+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nadellager unten


  1. #1
    xcvbm
    Gast

    Standard

    Hi,

    ich mache grade so nebenbei einen M531 fertig, und zwar alle Lager usw. Habe ich mir gedacht, schade an das untere Nadellager der Kurbelwelle kommt man ja gar nicht ran, hat leider auch schon etwas Spiel. Muss man das zum Kurbelwellen Dienst geben oder so?

    Achja, lieber Originalzylinder ausschleifen lassen oder gleich neuen rauf (ebay.de, simson-mz.de)? Wenn ausschleifen wo?

    Gru� & Dank
    Christoph

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Das untere Pleuellager zu wechseln ist nur Sache eines Fachmannes. Da ist selbst für erfahrene Schrauber fast nichts zu machen, da man selten eine 20-Tonnen-Presse im Schuppen hat und auch die nötigen Meßzeuge selten zur Verfügung stehen. Also bau dir besser gleich eine neue oder vom Fachbetrieb regenerierte Kurbelwelle ein, wenn die alte schon zuviel Spiel hat.

    Ob man gleich einen neuen Zylinder einbaut oder den alten ausschleifen läßt das ist eigentlich egal. Da ist kein Unterschied.
    Nimm einfach das was für dich kostengünstiger ist. Wenn du dir vielleicht bei Ebay billig den nächstgrößeren, passenden Übermaßkolben ersteigerst (manchmal schon für 1,- Euro) und eine Zylinderschleiferei in der Nähe findest, die beim Preis mit sich feilschen läßt, dann mach das. Ausschleifen bzw. honen des Zylinders bis etwa 25,- Euro wär dann o.k.

    Bei "neuen" Zylindern soll es angeblich qualitativ und funktionell schlechte, ausländische "Nachbauten" geben. Ob das aber stimmt weiß ich nicht. Also wenn neu, dann vielleicht besser nur original von Simson. Die sind dann aber sicher etwas teurer als der Nachbau.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Nadellager oder kein Nadellager - das ist hier die Frage!
    Von grauerStar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 14:18
  2. Kupplungszug mit Metallabstandshalter unten???
    Von Thomas im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 21:55

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.