+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nadellager oder kein Nadellager - das ist hier die Frage!


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Hennickendorf bei Strausberg
    Beiträge
    74

    Standard Nadellager oder kein Nadellager - das ist hier die Frage!

    Hallo...

    Wenn ja, ab wann wurde generell das Nadellager verbaut, um 1:50 tanken zu können?

    Hab nun einen neune Motor (73er) und mit dem M53 immer schön 1:33 getankt... Auf dem 72er Tankdeckel steht 1:50...

    Kann ich dann automatisch 1:50 tanken?


  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    bedenke, dass man nichts so einfach tauschen kann wie einen tankdeckel.... und bei baujahr 73 ist nadellager eher unwahrscheinlich. teile uns mal die motornummer mit, daran kann man schon eher was erkennen.
    ..shift happens

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ach ja... die alte Geschichte mit dem Tankdeckel... Nimm dir mal nen Edding und schreib "Diesel" drauf. Was machste dann?

    1973 gabs definitiv noch kein Nadellager. Das kam erst ab '78; die Liste der Motorrnummern steht hier.

    MfG
    Ralf

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Hennickendorf bei Strausberg
    Beiträge
    74

    Standard

    Hab mal den "Revisor" gefragt... Nur ne Kupferhülse...

    Schade, aber was solls...

    Ich wusste, ich hab irgendwo ne Liste mit Motornummern gesehen

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    378

    Standard

    Meine Kr51/1 K von 1976 hat die originale Motornummer 196... und hatte, wenn ich mich recht erinnere auch ein Nadellager verbaut.

    Das mit der Nummer stimmt ja auch mit den Angaben in der Liste überein. Es war eben nur schon 1976, dass diese Motornummer verbaut wurde.

    Gruß Fabian

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Hennickendorf bei Strausberg
    Beiträge
    74

    Standard

    Hab heute morgen in der Bahn im Buch "Ich fahre ein Kleinkraftrad" von transpress undter "Einfahren" gelesen, dass alle fabrikneuen Motoren ab Februar 1975 1:50 tanken können...

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Dann wars '75 statt '78... auch gut.

    MfG
    Ralf

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    jo. das sind die m53 mit s50 block, die es logischerweise ab einführung des s50 1975 gab. ;-)
    diese haben hinten keine gummibuchse mehr an der motoraufhängung.
    ..shift happens

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gaaanz kurze Frage bzgl. Nadellager
    Von mr-baldur im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 12:57
  2. Bronze- oder Nadellager?
    Von rolleraergerer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 21:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.