+ Antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 5 6 7
Ergebnis 97 bis 109 von 109

Thema: Nebel und sichtbarkeit


  1. #97
    Flugschüler Avatar von Enrico85
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Arzbach
    Beiträge
    472

    Standard

    danke peter genau das wollt ich sagen.
    weil klar steht da das die als ersatz möglich sind für die kugelbirnen und auch das die den bestimmten sockel haben, aber da steht nicht das die auch erlaubt sind
    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  2. #98
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Hab die damals auch mal bestellt. Funktionieren tut das zwar ne weile aber dann wirds ganz fix Dunkel.....zwecks des von Peter angesprochenen Problem. Also Finger weg...bringt nix und verboten ist es auch. Die Leuchte aus dem Link empfinde ich sogar etwas dunkler als eine normale 5 Watt Birne.
    Mit ner Vape könnte man solche spielereien machen...aber nicht mit der Original Zündung.
    Scheiße siehts mit den Birnen trotzdem aus weil die im Superhellenultramegaweiß vertrieben werden und dann wirkt das Rücklicht Rosa.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  3. #99
    Kettenblattschleifer Avatar von *Schwalbe*
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Hannover Land
    Beiträge
    579

    Standard

    Also ich habe mir, da ich täglich 40km fahre eine gelbe Warnweste besorgt...
    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  4. #100
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Die leuchtet vermutlich auch mehr wie die Led leuchte....und Neiiiiiiin....das soll jetzt kein Anreiz sein sich eine stromsparende Warnweste ins Rücklicht zu bauen.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  5. #101
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Ja, die gibt es für 6V und sogar für Wechselspannung. Das technische Problem dabei: Wenn statt der 5-Watt-Glühlampe ein 1-Watt-LED-Lämpchen da ackert, dann liegen da plötzlich nicht mehr 6 Volt an, sondern 20. Wir erinnern uns: Die Stromkreise bei Simson sind ungeregelt. Am Bremslicht geht's sogar bis an die 40 Volt.

    Das rechtliche Problem: Keins dieser LED-Ersatz"birnchen" hat eine Zulassung.
    was meinst du jetzt? das moped produziert dann überstrom? wenn jemand 6 led´s verkauft sollte er auch wissen wo diese eingesetzt werden. aber ich verstehe deine sorgen mit dem watt oder ampere.
    vergiß aber bitte nicht die globale erwärmung. 21 watt wolfram machen mehr warm wie 2 W led´s
    Punkte Frei in den Mai :)

  6. #102
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Frei laufende Generatoren erzeugen nunmal eine lastabhängige Spannung. Nimmt man Last weg, steigt die Spannung.

  7. #103
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    jo stimmt. aber die led´s haben ne diode vorgeschaltet, die auch nur den strom am verbraucher zuläßt der benötigt wird.
    Punkte Frei in den Mai :)

  8. #104
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Eine Diode kann auch keinen Strom regeln. Eine Diode lässt 1. nur Strom in eine Rictung durch, und reduziert die Spannung 2. um (je nach Art der Diode) 0.3 - 0.7V.

    MEHR NICHT. Die Diode kann weder die Spannung, noch den Strom regeln - außerdem wüsste ich auch keinen Grund, warum man in einer LED-Lampe eine zusätzliche Diode vorschalten sollte.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  9. #105
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die handelsüblichen Glühlampenersatz-LED-"Birnchen" enthalten einen Vorwiderstand und die für AC-Betrieb noch Gleichrichterdioden. Der Vorwiderstand ist für eine konstante Versorgungsspannung ausgelegt; diese Paarung (Spannung bekannt, Widerstand berechnet) ergibt dann die gewünschten Strom- und Spannungswerte an der LED.

    Wenn man's besonders toll machen will, schaltet man vor die LEDs eine Konstantstromquelle - aber das ist in keiner dieser Lampen zu haben, weil zu aufwendig, zu teuer, und vor allem auch weil überall außer an Uralt-Moped-Elektrik unnötig.

  10. #106
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Zitat Zitat von luluxs Beitrag anzeigen
    jo stimmt. aber die led´s haben ne diode vorgeschaltet, die auch nur den strom am verbraucher zuläßt der benötigt wird.
    Äh ja. Dioden regeln Strom.

  11. #107
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Äh ja. Dioden regeln Strom.
    Pass auf, sonst sieht er das noch als Bestätigung... *sigh*
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  12. #108
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Lass ihn doch die Lämpchen kaufen...am besten gleich im praktischen 12er Pack. Die halten sich im Schrank Jahrelang......und in"seinem"Moped sicher auch.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  13. #109
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Darf mal, vollkommen unabhängig vom der serienmäßigen Bremslichtgeschichte ein mit e-Prüfzeichen versehenes zusätzliches Bremslicht anbringen?
    Würde dieses über eine 2 Batterie, ext. Bremslichtschalter und eigener Kabelage anschließen wollen. Beide Bremslichter funktionieren unabhängig voneinander.
    Das das nicht erlaubt ist hab ich ja schon geschrieben - aber mich interessiert wirklich, warum willst du das denn überhaupt? Das klingt, als hättest du einen raffinierten Plan...
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

+ Antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 5 6 7

Ähnliche Themen

  1. Blinker - Sichtbarkeit
    Von s51uli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 14:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.