Nebenlufttest bei M53/1

  • Anders als bei der Motorenbaureihe M5x1 liegen die Wellendichtringe beim M53 ja auf der Innenseite des Motors. Gehe ich daher recht in der Annahme, dass ein Nebenlufttest mittels Bremsenreiniger zündungsseitig beim M53 nicht zu einem aussagekräftigen Ergebnis führen kann? Besteht eine andere Möglichkeit einen evtl. defekten Wellendichtring zuverlässig zu erkennen?

  • Richtig, zündungsseitig müssten da schon zwei Dichtringe hinüber sein, bevor dort zu sprühen etwas bringt. Generell halte ich es ohnehin für eine ausgesprochen dämliche Idee, eine leicht brennbare Substanz in der Nähe des Unterbrechers kräftig herumzusprühen.


    Das beste Kriterium für fertige Wellendichtringe ist das Getriebeöl - Menge, Zustand, Geruch.

  • Die KR51/1 scheint eindeutig Nebenluft zu ziehen.


    Symptome sind:


    1.Kein stabiler Leerlauf mit 16N3


    2.Erhöhter Verbrauch


    3.Zum Teil zu geringe Endgeschwindigkeit bzw. Drehmüdigkeit


    4.Im Teillastbereich ereignen sich z.T. Drehzahlschwankungen bei unveränderter Gasdrehgriffstellung



    Das Getriebeöl riecht m.E. normal und nicht nach Benzin. Kann ich anderweitig ohne Motorzerlegung feststellen, ob die Wellendichtringe die Ursache sind?


    Ansaugtrakt, Vergaserflansch etc.... sind dicht und scheiden als Nebenluftquellen aus.


  • Versuch es mal mit dem originalen Vergaser, mit 16N3 Gaser laufen bei der Schwalbe sehr bescheiden und führen zu o.g. Symptomen, sind sehr empfindlich.

  • Die 16N3 "laufen" an den Schwalben ausgezeichnet, solange diese in technisch gutem Zustand sind. Bei den 16N3 Vergasern lassen sich Probleme wie Nebenluft lediglich weitaus schlechter kaschieren.


    Aber gut, es wurden bereits zwei 16N1-Vergaser an der Schwalbe gestestet und diese führen zum selben, drehunfreudigen Motorlaufverhalten, wie der 16N3. Natürlich konnte ich mit den 16N1 einen stabilen Leerlauf erreichen bzw. das Problem in diesem Drehzahlbereich kaschieren, das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass das Problem nicht am Vergaser liegt, sondern irgendwo anders schlummert.

  • Kolben in OT-Stellung, Vergaser ab und mit Kompressor mit Druckminderer mit etwa 0,5 bar in den Ansaugstutzen blasen (abgedichtet). Wenn dann Luft ins Getriebe geblasen wird, sind die Dichtringe undicht (An Getriebeeinfüllöffnung lauschen).

  • Einfachste Methode : Kupplungseinstellöffnung öffnen , etwas Startpilot oder Ähnliches in die Öffnung sprühen , abwarten , ändert sich die Drehzahl oder geht der Motor aus sind die Ringe defekt .
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!