Auf Nadellager umstellen

  • Hallo!


    1. Ich habe für meinen noch nicht nadelgelagerten Sperber ein Pleuel mit Nadellagern (also Pleul-Kurbelwelle und Pleul-Kolben). Kann ich 1:50 Gemisch tanken, wenn ich das einbaue, oder sind noch mehr Lager nötig?


    2. Nachdem ich den Motor habe warmlaufen lassen (nach 10-jähriger Pause) wollte der Motor immer ausgehen, wenn ich (noch die Kupplung gezogen) einen Gang einlegen wollte. Als ich es dann tat, war sie auch aus. Als ich sie wieder antreten wollte, war der Kickstarter nicht mehr runterzudrücken!


    Ich weiß nicht, ob das was miteinandern zu tun hat, aber ich finde das ja sehr misteriös.


    Kann sich jemand vorstellen, woran das liegen könnte? Ich wollte zwar den Motor auseinandernehmen, aber als ich den Abzieher brauchte, war dann Schluß - seufz!

  • Hallo,


    zu deiner ersten frage kann ich leider nichts sagen, habe mir über sowas noch nie gedanken gemacht. aber klingt eigentlich gut :roll::D


    zu 2.
    also saßt du auf deinem sperber beim gang einlegen??? wenn ja, dann bock ihn mal auf und versuch dann mal den gang einzulegen. nun sollte sich das hinterrad selbst bei gezogener kupplung drehen, aber leicht mit dem fuß anzuhalten sein. falls es sich nicht anhalten lässt -> kupplung nachstellen.


    wenn sich der kickstarter nicht runterdrücken lässt --> gang noch drin??


    grüße hidi

  • An Hidi: Ich habe noch garkeine Kette drin. Aber das Ritzel läßt sich sehr leicht drehen.


    An Shadowrun: Sehr schön, dann kann ich also 1:50 fahren! Aber was heißt "Gleichlager"? Sollte das Gleitlager heißen? Ein Gleitlager im Pleul?

  • Das hab ich beim Ausbau garnicht mitbekommen - wie kann man nur ein Gleitlager an einer solchen Stelle verbauen. Wenn man irgendwo an der falschen Stelle sparen kann, dann dort. Aber vermutlich war das früher so üblich...

  • achso wenn du noch keine kette dran hast, liegt es nicht an der kupplung.


    was es dann sein könnte weiß ich nicht. sorry :roll:

  • Warum willst du dir die Mühe machen, den Motor komplett zu zerlegen und die Kurbelwelle zu wechseln, wenn die alte Kurbelwelle noch gut ist?
    Leg dir die neue Kurbelwelle besser als Reserve in die Ecke. Die Alte geht dir schon noch früh genug kaputt.
    Und mit Gemisch 1:33 fährst du genau so gut und schnell und der Motor freut sich über die bessere Schmierung.


    Kleiner Tipp:
    Wenn da an der Kurbelwelle kein Nadellager verbaut ist, dann kann auch keins kaputt gehen. :)
    Ich hätte mir am Montag in Leipzig am liebsten eine Bronzebuchse statt des Nadellagers gewünscht. Dann hätte ich mir viel Arbeit, Zeit , schwarze Finger und eine zerrissene Regenhose erspart. :rolleyes:

  • .... sind diese Nadellager wirklich soviel anfälliger als die Gleitlager???


    falls nicht kann ich verstehen wieso man sowas umbaut, man spart ja immerhin 10ml Öl pro Liter.... (und schont die umwelt damit :wink: )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dummschwaetzer


    Kleiner Tipp:
    Wenn da an der Kurbelwelle kein Nadellager verbaut ist, dann kann auch keins kaputt gehen. :)
    Ich hätte mir am Montag in Leipzig am liebsten eine Bronzebuchse statt des Nadellagers gewünscht. Dann hätte ich mir viel Arbeit, Zeit , schwarze Finger und eine zerrissene Regenhose erspart. :rolleyes:


    @schwätzer,


    das war aber nicht DAS Leipzig in Sachsen???? Denn da hättest Du bei DEM Wetter am Montag nie und nimmer eine Regenhose gebraucht! :D:D:D


    Qdä

  • Ich würde den TE auch empehlen, die Lager drinne zun lassen, bis sie mal hobs gehen und auch wieder die gleichen neu einbauen, die Erbauer haben sich da schon dabei was gedacht, diese Lager zu nehmen und keine anderen. :wink:

  • Bronze-Gleitlager sind robuster und haltbarer als Nadellager, benötigen aber auch eine bessere Schmierung, da die Kontaktflächen nicht aufeinander abrollen, sondern halt aufeinander gleiten. Ohne Öl geht da nix.
    Im Prinzip ist ein Nadellager von der Funktion her schon besser, weil reibungsärmer, kann aber halt eben auch kaputt gehen und richtet dann im Motor nicht selten sehr großen Schaden an.


    Normalerweise kann man Nadellager nicht in eine Kurbelwelle (Pleuel), die für eine Bronze-Buchse ausgelegt ist, einbauen. Das Pleuelauge ist dafür zu klein.
    Ich habe allerdings schon mehrfach Kurbelwellen gesehen, wo man in das ausgeleierte, verschlissene Pleuelauge eines Nadellagers eine Bronze-Buchse eingepresst hatte. So kann man die Kurbelwelle zwar noch ein Stück weiter fahren, allerdings um den Preis stärkerer Vibrationen am Motor, da die Massenunwucht am Pleuel größer ist.


    Aber fragt ruhig, ihr sollt ja was lernen. :)


    QdÄ. das war schon DAS Leipzig.
    Die Regenhose hatte ich halt an, weil es ursprünglich eine Nachtfahrt war und da war es in Sachsen schon noch recht frisch. Tagsüber hab ich dann in dieser Brut natürlich in einer grünen Parkanlage eins auf Stripper gemacht und im Achsel-Shirt geschraubt. :)

  • Ich hab den Motor jetzt aufgemacht, und siehe da: 4 Kickstarterzähne abgebrochen, angrenzende Kugellager laufen sandig. Da brauch ich mich nicht wundern, daß irgendwas hakt.


    Na und wenn er nun einmal auf ist, dann kommt auch die neue Kurbelwelle mit Nadellager-Pleul und neuer Zylinder und Kolben drauf. Der alte hat schon ein bißchen in den Zylinder geleckt, wie ich jetzt sehe und war ganzschön verrußt.


    Am interessantesten war dabei die Verschraubung des Kupplungsmitnehmers und des Primärrades an der Kurbelwelle. Wer glaubt, da könne ja nichts festgefressen sein, alles schön im Ölbad usw... Ich habe noch nie eine Schraube so nachdrücklich mit dem Meißel herausschlagen müssen wie diese beiden. Die sind kaum noch wieder hinzufeilen - vielleicht nehme ich neue.


    Manchmal muß man den Liebsten eben tief ins Herz sehen :)

  • oh je, das ist wol ein totalschaden :?



    viel glück peim restaurieren.


    das mit den Nagellagern, na ja wenns dir gefällt............

  • Ich habe den Motor nun aufgemacht und konnte es mir nicht verkneifen das Stillleben zu fotografieren. Verluste dabei:


    1. Kickstartersegment
    2. Ratschenmitnehmer
    3. Zwei hammerfeste Schrauben
    4. Ein Kupplungszugstift (meine Schuld)


    Mittlerweile ist das Getriebe schon wieder drin. Aber wo bekommt Ihr Bärenkleister/Motordichtmasse her (zu Ost-Preisen möglichst)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!