Nadellager Kolbenbolzen

  • Hi,


    hab mir im Zuge der Motorüberholung ein neues Nadellager fürn Kolbenbolzen gekauft. Jetzt nehm ich den Kolben ab und sehe, dass da ne Messing-/Bronzebuchse drinsitzt (Motor M54). Passt das Nadellager bei den alten Motoren oder sind die nur für die Neueren? Dachte mir, ich frag lieber mal, bevor ich die Buchse rausdresche...


    Danke und Gruß


    Edit: Link ist sicherlich hilfreich

  • Moin
    Wenn Du eine Kurbelwelle mit Bronzebuchse hast passt da kein Nadellager rein kannste vergessen. Brauchst auch nicht versuchen aufzubohren oder ähnliches. Außerdem musst Du auch, da das Bronzelager nur durch ein oder zwei Löcher im Pleuelauge mit Ölgemisch geschmiert wird als Mischungsverhältnis 1:33 tanken, da dein Bolzen sonst zu heiß wird. Abhilfe schafft hier nur der Einbau einer neuen Kurbelwelle einer S50 zb. dann kannst Du auch nach der Einfahrzeit 1: 50 nehmen. Aber Du kannst natürlich auch das Bronzelager drin lassen, es spricht nix dagegen wenns ok ist aber 1:33 tanken.
    Gruss: Jens

    • Offizieller Beitrag

    jawoll, schließe mich meinem vorredner an. die bronzebuchse bitte nicht einfach so rausdreschen! man kann dann nicht einfach so ein nadellager einbauen! entweder die bronzebuchse ist noch gut oder der motor muss auf.


    gruß sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Na mal gut, dass ich gefragt hab.


    Der Motor ist schon so gut wie komplett zerlegt. Wollte heute nochmal das Spiel des Pleuel messen. Radialspiel ist spürbar eig keins, axial sinds 2,3 mm und jetzt wollte ich nochmal das "Kippspiel" mit Messuhr messen. Ist gefühlt schon nicht wenig, also vielleicht muss die KW eh neu.

  • Die Jungs haben Recht. Wenn da die Bronzebuchse drin ist, dann paßt da kein Nadellager rein. Die Buchse ist aber mit 1:33 genauso gut. Da spricht wirklich nix dagegen.


    Ich würde die KW nur nochmal einbauen, wenn das Kippspiel am oberen Pleuelauge nicht größer als 1 bis allerhöchstens 2 mm ist.

  • So, hab nochmal mit Messuhr gemessen. Am oberen Pleuelauge hab ich ein Spiel von rund 2,1 mm, wenn ich das Pleuel seitlich kippe. Muss dann wohl neu.
    Danke für die schnellen und kompetenten Antworten.


    Achso, wenn der Motor auf 1:33 ausgelegt war, wie ist es dann mit den anderen Teilen? Mit ner neuen KW müsste ich doch problemlos 1:50 fahren können oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!