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Thema: Neu Bremse passt nicht in neue Felge


  1. #1
    Avatar von darkdan2000
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    Standard Neu Bremse passt nicht in neue Felge

    Hallo Genossen!

    Bin gerade beim restaurieren. (KR51/1 Bj 80)
    Hab mir neue Felgen + neue Bremsen bei AKF bestellt. So jetzt passt die neue Bremse aber nicht in die neue Felge, höchstens mit'n Hammer.
    Maße sollte ja sein:

    Bremse: 124,6
    Felge: 125

    Ich gemessen - > Bremse liegt bei mind. 125

    Ich vermute das es an den Distanztstücken der Bremsen liegt:
    Unbenannt-1.jpg

    Was meint Ihr? Laut AKF Beschreibung sollten die ja passen.
    Kann man die Distanzstücke entfernen?
    Danke im Voraus!

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Die "Distanzstücke" heißen Zwischenlagen und sind in verschiedenen Stärken erhältlich.
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  3. #3
    Avatar von darkdan2000
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    Danke erstmal!

    Aber bei AKF bekomme ich nur diese (keine Auswahl der Zwischenlagen möglich).
    Kann ich diese entfernen und, wenn notwendig, diese auch wieder drauf setzten? Auf den ersten Blick sieht es nicht so aus.
    Laut Kundenkommentare müssen die wohl auch nachgeschliffen werden damit sie wirklich passen:
    Tom 05.04.2012
    Muss nachbearbeitet werden. Die Bremsbackenbeläge mussten etwas abgefeilt werden, damit sie in die Felge passen.


    Bin mal auf der EBC Seite gewesen um zu schauen ob's unterschiedliche gibt. Leider ist kein Suchfilter "Simson" möglich. Welche heutigen Mopeds entsprechen der Schwalbe bzw. Simson in Hinsicht der Bremse?

  4. #4
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    Zitat Zitat von darkdan2000 Beitrag anzeigen
    Welche heutigen Mopeds entsprechen der Schwalbe bzw. Simson in Hinsicht der Bremse?
    Gar keine.
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  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
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    Mein örtlicher Simsondealer meint, dass Bremsbacken mit Zwischenlagen gar nicht mehr erlaubt sind. Anderer Ansatz: Hast du oben an der Einstellschraube am Bremshebel wieder auf "0" gestellt. Wenn du deine alten Bremsen nachgestellt hast, sind neue Bremsen natürlich zu dick.

    Edith sieht gerade, dass deine Bremsbacken genau die richtigen sind, da die Zwischenenlagen hier eingegossen sind und nicht getauscht werden können.

  6. #6
    Avatar von darkdan2000
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    Hast du oben an der Einstellschraube am Bremshebel wieder auf "0" gestellt
    Im Moment hab ich nur die Felge und die Bremse auf meiner Werkbank zu liegen (Schwalbe ist komplett zerlegt) und somit ist auch kein Bowdenzug dran. Auf der Bremse liegt somit keine Spannung. Also müsste sie ohne weiteres in die Trommel passen oder nicht? Ich habe wie gesagt das Gefühl das die Zwischenlagen zu dick sind (Habs mal mit den alten(originalen) verglichen -> ca 1 mm dicker) -> Aber kann das sein?

  7. #7
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    Erlaubt sind sie wohl noch, war ja ein Originalteil. Dünnere verwenden könnte helfen, oder alternativ eben tatsächlich etwas abfeilen.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Richi94
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    Das gleiche Problem hatte ich auch. Neue Felgen mit neuen Backen. Ich hab die Zwischenlagen einfach abgemacht und aufgehoben. Wenn die Backen ein bisschen abgenutzt sind, mach ich sie wieder drauf. Ich hab dadurch noch keinen Nachteil feststellen können.

  9. #9
    Avatar von darkdan2000
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    OK. THX @all. Dann werd ich das morgen mal probieren.

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
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    ihr wollt die eingegossenen Zwischenlagen abbauen? Halte ich für keine allzu gute Idee. Am besten wärs wenn du den mist zurück schickst

  11. #11
    Avatar von darkdan2000
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    Bin verwirrt. Welche sollte ich dann nehmen?

  12. #12
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    Zitat Zitat von southpole Beitrag anzeigen
    ihr wollt die eingegossenen Zwischenlagen abbauen? Halte ich für keine allzu gute Idee. Am besten wärs wenn du den mist zurück schickst
    Die sind dazu da, abgebaut und ausgetauscht zu werden. Deshalb gibt (gab?) es sie auch in verschiedenen Dicken. Was sollte dagegen sprechen?
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  13. #13
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Das scheint dagegen zu sprechen. Mir war's auch neu, aber ich nehm das mal so hin...
    Zitat Zitat von EA_SchwalbeAlbi Beitrag anzeigen
    Mein örtlicher Simsondealer meint, dass Bremsbacken mit Zwischenlagen gar nicht mehr erlaubt sind. Anderer Ansatz: Hast du oben an der Einstellschraube am Bremshebel wieder auf "0" gestellt. Wenn du deine alten Bremsen nachgestellt hast, sind neue Bremsen natürlich zu dick.

    Edith sieht gerade, dass deine Bremsbacken genau die richtigen sind, da die Zwischenenlagen hier eingegossen sind und nicht getauscht werden können.
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  14. #14
    Tankentroster Avatar von Limbi
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    Ich nehme immer Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Bremsbacken Set Simson Sport 10133-A-S
    mache anfangs die Zwischenlagen ab bis die Bremsen sich eingeschliffen haben was man sehr gut sehen kann.(auflaufende und ablaufende Bremsbacke )
    nach einer gewissen Zeit wird die Zwischenlage wieder eingebaut.
    diese gibt es in 1mm; 1,5mm und 2mm.

  15. #15
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    Ui, die Zwischenlagen sehen wirklich nicht mehr tauschbar aus. Trotzdem behaupte ich solange dass die anderen erlaubt sind, bis jemand eine wirkliche Quelle für das Verbot der Zwischenlagen hat. Die sind immerhin recht Nützlich...
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
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    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Das scheint dagegen zu sprechen. Mir war's auch neu, aber ich nehm das mal so hin...
    Mir gehts nicht anders, aber ich bekomme bei meinem Simsonhändler nur noch diese. Als ich nach den anderen mit Zwischenlagen fragte, sagte er, dass die nicht mehr erlaubt sind, Sicherheitsgründe, wie ich mal stark vermute.

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