut dem motor vermutlich nicht allzu schlecht, aber auch sicher nicht gut.

  • nagut, dann muss ich morgen einfach irgendwas versuchen... aber noch was anderes: wenn ich mir nen neuen Kolben hole, weiß ich ja, Nummer ist beim alten 39.98, also hol ich mir auch so einen... aber ich bin mir sicher, die neuen Kolben sind nicht so gut, wie die alten, richtig? Kann man sich noch irgendwo alte Kolben besorgen?

  • alte Kolben sind schwierig zu finden da diese meisten auch schon ziemlich verschlissen sind, allerdings sind die Nachbaukolben auch recht gut, hab ich zumindest immer gehört bis jetzt.


    Kannst ja mal im Flohmarkt gucken oder vllt bei ebay.

  • Ich hab mir jetzt den hier Neu ausgesucht, aber gebraucht gibt es auch einige 39.98 bei ebay... die kosten dann aber auch knapp 10 Euro, mach also keine großen Unterschied...
    aber wo wir schon bei den Zahlen sind... mein alter Kolben war ein 39.98... muss ich beim Neuen jetzt auch die selbe Zahl nehmen, oder geht da auch eine andere?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich will ja nicht meckern, aber nur Lager,Dichtungen zu tauschen ist ja nicht alles.


    Ordentlich gemacht, allle anderen Teile auf Verschleiss prüfen und ggf zu erneuern.


    Das wären für mich:


    ALLE Lager, Dichtungen und Simmeringe
    Primärritzel+Korb
    Kickerwelle
    Kupplungsscheiben
    Kurbelwelle
    Zylinder PLUS Kolben, Anlaufscheiben, Drahtsprengringe
    alle Zahnräder
    alle Wellen (beim M53 verschleisst gerne die Kupplungswelle beim 2. Gang)
    Ausgleichsscheiben inklusive neu vermessen
    Sicherungsbleche
    ggf. ausgenudelte Schrauben durch neue Ersatzen
    .....


    Nur einen Kolben zu ersetzen ist doch Quatsch, Zylinder und Kolben(ringe) laufen aufeinander ein, ich würde immer beides tauschen bzw. schleifen lassen.


    MfG


    Tobias

  • Hab ich nicht anfangs geschrieben, was ich austausche? Habe neue Simmeringe, Kugellager und Dichtungen... aber warum muss man die Zahnräder erneuern? Die sehen für mich alle noch super im Takt aus, ich sehe keinen Grund, die zu erneuern... Bei Kolben, Zylinder und Kurbelwelle gehe ich ja mit, das kann ich verstehen... aber warum Zahnräder?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwalbine

    Hab ich nicht anfangs geschrieben, was ich austausche? Habe neue Simmeringe, Kugellager und Dichtungen... aber warum muss man die Zahnräder erneuern? Die sehen für mich alle noch super im Takt aus, ich sehe keinen Grund, die zu erneuern... Bei Kolben, Zylinder und Kurbelwelle gehe ich ja mit, das kann ich verstehen... aber warum Zahnräder?


    Mitnehmerzahnrad vom Kicker verschleisst gerne.


    Das kleine Zahnrad, das mit der Schaltklaue bewegt wird, hat innen eine Keilwelle. Gerade wo das Zahnrad sich auf der Kupplungswelle im 2. Gang verrastet, gibt es oft Zahnkarries.


    Du sollst ja auch nicht die Zahnräder aus Prinzip tauschen sondern nur auf Verschleiss prüfen und dann ggf erneuern.


    MfG


    Tobias

  • Achso, naja prüfen werd ich die schon... und auch die vielen Scheiben und alles.
    Und was meine Kickstarter-Welle angeht, die hab ich erst vor nem halben Jahr oder so erneuert, weil die kaputt war...
    Die anderen Teile werd ich alle überprüfen, danke !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!