narva 15/15 W Birne in kr51/1

  • Hallo, ich hab leider festellen müssen, dass die besorgte Narva Birne mit 15/15 W für den Scheinwerfer nicht in meine Fassung der KR51/1 passt.
    Ist die Birnenfassung der KR51/2 kompatibel mit dem Reflektorloch/Befestigung des Scheinwerfers der Kr51/1 ?
    Einen neuen Scheinwerfer plus Fassung wäre es mir nicht wert, aber die passenden Bilux Lampen brennen einfach zu oft die Kontakte der Birne weg und fallen dann natürlich in unpassensten Momenten aus.
    Wenn ein Tausch der Lampenfassung der KR51/2er reichen würde, würd ichs glaub ich wechseln.


    Gruß
    Custin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich hab leider festellen müssen, dass die besorgte Narva Birne mit 15/15 W für den Scheinwerfer nicht in meine Fassung der KR51/1 passt.
    Ist die Birnenfassung der KR51/2 kompatibel mit dem Reflektorloch/Befestigung des Scheinwerfers der Kr51/1 ?
    Einen neuen Scheinwerfer plus Fassung wäre es mir nicht wert, aber die passenden Bilux Lampen brennen einfach zu oft die Kontakte der Birne weg und fallen dann natürlich in unpassensten Momenten aus.
    Wenn ein Tausch der Lampenfassung der KR51/2er reichen würde, würd ichs glaub ich wechseln.


    Gruß
    Custin



    Die Birnen in 15/15W gibt es in 20d und 15d Durchmesser. Wenn du noch einen alten Reflektor hast, brauchst du die Birne in 15d.


    MfG


    Tobias

  • Das mein aktueller Sockel die Ba15d voraussetzt weiß ich ja jetzt schon.
    Ich möchte wissen ob es möglich wäre nur den Sockel mit der alten Fassung gegen ein Modell der KR51/2 zu tauschen und diesen trotzdem im Scheinwerfergehäuse meiner alten Schwalbe zu betreiben(möglich eine Narva Birne zu betreiben).
    Oder sind die mittlerweile angebotenen Birnen der kleinen Fassung haltbarer? Meine Erfahrungen beruhen auf eine Wintersaison vor ein paar Jahren in der ich die Birne zweimal wechseln durfte.


    Gruß
    Custin

  • Nein, die alte Fassung ist natürlich auch außenrum kleiner, entsprechend dem kleineren Loch im Reflektor. Das ist ja gerade der Unterschied.


    Wenn die Lampen länger halten sollen, baust du einen Wechselspannungsregler zusätzlich ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!