Nebel und sichtbarkeit

  • hallöchen
    ich hatte gestern das vergnügen im dicksten nebel mit meiner Emma zur arbeit fahren zu müssen. so hab auch brav mein licht an gehabt, aber das gefühl das die autofahrer mich nicht früh genug sehn, ich mein sind ja nur paar watt die dahinten vor sich hinleuchten,
    nu zur eigentlichen frage, hat jemand eine idee wie ich da besser auffallen könnte? oder hat einer da schon irgendwas gebastelt?
    meine überlegung war im nebel son fahrrad led rücklicht das blinkt drann zu basteln, aber das wird der rennleitung bestimmt nicht gefallen...
    und nein die möglichkeit besteht nicht das die schwalbe bei so witterungen stehn bleibt weil ich hab nur die und muss damit auf arbeit fahren... hab gestern vor lauter verzweiflung als immer schon leicht die bremse angetippt das die leuchtet als ich im spiegel ein auto kommen sehn hab....


    edit wollte noch sagen, 12V sind dank Vape vorhanden

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Warnweste ist sehr effektiv ;).
    Gerade bei Nacht/Nebel merke ich immer wieder, dass die Autofahrer viel besser auf mich reagieren können, weil sie mich früher sehen. Gabs bei mir zum Führerschein dazu, kostet im Polo aber nicht viel ;)

  • mein rücken der motorradjacke is gespickt mit so reflex streifen die auch schwer dolle reflecktieren da noch neu :D
    kontacktplege is schon geschehen, da letztes wochende ein neuer kabelbaum verbaut worden ist und da im gleichen zug auch alle kontakte blank gemacht wurden von meiner einer soll ja wieder die nächstn jahre gut sein. sind auch alle mit polfett eingepinselt damit se nicht wieder so schnell gammeln.
    aber sone weste werd ich mir montag direkt mal kaufen glaub im aldi heut morgen noch welche gesehn zu haben :)

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • gibs noch andere sachen die man machen kann? weil wenns tagsüber hell is mit nebel, dann reflektiert ja auch sone weste nicht so wie bei einfach nur nacht.
    weil es war mittags um 12 und ich fand erschreckend wie spät ich die entgegenkommenden autos gesehn hab teilweise waren sichtweiten um die 50 meter, aber ich hab halt bedenken das ich da dann irgendwann als kühlerfigur ende blos weil man mich zu spät gesehn hat

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • ich habe das selbe gefühl,und dazu brau ich kein nebel.
    fahre schon fast in der mitte um platz zum ausweichen zu haben.
    abends geht das prima aber morgens haben die autos es immer eilig.
    werde aber die tage auch mein vogel stehen lassen ist zu besser.

  • Im Nebel haben die Meisten (gescheiten) Autofahrer Abblendlicht an, da spiegelt auch die Warnweste.


    Ansonsten gäbe es nichts, was sich noch im legalen Rahmen machen ließe außer halt vlt. so blinkende Ringe, die aus demselben Material sind, wie die Warnwesten. In den Stoff sind dann noch kleine LEDs eingearbeitet und ne Baterie. Das ganze blinkt dann, Man(n) zieht es sich dann um den Oberarm an.

  • wie sieht das aus wenn ich anstelle von 5W eine 10W birne einsetzte? nich mein strom is ja genug da dank der Vape.


    luluxs ich kann den vogel nicht stehn lassen bin darauf angewiesen habe nur meine schwalbe und muss mit der auf arbeit fahren, ansonsten würde ich das auch gern tun

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Ich habe mir solche Warnstreifendinger um den Oberarm gemacht, mit denen man sonst die Hose beim Fahrrad ums Bein klettet. Ohne Blinker, einfach neongelb mit breitem Reflektorstreifen in der Mitte. Ist das legal?

  • wie sieht das aus wenn ich anstelle von 5W eine 10W birne einsetzte? nich mein strom is ja genug da dank der Vape.



    Das ist auch nicht legal, die Leuchte ist für das 5W-Leuchtmittel geprüft. Nebenbei kann es auch passieren, dass die doppelte Abwärme der 10W-Lampe das Kunststoffglas zu sehr aufheizt.


    Anscheinend darf man aber auch am Zweirad eine Nebelschlussleuchte montieren - an der VAPE-Elektrik ist genug Saft dafür da.


    Jack, reflektierende Kleidung darfst du haben so viel du willst - aber alles, was mit Außenwirkung leuchtet, muss eine geprüfte Leuchte sein.

    • Offizieller Beitrag

    Üblicherweise haben die Simson-Rückleuchten innen keinen Reflektor.
    Wenn es um Sichtbarkeit und nicht um Originalität geht, könnte man eine andere Rückleuchte mit Reflektor montieren oder einen Refelktor in die Leuchte reinbasteln oder den Leuchtenkörper mit "Silberlack" verspiegeln.


    Peter

  • aber die idee mit dem spiegel da rein basteln find ich jetzt noch am tollsten, weil erlaubt?! und mein orginal rücklich bleibt erhalten... hab ne /1 und die is grade so toll wegen dem eckigen rücklicht...
    warum bin ich da nicht selber draufgekommen?? ne alte taschenlampe wo der spiegel groß genug is hab ich bestimmt noch im keller...

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • aber jetztmal doof gefragt ich andere die birne nicht, das glas nicht, demnach auch nicht die streuhung, was is den daran nicht erlaubt? auch kein silber anmalen vom innenleben des rücklichtes???

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • ja is ok... ich mach wie ich denke und damit is gut... is mir jetzt auch ehrlcih gesagt egal... weil ich lebe lieber damit das mein rücklicht ncith mehr der prüfnorm entspricht als das mir einer hinten drauf rauscht weil er das licht nicht früh genug gesehn hat

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Schwarzer_Peter: natürlich ist Bastelei an den Leuchten nicht legal, aber es dient hierprimär der Sicherheit und es wird niemandem geschadet. Wenn jetzt ein Polizist das Rücklicht auseinander nimmt, dann hat man evtl. ein Problem. Ich hatte das schon mal in einem anderen Fred erwähnt. Bei der ganzen Paragraphenreiterei muss man überlegen: Schadet meine illegale Tat anderen? Wenn ich jemanden töte, dann ist das illegal und schadet demjenigen, wenn ich an meiner Leuchte etwas verändere, dann ist das auch illegal aber es nützt allen etwas.


    mfg
    Albi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!