• Und genau so ists gemeint!!!!!!!!!!!!!!!
    Hab mir also letztes WE die schon angekündigte Sr 50 geholt.
    Ja ja da hängt noch viel Mühe dran-was solls.
    Nur -und jetzt kommts- was hat das Teil für nen komischen "Schalthebel"?
    Bzw wie wird die denn geschaltet? Ist ja keine Wippe und kein "normaler" Schlthebel, nur soon komisches Blechteil!?
    Konnte sie auch noch nicht testen, da der Tank erst noch entsifft werden muß und zumindest der Vergaser gereinigt werden muß.
    Soll ich das Öl auch rauswerfen? Sie steht schon seit 2000.
    Danke Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

  • hi,
    hab nen sr noch nie aus der nähe gesehn, deshalb kann ich zu der schaltung nich viel sagen.....
    aber eins weiss ich: raus mit dem alten öl!
    :wink:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Auf den Schalthebel gehört ein Gummi, ist dann etwa so wie der Kickstarter.
    Schaltung funktioniert ganz einfach. Die Gangabfolge ist ja die gleiche wie bei den anderen Modellen (1-0-2-3-4). Einfach den Hebel nach vorne oder hinten treten (aber sachte und mit Gefühl!).

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist "normal" mit dem Blechdingens als Schalthebel. Wenn Du unter das Trittblech schaust, wirst Du sehen, dass da unten noch eine Verlängerung ist, die nach hinten an die Schaltwelle führt.


    Ich finde die Schalterei auch etwas gewöhnungsbedürftig.
    Aber dafür ist's ja auch ein besonderes Fahrzeug. Mir gefällt die SR50.


    Getriebeölwechsel ist sicherlich sinnvoll nach so langer Standzeit. Evtl solltest Du auch einmal mit dünnem Motoröl spülen.
    Allerdings ist es bei meiner SR passiert, dass die Dichtungen das neue Getriebeöl nicht mochten X( und gekleckert haben.
    Allerdings war das, was ich vorher abgelassen hatte, mehr Wasser/Ölemulsion als reines Getriebeöl.


    Aber wichtiger ist die Tank-, Benzinhahn- und Vergaserreinigung.


    Viel Erfolg wünscht


    Peter aus Braunschweig

  • ach wir reden nur davon, dass der gummi fehlt, und deshalb das blanke blech herausschaut :oops:


    eigtl blöd von mir zu behaupten, ich kenne mich nicht aus, is ja schließlich nur en m542 un auch net viel anders als der m541 :wink:
    immer meine bescheidenheit :))

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Ja da liegt noch einiges an Arbeit vor mir UND
    auf euch kommen bestimmt noch viele Fragen zu.
    Die erste wäre schon al: Wo krieg ich sonen Gummi her (den für den Schalthebel natürlich )
    Servus Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

  • beim simson-teilehändler deiner wahl :wink:


    edit: ich HASSE meinen computer, bis der es schafft, meine anzeige abzuschicken, sind schon alle vor mir draangewesen X(


    naja, totoking, dein beitrag ist eh hilfreicher :))

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Hallo, gratuliere zu Deinem Kauf.


    Ich empfehle Dir:
    1. Eine komplette Wartung zu machen, nur hier und da a bisserl rumdoktorn ist nach so langer Standzeit nix. ggf. Moped zerlegen und alles überprüfen, reinigen, schmieren, einstellen.
    Dann hast Du ein fahrtüchtiges Fahrzeug & Freude daran.
    Sonst fährst Du, bleibst wegen einem Fehler stecken, reparierst das, fährst, nächstes Problem,....
    2. Empfehle ich ein Buch zu kaufen, damit Du Dich in die Technik reinlesen kannst. (kann jetzt für SR50 nichts empfehlen, weil ich Schwalbe fahre und nur das "blaue" Schwalbe Buch habe.)


    Hier trotzdem mal meine:
    LINKLISTE SIMSON SCHWALBE
    Gruß
    RR

  • So habe nun schon mal angefangen zum Regenerieren.
    Habe allerdings bei der einen od anderen Sache so meine Bedenken das ich das alles so richtig mache bzw wieder zum laufen bringe.


    Also habe ich mal im Netz etwas gesurft und bin auf


    Simsonhändler Wilke gestoßen.
    Diesen habe ich dann mal angerufen, und was er mir sagte war einerseits aufschlussreich, andererseits bin ich mir nicht ganz sicher ob ich da alles sooo glauben soll.
    Nun meine frage, kennt jemand diese Firma bzw hat da schon mal einer was machen lassen und wie war er zufrieden mir der Arbeit und dem Preis?
    Habe ca 220km einfach zu ihm zu fahren, das ist ja nicht gleich um die Ecke :wink:
    Servus Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

  • Bei Wilke habe ich schon ein paar Teile über´s I-net gekauft. Ich war recht zufrieden mit Preis und Qualität. Andere Händler wie Taubert und Dumcke etc. sind aber vergleichbar. Die Arbeiten würde ich aber auch selber machen und nicht machen lassen. Bis auf die Motorregeneration. Da gibt es aber auch gute Alternativen. Es existiert doch sogar ein Thread über das Thema Motorregeneration, oder?

  • Ja ich wollte ihm das Teil vorbeibringen-falls ich nicht mehr weiter weiss :oops:
    Was ich machen kann mache ich natürlich selber, aber so der Schrauber bin ich nun auch nicht, und bei uns in Niederbayern sind die Simson Spezialisten bekanntlich SEHR dünn gesät :wink:
    Da habe ich schon wieder ne neue Frage:
    Habe heute wieder den Benzinhahn angebaut-habe ihn ultraschallgereinigt,wie auch den Vergaser und die ganzen Teile dazu- nun ist es so, dass er auf "auf" Benzin rauslässt ABER auf Stellung "R" kommt nix :roll:
    Kann es sein, das das an der Vierlochdichtung liegt?
    Wenn ja wie kann ich die denn wechseln?
    Danke Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dobermann,


    welchen Hahn hat Deine Simme denn?
    Zwei Schräublein lechts und rings neben dem Kücken (Dingens zum Drehen)??
    Aufschrauben, Kücken wech, Vierlochdichtung da.
    Klammer? Mit Schraubendreher vorsichtig aufhebeln .....


    Wie machst Du einen Benzinhahn sauber, ohne ihn zu zerlegen oder mindestens in jeder Stellung einmal durch zu pusten.
    Bei "Zu" darf nix gehen, sonst schon, aber das sollte klärchen sein!


    Peter

  • Zitat von Dobermann

    ...ABER auf Stellung "R" kommt nix :roll:


    Bau den Hahn noch mal aus. Unter den Steigrohrsieb ist direkt unten neben dem Steigrohr noch ein kleines Loch für die "Reserve". Das wird bei dir wahrscheinlich mit Gammel, Dreck, Siff und Rost verstopft sein. Nimm dir eine Nadel und mach es nochmal von beiden Seiten her sauber.


    Dein Moped kannst du auch alleine restaurieren, ohne "Fachmann", wenn du dir Zeit dafür nimmst, vielleicht ein paar Fotos und Skizzen bei der Demontage von den Details machst und dir das vom Zschopower millionenfach hier gepriesene "Schwalbebuch" kaufst.
    Außerdem sind wir hier ja auch noch da um dich erforderlichenfalls sachkundig zu beraten und für deinen Motor finden wir auch ein Lösung.


    So sparst du jedenfalls 'ne Menge Kohle, hast in den kalten Wintermonaten keine Langeweile, sammelst Schraubererfahrungen und hast bestimmt auch noch Spaß dabei.


    ... und frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  • @Dummschwaetzer
    Logo will ich was lernen :)
    Habe eigentlich sämtliche Löcher sauber gelöchert-schau mir die Sache aber nochmal an.
    Na an Langerweile fehlts bei mir nicht, bin zur Zeit am Wohnung renovieren-die Sr 50 steht zur Zeit im Esszimmer :bounce: -zum Ärger meiner Freundin :))
    Hin und wieder soll ich ja auch in die Arbeit :oops:
    Und zu guter Letzt hab ich noch die zwei Dobis, die wollen auch ständig nen "Arschgesellen" und zum Tierarzt
    Übrigends das Buch HABE ICH.
    Danke erstmals für den Tip
    Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.


  • Ja Peter genau das ist das Teil mit den zwei Schrauben.
    Werde mir das Teil morgen mal zur Brust nehmen.
    Wahrscheinlich ist da mehr im Ar... als ich anfangs dachte. Der Tank selbst war TOTAL zugesifft. Das war nur alles klebriges Etwas. Habe ihn mit dem Dampfstrahler maltretiert, jetzt ist er astrein.
    Das kommt davon, wenn mann die € sparen will und ein Restaurationsobjekt holt. Nach dem Sprichwort:
    Wer zuviel Geld hat und ist dumm,der kauft ein altes Haus und bauts um.
    Servus Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dobermann


    Wer zuviel Geld hat und ist dumm,der kauft ein altes Haus und bauts um.


    Das Gute bei 'ner Simme:
    man lernt mehr, als es gekostet hat (hoffentlich)
    Was allerdings nicht bedeuten muss, dass man hinterher weniger investieren muss, als der "Schrotthaufen" gekostet hat X(


    Auch wenn man zwischenzeitlich vielleicht jeglichen Glauben verliert, die Geschichte sollte nicht so existenziell sein, wie bei dem von Dir beschriebenen Haus :bounce::bounce::bounce::bounce:


    Peter

  • Erst mals allen EIN GUTES NEUES JAHR


    Dann hätte ich da noch was: Kann es sein, dass wenn ich die Schaltung betätige sich der Motor hin und her bewegt :cry:
    Übrigends Peter hattest Recht war diese Vierlochdichtun, ein Loch war mit Dreck dermassen zu das ich sie austauschen muss!
    Kann man die eigentlich irgendwie verkehrt rum einbauen?


    Nun noch ne Frage zur Kette: Gibts die geschlossen, oder nur mit Kettenschloss?
    Danke Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!