Der Neckermann Spatz ist gelandet, Restaurationshilfe

  • Hallo, ich bin 38, wohne im Westerwald. Habe gerade von meiner Tante einen Spatz geschenkt bekommen. Er ist von meinem Opa damals neu gekauft worden.
    Dann ist er vom Onkel verbastelt worden und ich möchte ihn wieder in den original Zustand versetzen.
    Das Volgeserien buch habe ich schon bestellt, sollte morgen kommen.
    Ist das der original Motor ? Weil es liegt noch ein Motor rum und die Tante meinte, er wollte ihn umbauen. Mir persönlich reichen die 2 Gänge und die 40km/h.
    Mein Plan war erst einmal den Motor, Getriebe und Kupplung Instandzusetzen und dann den Rest. Wollte dazu den Motor ausbauen. Ist der Plan so ok ?
    Kettenschutz und den rest hole ich im laufe der Woche.
    Freue mich über eure Antworten.
    Bis bald
    Marcus

  • Da ja beim Neckermann-Spatz (angeblich) kein Baujahr auf dem Typschild stehen soll würde ich den M52KH Motor einbauen. Der hat etwas mehr Power als die vorher beim Spatz verbauten Sömtron-Motoren. Es ist für diesen allerdings schwierig einen Ansauggeräuschdämpfer zu finden, der sieht aus wie der vom Star, ist aber anders.
    Schwierig zu besorgen ist auch das rechte Verkleidungsblech für den Motor (ebenfalls nicht baugleich mit Star etc.)


    mfg Gert

  • Hallo, habe jetzt die restlichen Teile, es sind auch die 2 Verkleidungsbleche dabei :O).
    Der Motor dreht, verdichtet und hat Zündfunke. Habe den Vergaser gereinigt....
    Die Kupplung trennt auch.
    Würdet ihr es wagen den Motor einzubauen, oder soll man noch grundsätzlich etwas überholen ?
    Bis bald
    Marcus

  • Bau einfach rein, ist ja nicht sooo viel Arbeit.
    Hast du den Kleinkram auch dazu? zum Beispiel den Tupferstift für den Tupfer und die Starterstange -kurz- für die Luftklappe ? (ohne Werbung machen zu wollen gibt es das alles und noch mehr beim sausewind-shop.com )


    mfg gert

  • Hallo Marcus,
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem schönen alten Spatz. Der ausgebaute Motor ist der orginale! der Motor der drin ist könnte von einem Sperber sein mit S50 Limadeckel.
    Nach ca. 40 jahren sind eigentlich immer die Kurbelwellendichtringe kaput oder so gut wie. also besser überholen.
    Übrigens es gibt im Westerwald ein Simson Schrauber/Händler Home

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Hallo, ich habe jetzt den originalen Motor drin. Tank ist gereinigt, er läuft aber nur im Stand vernünftig, wenn ich Gas gebe, dreht er kurz hoch und geht dann aus.
    Was könnte das sein ?
    Werde noch einen Leitungsfilter einbauen, nicht das doch noch Dreck irgendwo herkommt.
    Der Röhrenfilter auf dem Kraftstoffhahn fehlt leider, es ist nur unten der kleine Filter bei der Schraube.
    Morgen oder am Montag kommt der Gashebel, bis jetzt kann ich nur mit dem Bowdenzug Gas geben.
    Bis bald
    Marcus

  • Hallo Marcus,
    wenn, beim Gasgeben, der Motor nur kurz hochdreht, stimmt irgendwas mit der Spritzufuhr nicht. Miss mal nach wieviel Benzin pro minute aus dem Tank kommt. ( Schlauch vom Vergaser runter und in ein Glas halten )
    200ml /Minute sollten's sein. Wenn nicht ist höchstwahrscheinlich der Benzinhahn zugesetzt. Ansonsten reinige nochmals penibelst den Vergaser.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallo Gerhard, habe jetzt den neuen Filter und Schläuche drin. Es liegt am Vergaser, da man im Schlauch keine Abnahme des Benzinspiegels sieht, habe leider die Hauptdüse abgebrochen, also Pause bis Montag.
    Bis bald
    Marcus

  • Hallo, er hat die neue Hauptdüse und er läuft, habe heute eine 10 km Probefahrt gemacht. Ab und zu hat er noch einmal gestockt, hoffe aber dass jetzt alles sauber ist und bleibt.
    Im Moment ist auf dem Benzinhahn kein Sieb, fahre nur mit einem Filter vor dem Vergaser. Habe mir aber ein Sieb für den Hahn bestellt.
    Bis bald
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Im Moment ist auf dem Benzinhahn kein Sieb, fahre nur mit einem Filter vor dem Vergaser. Habe mir aber ein Sieb für den Hahn bestellt.


    Besser ist das. Das mit dem Zusatzfilter wird nicht lange gutgehen.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!