+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neu im Forum


  1. #1

    Registriert seit
    02.02.2015
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2

    Standard Neu im Forum

    Hallo Forum,


    ich bin seit heute hier angemeldet und stelle mich kurz vor: Mein Name ist Thomas, ich bin 58 Jahre und ich wohne in Düsseldorf. Die Oldtimerei ist seit langem mein Hobby, neben der Schwalbebaustelle (sh. unten) habe ich noch einen Porsche 924S Youngtimer aus 88, eine BMW K100RS aus 1985 und bewege auch im Alltag einen (fast-)Klassiker, einen Saab 9.5 aus 98.


    Nun zu den Schwalben: ich habe von meiner Tochter 2 zerlegte Mopeds zur Restaurierung bekommen: 1 x KR51 aus 1966 und 1 x KR51/1 aus 1977. Rahmen und Blechteile sind weitgehend komplett, es fehlen sicherlich viele (vermutlich teuren) Kleinteile. Der Motor der älteren macht noch einen brauchbaren Eindruck und ist komplett, bei der 77er ist der Motor nach erster Bestandsaufnahme ziemlich am Ende (innerlich festgerostet). Beide haben total verfummelte Kabelbäume, die sollte in jedem Fall neu gemacht werden.


    Meine Frage an die Erfahrung im Forum: welche soll ich aufbaue und welche in Teilen verkaufen? Welche ist "wertvoller"? Im Alltagsbetrieb soll sie nicht laufen - nur so zum Spass. Oder beide nacheinnader aufbauen? Ist die Teileverfügbarkeit bei beiden Modellen etwa gleich?


    Fragen über Fragen, ich freue mich auf eure3 Anregungen.


    Gruß aus Düsseldorf
    Thomas

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Hallo Thomas,

    sicher wird die KR51 "wertvoller" sein, da sie seltener ist. Deshalb wird es aber ggf. auch schwieriger und teurer werden, spezielle Ersatzteile zu bekommen.

    Mach eine vollständige Bestandausnahme für beide Schwalben, am Besten mit Hilfe der original Simson-Ersatzteilkataloge, die es auf der "Roller-CD" gibt und entscheide dann.

    Wenn Du ausreichend Platz und Zeit hast, dann mach beide fertig.

    Peter

  3. #3
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    bei genauerem hinsehen werden dir einige unterschiede auffallen. komm nicht auf die Idee aus zweien eine zu machen. funktioniert nicht wirklich. die `66er wird dich vermutlich mehr zeit und aufwand und nicht zuletzt Geld kosten. ich würde an deiner stelle mit der `77er anfangen und Erfahrung sammeln und nebenher teile für die andere aufarbeiten bzw. auf teilemärkten neue gebrauchte zu besorgen.
    die neuere könntest du auch komplett mit neuteilen aufbauen, macht aber wenig sinn. es sind aber so gut wie alle teile in neu verfügbar. wenn auch nicht immer in der gewünschten Qualität.
    die " neuere" könnte man dann im alltag nutzen. die `66er würde ich aber nur sonntags bei schönen wetter bewegen.


    bei deinem platzangebot, wenn ich es denn aufgrund deiner fahrzeugliste richtig deute, solltest du beide behalten.
    manche kennen mich, manche können mich

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Hallo Thomas,
    erst mal herzlich Willkommen im Nest.
    Mache eine Genaue Bestandsaufnahme und entscheide dann. Ich würde auch erst mal beide behalten , für die KR51 wird es schwer mit Teilen, die würde ich als Langzeitprojekt stehen lassen und mit KR51/1 anfangen.


    Gruß
    Frank

  5. #5

    Registriert seit
    02.02.2015
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2

    Icon Biggrin

    Hallo zusammen,


    danke euch für die Antworten. Die sind so ausgefallen, wie ich es mir erhofft hatte. Ich werde erst die jüngere "Alltags-" fertig machen und die altere dann möglichst originalgetreu als Langzeitprojekt in Angriff nehmen.


    Gruß
    Thomas

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Na dann viel Spaß beim basteln


    Gruß
    Frank

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. MZ-Forum....
    Von Quacksderaeltere im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 23:43
  2. Neu im Forum!
    Von chrifo76 im Forum Smalltalk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 19:50
  3. Forum
    Von Schitzu im Forum Smalltalk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.01.2004, 15:26
  4. Forum
    Von Laudandus im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2003, 15:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.