+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Narzissengelb oder saharabraun?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von sirquickley
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    85

    Standard Narzissengelb oder saharabraun?

    Habe ich eigentl. narzissengelb oder saharabraun als Lackfarbe?(Siehe Bild)

    Gibt es jemand der sein Moped in alabasterweiß hat und könnte der mir ein Foto zeigen wie die Farbe aussieht?

    Gab es die S50 auch in alabasterweiß oder wäre das Stilbruch?
    Was meint Ihr?

    Ich kann mich grad nicht entscheiden, ob ich mein Moped in dem gelb bzw. braun lasse oder es alabasterweiß mache...
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    das dürfte saharabraun sein. und wenn der lack in echt noch so gut ist wie er auf dem foto aussieht, würde ich den originalen einfach drauflassen, auch wenn er etwas patina hat. probier erstmal ne ordentliche politur! der originale alkydharz-einbrennlack hält einiges aus und ist oft noch wieder richtig schön zu kriegen.
    ..shift happens

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von sirquickley
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    das dürfte saharabraun sein. und wenn der lack in echt noch so gut ist wie er auf dem foto aussieht, würde ich den originalen einfach drauflassen, auch wenn er etwas patina hat. probier erstmal ne ordentliche politur! der originale alkydharz-einbrennlack hält einiges aus und ist oft noch wieder richtig schön zu kriegen.
    Der Tank hat schon paar Kratzer und Dellen. Die Seitendeckel sind nicht mehr zu retten. Dort gibt es Rost...

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Nach nicht mehr zu retten sieht das auf den Bildern aber echt nicht aus! Ausbessern und eine Politur wären das beste, was du deinem Möp antun kannst!
    Dellen lassen sich bei den Simsontanks hervorragend ausbeulen! Solange jedenfalls keine Lackablatzungen vorhanden sind, sonst würde sich das garnicht erst lohnen!

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    149

    Standard

    Ich würde jedem vom neu lackieren abraten. Ich hab es selber bei meiner Schwalbe gemacht, ist zwar schöner aber man regt sich über jeden kleinen Kratzer auf.

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,

    Für meine Schwalbe habe ich mir mal eine größere Menge Farbe angemischt, die dem saharabraun recht nahe kommt. Zum Ausbessern von kleinen Fehlstellen reicht das. Bei Bedarf an einer kleinen Menge gegen Versandkosten schick mir 'ne PN...


    Gruß Harald

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    vorsicht, es gibt verschiedene chargen saharabraun! erninnerste dich harry? deine neben der von meinem onkel in suhl 2007 glaub ich? beide erstlack, aber deutlicher unterschied.

    der user doccolor kann (wie einige andere lackierer auch) originallack einscannen und dir eine exakt passende farbe nachmischen. stell doch mal fotos von den schadhaften stellen ein. wenn dir die farbe gefällt (sicherlich ist die ungewöhnlich, aber ich finde sie z.b. gut) würde ich echt versuchen den erstlack zu erhalten. das erhöht sowohl den ideellen als auch den realen wert. gibt nicht mehr so viele s50 im erstlack, erst recht nicht in der farbe...

    edit: weiß ist keine farbe und somit langweilig. ausserdem ist es die kommende trendfarbe die bald jeder hat und deswegen erst recht langweilig. ;-)
    ..shift happens

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Landsberg/Bayern
    Beiträge
    225

    Standard

    Jepp, das Saharabraun der S50 ist wesentlich gelblicher, Schwalbe ockriger, S51 oranger. Mittlerweile hab ich 5 verschiedene Varianten, eine 6. Variante ist mit den heutigen Mischlacken nicht mehr nachstellbar.

    "einscannen" ist was für Mädchen, ich mische per Hand

    Doc

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Ich hab ne weiße S50. Hab leider grad kein Bild zur Hand und noch weniger Bock in den Schuppen zu gehen.
    Kann ich nur von abraten. Sieht neu gelackt super aus, aber schon nach der ersten Probefahrt ist Dreck drauf. Und dann schauts nicht mehr so klasse aus.
    Das Teil ist einfach immer schmutzig. Nochmal würd ich das nicht machen.

    Gruß

    Benny

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von sirquickley
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    85

    Standard

    Danke für die Infos! ICh werde das sahara-braun erhalten und mir mal vom doccolor, wenn ich soweit bin mal was zusammenmischen lassen. Dann kann ich ja ausbesseren und polieren...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 12:20
  2. Narzissengelb/Saharabraun
    Von Star-Fahrer-Fritz im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 12:24
  3. RAL Saharabraun?
    Von Kurt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 18:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.