+ Antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 109

Thema: Nebel und sichtbarkeit


  1. #17
    Flugschüler Avatar von Enrico85
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Arzbach
    Beiträge
    472

    Standard

    aber jetztmal doof gefragt ich andere die birne nicht, das glas nicht, demnach auch nicht die streuhung, was is den daran nicht erlaubt? auch kein silber anmalen vom innenleben des rücklichtes???
    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  2. #18
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Welcher Teil von "Keine Basteleien an geprüften Leuchten" ist jetzt noch irgendwie unklar?

  3. #19
    Flugschüler Avatar von Enrico85
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Arzbach
    Beiträge
    472

    Standard

    ja is ok... ich mach wie ich denke und damit is gut... is mir jetzt auch ehrlcih gesagt egal... weil ich lebe lieber damit das mein rücklicht ncith mehr der prüfnorm entspricht als das mir einer hinten drauf rauscht weil er das licht nicht früh genug gesehn hat
    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  4. #20
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    @Schwarzer_Peter: natürlich ist Bastelei an den Leuchten nicht legal, aber es dient hierprimär der Sicherheit und es wird niemandem geschadet. Wenn jetzt ein Polizist das Rücklicht auseinander nimmt, dann hat man evtl. ein Problem. Ich hatte das schon mal in einem anderen Fred erwähnt. Bei der ganzen Paragraphenreiterei muss man überlegen: Schadet meine illegale Tat anderen? Wenn ich jemanden töte, dann ist das illegal und schadet demjenigen, wenn ich an meiner Leuchte etwas verändere, dann ist das auch illegal aber es nützt allen etwas.

    mfg
    Albi

  5. #21
    Glühbirnenwechsler Avatar von russi
    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    94

    Standard

    Fummeln am Rücklicht sind nicht legal, aber wie du schreibst ist ne Vape verbaut? Im zubehör gibt es einige nebelschlussleuchten, mit der richtigen Schaltung sehe ich da keine Probleme, muß nur über einen separaten Schalter der nur funktioniert wenn Licht an ist zusätzlich funktioniert, dann darfst du das
    Kolbenrückholfeder, Vergaserinnenbeleuchtung und blaue Lichtkegel

  6. #22
    Gesperrt Simsonschrauber
    Registriert seit
    10.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    103

    Standard

    Sirene auf den Helm setzen

  7. #23
    Glühbirnenwechsler Avatar von russi
    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    94

    Standard

    Nö, Nebelhorn :)
    Kolbenrückholfeder, Vergaserinnenbeleuchtung und blaue Lichtkegel

  8. #24
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Albi und Enrico: So, nun habt ihr an der Lampe gebastelt, und dann fährt euch trotzdem in der nächsten Nebelbank einer hinten ins Gerät. Was wird passieren? Der Unfallverursacher sagt "ich hab den gar nicht gesehen". Der Gutachter wird sich fragen warum, und entdeckt das verbastelte Rücklicht. Schon zahlst du den ganzen Matsch, nicht der Blindfisch, der dir hinten draufgerauscht ist.

    Na, klingt das immer noch wie ein guter Plan? Der Gesetzgeber lässt hier keinen Spielraum: Eigenmächtige Basteleien an der Lichtanlage sind verboten, auch wenn sie (empfundene oder real vorhandene) Verbesserungen sind.

    Nebenbei gesagt gibt es tatsächlich auch Höchstwerte für die Lichtleistung von Rücklichtlampen. Heller ist also auch bei einer objektiven Prüfmessung nicht immer besser.

  9. #25
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Da hast du durchaus recht. Aber der Sinn der getunten Leuchte ist ja der, dass keiner mehr reinrauscht.
    mfg
    Albi

  10. #26
    Flugschüler Avatar von Enrico85
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Arzbach
    Beiträge
    472

    Standard

    ich glaub er will das nicht verstehn...
    aber um die Paragrafenreiter auch zu frieden zu stellen werde ich vorhher noch mal geziehlt nach zusätzlichen nebelschlussleuchten für zweiräder suchen, vielleicht kann man die ja halbwegs schön und unauffällig zwischen gepäckträger und rücklicht festmachen.
    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  11. #27
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Wie ist das denn mit dem Mindestabstand der Nebelschlussleuchte zum Rücklicht? Beim Auto muss diese doch mindestens 10cm vom Rücklicht entfernt sein, gibt es da bei Zweirädern auch Vorschriften?

    Grüße Fabi
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  12. #28
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Ohne TüV Abnahme wird so ein zusätzliches Licht eh nicht Legal sein..

    Ich finde es etwas Übertrieben, sich so auf die Gesetze und Vorschriften zu stützen, immerhin fahren wir ja Moped, weil wir nicht zum TüV müssen, weil wir Steuern sparen, mit wenig Verbrauch unterwegs, weil wir durch den Wald brettern können und es niemanden stört (was übrigens auch verboten ist) und und und.

    Wenn du am Rücklicht so nen Innenspiegel oder wie das heißt ranbasteln willst, mach doch. Man sollte sich halt nur den evtl. Konsequenzen bewusst sein und abwiegen können, was im schlimmsten Falle passieren könnte bzw. ob es sich lohnt.

    Gruß
    Tamino
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  13. #29
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    was spricht dagegen, sich in den schlechtern monaten des jahres ein fahrradrücklicht zusätzlich anzubringen?
    ich meine diesen neuen batteriebetriebenen. die blinken und sollten legal sein! ich glaube nicht das man verurteilt wird, wenn man gesehen werden will!

    ist auf alle fälle besser wie ein begleitfahrzeug alla langsam fahrendes fahrzeug voraus....
    Punkte Frei in den Mai :)

  14. #30
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Nein, diese blinkenden Fahrradrücklichter sind auch nicht legal. Am Fahrrad ist es den Leuten nur noch viel öfter egal - so lange, bis sie runtergefahren werden und der Unfallfahrer sagt "ich habe den gar nicht gesehen". Siehe oben.

    Der Gesetzgeber wünscht sich ein einheitliches, wiedererkennbares Signalbild an den verschiedenen Fahrzeugtypen - auch an den zulassungsfreien. Auch ohne regelmäßige Überprüfung gelten diese Vorschriften.

  15. #31
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    shit gesetze .
    bin mal gespannt ob hier noch was legales brauchbares bei rumkommt.


    @ schwarzer Peter. was sollte im falle eines stvo geprüften blinklicht für fahrräder ,dagegen sprechen übersehen zu werden?

    hier nochmal was unnützes. man könnte sich möpse auf die warnweste malen die schön aussehen und somit auf sich aufmerksam machen.

    wie war das früher mit dem gesehen werden? auch nur das kleine 5 watt licht aber es gab weniger fahrzeuge.somit auch weniger verkehr.
    Punkte Frei in den Mai :)

  16. #32
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Mopedrücklichter haben heute auch immer noch nur fünf Watt. Nächstes Scheinargument bitte.

    Das Fahrradrücklicht ist für die (wesentlich schwächere!) Rücklichtnorm für Fahrräder geprüft. Es hat somit am Moped nichts verloren. Was ist daran so schwer zu verstehen?

    Und jetzt zeigst du uns allen ein E-geprüftes Blinkrücklicht, egal für welche Art Fahrzeug.

+ Antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blinker - Sichtbarkeit
    Von s51uli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 14:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.