Bin neu und hab direkt ein Problem KR 51/1

  • Hallo zusammen, ich hab mich hier neu angemeldet, da ich seit wenigen Tagen eine Schwalbe KR 51/1 habe.


    Ich habe meine Vespa gegen eine Schwalbe KR 51/1 getauscht, wollte mal was anderes haben...


    Vor dem Tauschgeschäft hatte ich die Schwalbe probehalber für 2 Tage und bin damit eine kleine Runde gefahren, für mehr war es zu nass und kalt.
    Da fiel mir auf, dass das Licht gefühlt nur glimmt und die Blinker (wenn überhaupt) nur ein mal kurz aufleuchten, mehr dann aber nicht.
    Naja die Schwalbe stand dann ein paar Tage bei mir in de Tiefgarage, bis sie vom Besitzer (ein Bekannter, ich weiß, dass er keinen blassen Schimmer von Technik hat, vertraue ihm aber was er über seine zeit mit der Schwalbe sagt)) abgeholt wurde.
    Da ist sie auch direkt angesprungen, kurz im Stand gelaufen. Sobald der Besitzer (der sich rein garnicht mit dem Ding auskennt, daher ne Automatikvespa suchte) aber losgefahren ist, ist sie sofort "abgesoffen" und ging auch nicht mehr an.
    Bin dann ein paar mal die Garagenabfahrt runter und hab den ersten Gang kommen lassen, aber sobald man unten ankam war wieder tote Hose.
    Benzinhahn war übrigens auf.
    Hab dann den Werkzeugkoffer geholt und mal die Zündkerze rausgeholt und sie abgebürstet. Wieder rein, gekickt und gekickt... nix
    Nochmal angeschoben... nix
    Choke hatten wir bei den meisten versuchen an/auf.


    Dann an den Schaltern gesehen, dass der Blinker noch an war, den ausgemacht, ein mal gekickt... läuft - der Besitzer ist problemlos bis nach Hause gekommen - und sagt, dass sowas bis jetzt bei ihm nicht vorgekommen sei (hat das Ding nur 1 Jahr gehabt) und er nutze sie auch bei schlechtem Wetter.


    Lag das nun echt am Blinker!?


    Naja, ca 1 Woche später sollte dann der offizielle Tausch stattfinden. Da rief er an und sagte, die Schalbe sei wie neulich kurz an, danach aber sobald er im 1. Gang losfahren wollte "für immer" ausgegangen.


    Er hat dann nur die Vespa bei mir abgeholt, die Schwalbe steht noch bei ihm.
    Das war vor 3 Wochen, war dann im Urlaub, gestern hat ers noch mal versucht, sie springt nicht an.




    Ich fahre da am Mittwoch hin, habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich das angehen soll?
    10000 mal versuchen, sie anzukicken!?
    Kann die Batterie einfach leer sein?
    Zündkerze direkt wechseln?


    Freue mich auf Hinweise!
    Viele Grüße
    Luc

  • Zündkerze wechseln macht nur Sinn, wenn diese offensichtlichverschlissen ist. (Elektrodenabstand/ Elektrodenabbrand)
    Danach der Reihenfolge den Fehler eingrenzen.
    Zündfunke prüfen
    Vergaser und Chokegummi prüfen und einstellen.


    An den Blinkern liegt das sicher nicht (siehe Schaltplan) diese laufen total über Batterie und eine Schwalbe fährt auch wenn man die Batterie rausschmeißt/sie leer ist

    • Offizieller Beitrag

    Moin Luc
    und willkommen im Nest.


    Zur Technik:
    Die Zündung funktioniert unabhängig von der Batterie.
    Der Motor sollte also auch komplett ohne diese laufen.


    Das der Blinker nur einmal ging liegt wohl daran, das die Batterie eher leer ist und nur ein bisschen Ladung während der Fahrt gekriegt hat.


    Der "Choke" heisst beim Schwälbchen Kaltstarthebel und bringt in geöffneter Stellung mehr Benzin in den Ansaugtrakt.


    Nun zum Problem:
    Ich denke, der Motor ist kolossal abgesoffen.
    Nimm mal die Kerze raus, lass den Benzinhahn und den Kaltstart zu und kicke 10min.
    (oder schiebe das Moped mit eingelegtem 1.Gang 10min um den Block)
    Hier sollte man auch gleich mal den Funken kontrollieren.


    Sprit ist aber genug im Tank, oder !?


    LG Kai d:)

  • Hallo Kai und fraser-island,
    also Sprit ist genug im Tank.


    Hab mich schon ein wenig eingelesen und festgestellt, dass ich mir zügig ein Voltmeter anschaffen sollte.


    Das mit dem kicken ohne Zündkerze werde ich dann als erstes testen, schaue mir jetzt die Videos an.


    Wollte mir halt schon vorher ein paar Gedanken machen, was ich da vor Ort tun kann, damit ich nicht ohne die Schwalbe wieder nach Hause muss :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Luc,


    Deine Schwalbe braucht eine sehr gründliche Inspektion/Wartung nach Betriebsanleitung oder Wiki.
    Dabei wird alles gereinigt und zunächst nach Handbuchwerten eingestellt.
    Wünsch Dir schnell noch zu Weihnachten DAS BUCH und beachte die Tips in meiner Signatur.


    Ein Voltmeter ist entbehrlich, wenn Du mit Prüflampen abeitest: http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html


    Peter

  • Ich war grad nochmal bei dem Bekannten.
    Wir haben sie auf die Straße geschoben, sie ist nach dem zweiten Mal kicken angesprungen (ohne Choke, ganz easy). Als ich nur minimal Gas gegeben habe, ist sie sofort ausgegangen und das wars für heute :(


    Die ersten Male kicken kam weißer Qualm aus dem Auspuff, danach dann nicht mehr...


    Hab dann mal die Zündkerze ausgebaut, ein Zündfunke ist da, die Kerze war feucht (Benzingeruch) und recht dunkel Verrußt.
    Dann ca. 10 min Kicken mit ausgebauter Zündkerze: nix


    Anschließend 10 min Kicken mit Zündkerze: nix


    Anschieben und 1. und 2. Gang kommen lassen: nix


    Benzin kommt reichlich aus dem Schlauch, zieht man den vom Vergaser ab und dreht den Benzinhahn auf.


    Ich habe dann mal den Gaszug, (an dem der Schwimmer hängt?) vom Vergaser abgedreht, müsste dann nicht Benzin in die Kammer laufen, wenn der Hahn auf ist?


    Weiß grad nicht, ob ich das da vor Ort in den Griff bekomme, was würdet ihr als nächstes anstellen?

    • Offizieller Beitrag

    - sie ist nach dem zweiten Mal kicken angesprungen (ohne Choke, ganz easy).
    - kam weißer Qualm aus dem Auspuff,
    - die Kerze war feucht (Benzingeruch) und recht dunkel Verrußt.



    Es gibt keinen Choke bei Simmen mit BVF-Vergaser, lies dazu bitte im Wiki.
    Ich empfehle Dir eine Motorregeneration. Denn die beschriebenen Symptome lesen sich wie defekte Kurbelwellen- Wellendichtringe. Das kostet zwar erst einmal eine Menge Geld, wird aber zu langanhaltender Zufriedenheit mit dem Motor führen (können).
    Lies dazu bitte: http://www.schwalbennest.de/si…r-regenerieren-78996.html


    Peter

  • Danke für eure Hilfe!
    Also Peter arbeitet bei classica-colonia? Ist das der Laden auf der Subbelrather/Ottostr neben der ehem. Tankstelle?


    Über die Feiertage hab ich keine Zeit gefunden, aber ich denke in der nächsten Woche schiebe ich sie als erstes mal zu mir in die Tiefgarage...
    Euch einen guten Rutsch!

  • Dem Peter von Classica Colonia gehört der Laden :)
    Subbelrather Str. stimmt, aber ob da eine Tankstelle war kann ich als Bonner nicht sagen.
    Das Problem wird aber dort garantiert gefunden und gute Tips gibt's in der Regel dazu.
    Du kannst mich aber bei Fragen jederzeit per PM anschreiben.



    Gruß
    Markus

    PS: Ich wünsche dir ein frohes, pannen und unfallfreies Jahr

  • Ich habe die Schwalbe heute endlich zu mir geholt, musste sie dafür durch den ein oder anderen Stadtteil schieben.
    Der Vorbesitzer hatte kurz vorher nochmal probiert, sie zu starten: hat auch geklappt, bis er gas gegeben hat. Dann ist sie "abgestorben", seitdem geht auch nix mehr.


    Habe eben mal den Vergaser ausgebaut, aber nicht wirklich gereinigt.
    Zündfunke ist nach wie vor da.
    Hab jetzt mal die Batterie am Ladegerät - ich weiss, dass das mit dem Motor nix zu tun hat...


    Für ausgiebiges schrauben war es mir in der Tiefgarage aber zu kalt...


    Ich mache weiter, wenn es wärmer geworden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Mach als Erstes eine überaus hochnotpeinlichgründliche Wartung bzw. Inspektion nach Betriebsanleitung bzw. Wiki. Dabei alles reinigen vom Tankdeckelbelüftungslöchlein bis zu Vergaser, vom Luftberuhigungskasten über den Vergaser bis zum Schalldämpfereinsatz im Auspuff.
    Anschliessend alle Werte von Zündung und Vergaser zunächst auf Handbuchwerte einstellen, neue Zündkerze spendieren.
    Wenn danach immer noch nix will, dann erinnere Dich an #8


    Peter

  • Hallo zusammen: kurzes Update
    ich habe eine neue Batterie verbaut und eine neue Zündkerze eingebaut. Mit der ist die Schwalbe dann sofort angesprungen.
    Alles weitere wird dann auf den Frühling verschoben. Vielen Dank für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!