+ Antworten
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 49 bis 64 von 109

Thema: Nebel und sichtbarkeit


  1. #49
    Flugschüler Avatar von Enrico85
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Arzbach
    Beiträge
    472

    Standard

    also da ich ja dann derjenige bin der das dann wohl zum ersten mal macht... hier mein hoffentlich verstandenes wissen... Schwarzer_Peter kann ja berichtigen wenn ich was falsch verstanden habe...

    - also zulässig sind an motorisierten zweirädern nur eine NSL,
    - die höhe der NSL muss mindestens 25cm über
    - und maximum 100cm der fahrbahn sein
    - muss mittig oder links vom fahrzeug angebracht sein
    - zwischen NSL und Bremslicht müßen mindestens 10cm auseinander sein
    - muss ein gelbes kontroll licht haben das bein einschalten der NSL aufleuchtet
    - dieses muss im sichtfeld des fahrers liegen
    - die NSL darf nur in verbindung mit fern, ablend, nebelscheinwerfer, oder einer
    kobination aus den genannten, angehen
    - es ist zusätzlich noch darauf zu achten das, wenn z.b. das fernlicht eingeschaltet
    wird die NSL nicht ausgeht

    soweit funktioniert das alles auch an der schwalbe, aber das besagte gelbe kontrolllicht, wo hin damit?
    bei ner /2 denk ich mal das man da wo ich bzw. die /1 das leerlauflicht hat diese hin macht, aber will auf mein leerlaufanzeige nicht verzichten
    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  2. #50
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Zitat Zitat von Enrico85 Beitrag anzeigen
    aber ja ich werde das beherzigen und mir die zeit nehmen und die gegebenen texte in aller ruhe zu lesen und verstehen..................
    StVZO § 53d Nebelschlussleuchten

    Bitte sehr.

    Grüße,
    Schwalbenchris

  3. #51
    Flugschüler Avatar von Enrico85
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Arzbach
    Beiträge
    472

    Standard

    ähm danke aber so wie ich das sehe hab ich alles so verstanden und aufgeschrieben, bis auf das mit dem anhänger aber ich geh jetzt davon aus das wir bei so witrigen umständen nicht mit anhänger fahren.
    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  4. #52
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Zitat Zitat von Enrico85 Beitrag anzeigen
    ....aber das besagte gelbe kontrolllicht, wo hin damit?
    bei ner /2 denk ich mal das man da wo ich bzw. die /1 das leerlauflicht hat diese hin macht, aber will auf mein leerlaufanzeige nicht verzichten
    Mir würde da zum Beispiel das Alublech über dem Knieblech einfallen... da kannst daneben auch gleich den Schalter dafür packen...

    Grüße vom Bodensee
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  5. #53
    Flugschüler Avatar von Enrico85
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Arzbach
    Beiträge
    472

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi_123 Beitrag anzeigen
    Mir würde da zum Beispiel das Alublech über dem Knieblech einfallen... da kannst daneben auch gleich den Schalter dafür packen...

    Grüße vom Bodensee
    stimmt... müßte ich mal nachmessen wie das mit dem platz rechts und links vom luftfilter aussieht, danke
    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  6. #54
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Was ich dir sagen kann ist, dass der kleine Schalter hier (der rechte ) ohne Probleme hin passt.



    Und dann noch ein kleines Lämpchen daneben dürfte auch nicht so das Problem sein
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  7. #55
    Flugschüler Avatar von Enrico85
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Arzbach
    Beiträge
    472

    Standard

    ich finde den linken schwer intressant, wie sieht es da aus? die gibts doch bestimmt auch leuchtend und mit dem symbol für die NSL.
    wie sind da die platz verhältnisse?
    mal fix bei ibäh guckn gehn....

    ok da kommt mir nochn problem mit den schaltern...
    der sollte ja auch wasserdicht sein.. hmm ok doch schalter und birnchen seperat
    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  8. #56
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Der linke ist ein Warnblinkschalter aus dem Käfer, bzw. wie er in jedem älteren VW verbaut ist. (Unser T3 Bus hat den selben)
    Wie du richtig erkannt hast kann man in diesen eine Lampe reinmachen, sodass er dann mitleuchtet. Allerdings habe ich für 6V keine passende Birne gefunden. Keine Ahnung ob es für 12V eine gibt.
    Wegen Wasserdicht könnten deine Sorgen berechtigt sein. Ich weis nicht wie dicht der zu der Birne hin ist. Ohne Birne hatte ich bis her keine Probleme.
    Bei dem Schalter ist das Problem, dass er sehr groß ist ( nach unten hin) dadurch gibt es Probleme mit dem Platz durch den Luftfilter. Da muss dann etwas umgebastelt werden.
    Aber es gibt sicher auch NSL Schalter aus anderen Fahrzeugen die vielleicht besser passen. Eine Möglichkeit wäre z.B. der aus dem Trabbi... da hab ich aber keine Ahnung wie groß der ist.

    Grüße vom Bodensee
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  9. #57
    Tankentroster
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    WALDBRUNN
    Beiträge
    228

    Standard

    Mir kam die idee einfach die Parklichtlampe so umzubauen das man sie mit nem knopf zusätzlich anmachen kann während der fahrt ?
    sollte ja problemlos gehen !

  10. #58
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Die Kontrollleuchte muss gelb sein, und sie darf sich ihre Anzeigefunktion "Nebelschlussleuchte" nicht mit anderen Funktionen teilen.

  11. #59
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Zitat Zitat von VONSEN Beitrag anzeigen
    Mir kam die idee einfach die Parklichtlampe so umzubauen das man sie mit nem knopf zusätzlich anmachen kann während der fahrt ?
    sollte ja problemlos gehen !
    dann siehst du im nebel aber viel mehr. was soll das bringen?
    Punkte Frei in den Mai :)

  12. #60
    Tankentroster
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    WALDBRUNN
    Beiträge
    228

    Standard

    geht eher um das gesehen werden !
    Den egal ob 12v oder 6v mit dem Moped bei Nebel ist man gekniffen .
    daher kann man nur das GESEHEN werden verbessern wie ich finde

  13. #61
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Aber wenn 25Watt vorne nicht reichen um gesehen zu werden, meinst du dann bringen die 2 Watt vom Parklicht so viel?
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  14. #62
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    ich glaube eher er wollte diese als kontrolllampe nutzen?
    Punkte Frei in den Mai :)

  15. #63
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    ... und vorher gelb anmalen? Bitte jetzt mal etwas Konzentration hier.

  16. #64
    Flugschüler Avatar von Enrico85
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Arzbach
    Beiträge
    472

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Die Kontrollleuchte muss gelb sein, und sie darf sich ihre Anzeigefunktion "Nebelschlussleuchte" nicht mit anderen Funktionen teilen.
    ich meinte auch das bei der /2 keine leerlauf leuchte ist und man dort eine gelbe lampe reinmachen könnte... dies aber bei der /1 nicht geht es sei den mann verzichtet auf die leerlaufanzeige, wovon ich nicht überzeugt bin
    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

+ Antworten
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blinker - Sichtbarkeit
    Von s51uli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 14:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.