Neu aufgebaut - kein Zündfunke

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen und das Thema ist in diesem Thread überhaupt richtig?!
    Da meine Schalbe seit letztem Herbst nicht mehr wollte und vom Vorbesitzer mehr schlecht als recht zusammengeschustert wurde, habe ich mich entschlossen den ganzen Winter meine KR51/1K neu aufzubauen und zu restaurieren. Ich muss allerdings fairerweise zugeben das es mein aller erste Neuaufbau ist und ich daher noch sehr "grün hinter den Ohren" bin.
    Habe praktisch alles neu gemacht und den Motor von AKF restaurieren lassen. Neuer Bing Vergaser, Umrüstung auf Vapezündung (habe ich von AKF bei der Restaurierung des Motors gleich mit einbauen lassen),Kabelbaum neu verlegt und so gut wie jede Schraube neu gemacht und incl. neuer Lackierung über 2000euro in die kleine gesteckt.
    Nun sind wir seit ein paar Tagen fertig, haben alles wieder zusammengesetzt und wollten sie natürlich auch anschmeissen. Das Problem: Trotz neuer Zündung bekommen wir keinen Zündfunken. Wir haben bereits nochmal die Verkabelung kontrolliert und anhand des schaltplans nochmal die Kabel am Zündschloss kontrolliert aber bekommen beim kicken einfach keinen funken.Ansonsten funktioniert die neu verlegte Elektrik im großen und ganzen eigentlich(soweit das ohne laufenden Motor geht), die Blinker blinken, das Standlicht geht.
    Kennt jemand von euch zufällig dieses Problem, hatte schonmal etwas ähnliches oder weiß viell. woran das liegen kann ? ok ich geb zu, dadurch das ich wirklich alles neu gemacht habe, könnte es am allen liegen, aber viell. hat jemand von euch ja trotzdem einen tipp für mich. Wäre euch für jede Hilfe echt dankbar !
    Gruß
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen und das Thema ist in diesem Thread überhaupt richtig?!


    Ich hab das mal vom Uralt-Thread mit einem völlig anderen Problem abgetrennt und dir einen eigenen Thread spendiert.


    Habt ihr denn mal ne andere Zündkerze ausprobiert? Das Zündkabel direkt ohne Kerzenstecker getestet? Wirklich alle (auch Masse-) Verbindungen überprüft? Zum Thema "kein Zündfunke" gibt es hier im Nest eigentlich genug zu lesen...


    Beste Grüße
    Ralf

  • Den Schaltplan hast Du?


    Die Zündungsverkabelung ist ja nun sehr einfach. Das rosa/blau-weisse Kabel vom Zündmodul kannst Du weglassen, das dient nur zum Abstellen. Ansonsten das rote und weiße Kabel mit der Zündbox verbinden. Masse des Zündmoduls muss natürlich mit der Motormasse (und somit der Masse der Grundplatte) und der Zündkerzenmasse verbunden sein. Und schon sollte es funken.


    Wenn nicht, kann man den Durchgang des roten und weißen Kabels gegen Masse messen. Wenn beide Durchgang haben, kann eigentlich nur noch das Zündmodul kaputt sein. Oder die Zündkerze oder...

  • Moin Prof und TO,
    danke fürs verschieben meines Beitrages udn eure Tipps.
    Eine andere Zündkerze haben wir ausprobiert und auch direkt ohne kerzenstecker getestet --> kein funke
    auch die masseverbindungen wurden nochmals kontrolliert.
    Ich hatte mir diesen kabelbaum geholt (AKF Automobile Kraftr ) und den beiliegenden Schaltplan benutzt. Der sieht ein wenig anders aus. sollte aber auf den ersten Blick gleich sein.
    Ich werde die Schwalbe anhand deiner Infos gleich heut abend nochmal kontrollieren und testen ob es dann funktioniert ! Danke erstmal !

    • Offizieller Beitrag

    zieh mal das braun weiße kabel von klemme 2 am zündschloss ab und isoliere selbiges. hast du nun (egal auf welcher schalterstellung) einen funken? wenn ja, dann ist das zündschloss ggf. defekt oder dein braun weißes kabel lag irgendwo auf dauermasse.

  • Moin,
    das mit dem Bing Vergaser ist mir bewusst, trotzdem danke für den Hinweis. Ich habe allerdings auch schon viel gutes über den Bing gehört (leichtere Einstellung etc.) und da ich wie gesagt Anfänger bin wollte ich ihn einfach mal ausprobieren. Der alte BVF ist noch vorhanden und wird eventuell wieder eingebaut.
    Danke für den Tipp, totoking. das werde ich auf jeden fall ausprobieren und berichten.
    Werde nun eure Tipps testen und auch die kabel nochmals anhand des von TO geposteten Schaltplan überprüfen. Hoffe es klappt. Bei dem schönen Wetter kann ich es kaum erwarten bis sie endlich wieder läuft :)
    Vielen vielen Dank nochmal für eure Tipps und die Hilfe !!

  • Moin Moin zusammen,

    Ich habe gerade die Simme anhand eurer Tipps kontrolliert und komme zu folgendem Ergebnis:

    Zitat

    Wenn nicht, kann man den Durchgang des roten und weißen Kabels gegen Masse messen. Wenn beide Durchgang haben, kann eigentlich nur noch das Zündmodul kaputt sein. Oder die Zündkerze oder...



    Weder das rote noch das weiße Kabel haben einen Durchgang! Das eine Kabel hat einen Widerstand von von 70 Ohm, das andere einen Widerstand von 510 Ohm.

    Zitat


    [INDENT]zieh mal das braun weiße kabel von klemme 2 am zündschloss ab und isoliere selbiges. hast du nun (egal auf welcher schalterstellung) einen funken? wenn ja, dann ist das zündschloss ggf. defekt oder dein braun weißes kabel lag irgendwo auf dauermasse. [/INDENT]



    Haben wir auch gemacht und getestet, leider immernoch kein funken.

    Anhand unseres Messgerät haben wir festgestellt das weder Strom noch Spannung aus dem Motor kommen.
    Der Fehler muss also zwischen Zündmodul und elektronischer Grundplatte liegen, oder ?

    Da die neue Vapezündung bzw. die Grundplatte von AKF eingebaut wurde, wird es wohl darauf hinauslaufen das ich den Motor nochmal ausbauen und zu AKF schicken muss, oder hat viell. noch jemand von euch eine weitere Idee wodran das liegen kann das wir keinen Funken bekommen ?

    Danke für eure Hilfe
    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!