+ Antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 109

Thema: Nebel und sichtbarkeit


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Enrico85
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Arzbach
    Beiträge
    472

    Standard Nebel und sichtbarkeit

    hallöchen
    ich hatte gestern das vergnügen im dicksten nebel mit meiner Emma zur arbeit fahren zu müssen. so hab auch brav mein licht an gehabt, aber das gefühl das die autofahrer mich nicht früh genug sehn, ich mein sind ja nur paar watt die dahinten vor sich hinleuchten,
    nu zur eigentlichen frage, hat jemand eine idee wie ich da besser auffallen könnte? oder hat einer da schon irgendwas gebastelt?
    meine überlegung war im nebel son fahrrad led rücklicht das blinkt drann zu basteln, aber das wird der rennleitung bestimmt nicht gefallen...
    und nein die möglichkeit besteht nicht das die schwalbe bei so witterungen stehn bleibt weil ich hab nur die und muss damit auf arbeit fahren... hab gestern vor lauter verzweiflung als immer schon leicht die bremse angetippt das die leuchtet als ich im spiegel ein auto kommen sehn hab....

    edit wollte noch sagen, 12V sind dank Vape vorhanden
    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Warnweste ist sehr effektiv .
    Gerade bei Nacht/Nebel merke ich immer wieder, dass die Autofahrer viel besser auf mich reagieren können, weil sie mich früher sehen. Gabs bei mir zum Führerschein dazu, kostet im Polo aber nicht viel
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Eine Warnweste ist mal das erste. Das zweite wäre eine Runde Kontaktpflege, ein frisches Lämpchen und eine gespülte Lampenkappe, damit die fünf Watt da hinten erstens ankommen und zweitens auch ihre volle Leuchtkraft entfalten.

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Enrico85
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Arzbach
    Beiträge
    472

    Standard

    mein rücken der motorradjacke is gespickt mit so reflex streifen die auch schwer dolle reflecktieren da noch neu
    kontacktplege is schon geschehen, da letztes wochende ein neuer kabelbaum verbaut worden ist und da im gleichen zug auch alle kontakte blank gemacht wurden von meiner einer soll ja wieder die nächstn jahre gut sein. sind auch alle mit polfett eingepinselt damit se nicht wieder so schnell gammeln.
    aber sone weste werd ich mir montag direkt mal kaufen glaub im aldi heut morgen noch welche gesehn zu haben :)
    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  5. #5
    Tankentroster Avatar von DavidM
    Registriert seit
    25.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    213

    Standard

    Hol dir ne Gelbe, die sieht man am besten.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Enrico85
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Arzbach
    Beiträge
    472

    Standard

    gibs noch andere sachen die man machen kann? weil wenns tagsüber hell is mit nebel, dann reflektiert ja auch sone weste nicht so wie bei einfach nur nacht.
    weil es war mittags um 12 und ich fand erschreckend wie spät ich die entgegenkommenden autos gesehn hab teilweise waren sichtweiten um die 50 meter, aber ich hab halt bedenken das ich da dann irgendwann als kühlerfigur ende blos weil man mich zu spät gesehn hat
    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    ich habe das selbe gefühl,und dazu brau ich kein nebel.
    fahre schon fast in der mitte um platz zum ausweichen zu haben.
    abends geht das prima aber morgens haben die autos es immer eilig.
    werde aber die tage auch mein vogel stehen lassen ist zu besser.
    Punkte Frei in den Mai :)

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Im Nebel haben die Meisten (gescheiten) Autofahrer Abblendlicht an, da spiegelt auch die Warnweste.

    Ansonsten gäbe es nichts, was sich noch im legalen Rahmen machen ließe außer halt vlt. so blinkende Ringe, die aus demselben Material sind, wie die Warnwesten. In den Stoff sind dann noch kleine LEDs eingearbeitet und ne Baterie. Das ganze blinkt dann, Man(n) zieht es sich dann um den Oberarm an.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Diese Blinkdinger sind NICHT legal.

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Enrico85
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Arzbach
    Beiträge
    472

    Standard

    wie sieht das aus wenn ich anstelle von 5W eine 10W birne einsetzte? nich mein strom is ja genug da dank der Vape.

    @luluxs ich kann den vogel nicht stehn lassen bin darauf angewiesen habe nur meine schwalbe und muss mit der auf arbeit fahren, ansonsten würde ich das auch gern tun
    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  11. #11
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard

    Ich habe mir solche Warnstreifendinger um den Oberarm gemacht, mit denen man sonst die Hose beim Fahrrad ums Bein klettet. Ohne Blinker, einfach neongelb mit breitem Reflektorstreifen in der Mitte. Ist das legal?

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Zitat Zitat von Enrico85 Beitrag anzeigen
    wie sieht das aus wenn ich anstelle von 5W eine 10W birne einsetzte? nich mein strom is ja genug da dank der Vape.
    Das ist auch nicht legal, die Leuchte ist für das 5W-Leuchtmittel geprüft. Nebenbei kann es auch passieren, dass die doppelte Abwärme der 10W-Lampe das Kunststoffglas zu sehr aufheizt.

    Anscheinend darf man aber auch am Zweirad eine Nebelschlussleuchte montieren - an der VAPE-Elektrik ist genug Saft dafür da.

    Jack, reflektierende Kleidung darfst du haben so viel du willst - aber alles, was mit Außenwirkung leuchtet, muss eine geprüfte Leuchte sein.

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    Üblicherweise haben die Simson-Rückleuchten innen keinen Reflektor.
    Wenn es um Sichtbarkeit und nicht um Originalität geht, könnte man eine andere Rückleuchte mit Reflektor montieren oder einen Refelktor in die Leuchte reinbasteln oder den Leuchtenkörper mit "Silberlack" verspiegeln.

    Peter

  14. #14
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Ja, man könnte auch ein besseres Rücklicht montieren ... um ein handelsübliches nehmen zu können, muss man dann aber auch den Bremslichtschalter ändern, auf plus-geschaltetes Bremslicht statt massegeschaltet.

  15. #15
    Flugschüler Avatar von Enrico85
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Arzbach
    Beiträge
    472

    Standard

    aber die idee mit dem spiegel da rein basteln find ich jetzt noch am tollsten, weil erlaubt?! und mein orginal rücklich bleibt erhalten... hab ne /1 und die is grade so toll wegen dem eckigen rücklicht...
    warum bin ich da nicht selber draufgekommen?? ne alte taschenlampe wo der spiegel groß genug is hab ich bestimmt noch im keller...
    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  16. #16
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Wie oft muss man noch betonen, dass jegliche Bastelei an den Leuchten NICHT erlaubt ist?

+ Antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blinker - Sichtbarkeit
    Von s51uli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 14:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.