Nächste Frage zum M54

  • Da mein Thread ja grade geschlossen wurde obwohl ich grad ne frage gestellt hab -.-
    Was ich echt Sch**** finde bin ich mal so "Frech" und Frag eben nochmal


    Ich hab einen M54 Motor
    ich hab mal gelesen das der M54 eine Bohrung für einen Leerlaufkontakt hat
    Stimmt das ?


    wenn ja was brauch Ich alles an Teile um den einzubauen und gängig zu machen??


    Mfg Philipp

  • Die Bohrung für den Leerlauf-Kontakt, haben M 53, M 53/1KF auch .
    Nur funktioniert es beim M 54 anders . Nun muss ich erst mal fragen : Welcher M 54 für welches Fahrzeug ist es ? Sperber (hier ist es baujahresabhängig) oder Habicht ? Beim Sperber SR 4-3 bis Baujahr 1971 war eine Excentershraube mittels einer Isolierhülse ins Gehäuse geschraubt . Das Gewinde der Exenterschraube ragt nach aussen, auf welches dann das braun/schwarze Kabel gesteckt war . Nach innen ragt der halbrunde Exenterkopf . Steht die Kurvenscheibe nun in Leerlaufstellung, stösst eine auf letzterer angenietete Messing-Kontaktfeder gegen den Kopf und stellt somit den Massekontakt her . Ab Herbst 1971fiel die Messingfeder weg . Auf der Kontaktschraube sass eine federbelastete Hülse . Wen in Leerlaufstellung die Kurvenscheibe im Getriebe gegen die Hülse drückte und diese gegen den Kopf federte, stellte das den Massekontakt her . Letztere Ausführung kam dann auch beim Habicht zur Anwendung .

  • Also diese Schraube ist bei mir vorhanden...
    Auf der Rechten seite ziemlich weit unten :D


    mein Motor ist von einem Habicht aber welches Bj. hab ich Keine ahnung
    da mein Onkel den frher mal nachgerüstet hat


    Beim Simmering wechsel wozu ich ihn zerlegen Musste Habe ich kein Messingfeder auf der Kurvenscheibe gesehen somit schließe ich daraus das er nach Bj. 71 gebaut wurde ...

  • nun habe ich ein Problem


    Ich habe Ja eine S50 B1 und die hat ein 80er tacho
    1.Wo muss in der elektrik die Kontrollleuchte zwischengeschaltet werden?
    2.Wie und wo kann ich die Leuchte unterbringen ?

  • 1. am geschalteten "+"
    2. wo Platz ist würde ich sagen. Ein geschickter Bastler bringt den evtl. sogar im Tacho unter.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Okay 2 versteh Ich ^^


    Aber 1 i wie nicht
    Ein kabel kommt vom Leerlaufkontakt und das ist sicher der " - " Punkt der Lampe oder ?
    und dann geht von der lampe der " + " Punkt ab und wo muss der denn angeklemmt werden ?

    • Offizieller Beitrag

    Da mein Thread ja grade geschlossen wurde obwohl ich grad ne frage gestellt hab -.-
    Was ich echt Sch**** finde


    Fragen zum M54 sind zulässig, solange sie nicht gegen die Boardregeln verstossen.
    Wenn das aber der Fall ist, dann liegt das Problem beim Fragesteller, der gegen die Boardregeln verstösst. Und die Konsequenzen kannst Du finden wie Du willst, musst aber damit leben. Im übrigen hast Du die Regeln bei der Anmeldung akzeptiert.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Okay es liegen es muss eine spannung von 6v und 2w aushalten ...


    Nun weis ich aber immernochnicht ob ein Normales Led das aushält



    Das verrät dir das Datenblatt der LED oder der Hersteller.


    Warum willst du da nicht einfach eine 6V 2W Lampe einbauen? Das macht doch so keinen Sinn, diese Leerlaufanzeige ist erstens kaum im Betrieb, noch braucht die viel Energie....


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!