Neu und gleich eine Frage

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen und euch auch gleich mit einer Frage nerven. :roll:


    Mein Name ist Alex, ich bin 31 Jahre alt und komme aus der Nähe von München. Ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine Schwalbe zuzulegen. Diese Idee wird nun immer konkreter.


    Leider ist das Angebot in München und Umland an Schwalben recht überschaubar. :cry: Deswegen habe ich mich auch schon seelisch darauf eingestellt für das Objekt meiner Begierde ein paar KM zu fahren.


    Natürlich hat sich dabei dann auch die Frage des Transportes gestellt. Nachem ich aber im Forum verschiedentliche Berichte gelesen habe, denke ich / hoffe ich, dass ich das gute Stück in meinem Fabia Kombi unterbringen sollte.


    Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz im klaren, ob komplett oder auseinandergebaut und evtl. liegend. Das werde ich dann vor Ort entscheiden.


    Da ich technisch leider nicht der Überflieger bin und die Schwalben bisher leider nur von Bildern her kenne, ein paar Fragen an euch Profis:


    Reicht ein Satz Schraubenschlüssel & ein Satz Schraubendreher aus um evtl. folgende arbeiten vor Ort zu erledigen:


    * Ausbau Vorderrad
    * Ausbau Hinterrad
    * Ablassen von Getriebeöl
    * Abbau von Rückspiegeln und evtl. dem Lenker


    2.) Kommt man an die Ölablassschraube bei einer KR51/2 ohne größeren Aufwand heran, oder sollte ich auch gleich noch was zum aufbocken mitnehmen?


    3.) Vielleicht die blödeste Frage: Es wird ja empfohlen das Benzin für den Transport abzulassen. Aber wie mache ich das? Kann ich z.B. einfach den Benzinschlauch am Vergaser abmachen und den Sprit ablassen? Oder Schlauch in den Tank und mal kräftig ansaugen?


    So, ich denke, jeder, der bereits eine Schwalbe hat, wird sich jetzt evtl. an´s Hirn fassen über solche Anfängerfragen. :D


    Umsomehr würde ich mich über eine kurze Antwort freuen.


    Einen schönen Abend!


    Alex

    ********************************************************
    Analysieren heißt, etwas kaputt machen unter dem Vorwand, man wolle nachsehen, wie es arbeitet.
    *********************************************************

  • moin,


    son schwälbschen müsst schon in kombi passen...


    n satz schraubenschlüssel und dreher reicht aus, um die arbeiten zu erledigen,...


    brauchst nix zum aufbocken mitnehmen, da reicht nen schraubenschlüssel (ich glaub nen 17er isses) und kommst auch leicht ran an die ölablassschraube, die ist direkt links unten am motor..., wirst dich allerdings dazu hinknien müssen... ;) ne ölauffangwanne nicht vergessen!...


    zum benzinablassen einfach den benzinschlauch am vergaser abziehen und in nen kanister laufen lassen,...



    keine angst, jeder hat mal angefangen ;)


    grüße

  • Bei der Schwalbe kann man echt fast alles mit nen paar Schraubenschlüssel und -drehern machen, beim Hinterrad darauf achten, dass du die Schraube in Fahrtrichtung links löst (ist die Achse) links drehst du dir nur nen Wolf :D


    Je nachdem wie lange die Schwalbe steht wär ne gute Packung Muskeln ganz gut, zumindest bei meinem Habicht (seit 1989 nicht mehr bewegt) waren die Schrauben teilweise schon ganz gut fest... glatt mal ne Nuss gesprengt :D


    Spiegel kann man, solange es welche mit Gewinde sind, sogar mit der Hand abmachen.

  • Hallo und Wilkommen im Nest


    Also:


    Zum Zerlegen solltest du Schraubenschlüssel von 8- 19 Mitnehmen. Und evt. Schraubendreher und ne Rohrzange. Mann weiß ja nie.


    Die Räder auszubauen ist sehr einfach. Guck mal in Simson FaQ...


    An die Ablassschraube kommst du so ran. 19er Schlüssel.


    Um das Benzin abzulassen würde ich den Benzinhahn zumachen. Dann den Schlauch vom Vergaser abziehen und in einen Kanister halten. Bezinhahn wieder aufmachen und alles rauslaufen lassen. Sollte der schlauch nicht reichen solltest du dir vielleicht noch nen stück Benzinschlauch besorgen. 30-50 cm.. reichen vollkommen aus. Einfach mal in einer KFZ Werstatt nachfragen die haben bestimmt was rumliegen.



    Eine Schwalbe bekommst du locker in deinen Fabia. Ich habe eine in meinem Ibiza geholt und nur die Räder ausgebaut.



    Gruß


    Joshi

  • ....im Grunde ist schon alles gesagt. Nur eins möchte ich noch anmerken:
    Schwalben sind mit uralter (jedoch solider) Technik ausgerüstet. Alte Technik hat es so an sich, daß immer SCHLITZSSCHRAUBEN verwendet wurden. Heute hat man Torx....damit kannste bei ner Schwalbe gar nix anfangen. Zwischenzeitlich waren Kreuzschrauben sehr modern - die wirste wohl nur finden, wenn schonmal jemand dran rumgebastelt hat.
    Was ich sagen will: Vorwiegend (bitte nicht nur) Schlitzschraubendreher alles Größen mitnehmen und von Anfang an darauf achten, daß Du sie fest auf die jeweilige Schraube drückst beim drehen um nicht gleich abzurutschen....soviel halten die Köpfe nämlich nicht aus.


    Micha (der eigentlich nur Kreuzschlitz kannte und erstmal nen neuen Satz Schlitzdreher kaufen musste bis die erste Schraube an der Schwalbe losging :rolleyes: )

  • Wow,


    danke für die vielen und schnellen Antworten. Dann gehe ich jetzt mal schon ein wenig gelassener an die Sache ran.


    Nächster Punkt der Tagesordnung für mich: Vernünftiges Werkzeug kaufen. ;)


    Danke nochmals :D


    Alex

    ********************************************************
    Analysieren heißt, etwas kaputt machen unter dem Vorwand, man wolle nachsehen, wie es arbeitet.
    *********************************************************

  • Mach dir keinen Kopf. Ich habe auch so angefangen wie du. Das wird schon. Ich empfehle dir das Schwalbe Buch von Erhard Werner. Das hat mir bisher fast immer gut weitergeholfen! Und wenns mal nicht hilft kannst du hier immer gerne fragen. Es gibt hier viele echte Profis.



    Gruß
    Joshi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!