Bin Neu -- Habe ein Duo...

  • Hallo an alle.


    War die Tage bei meinem Schrottler und habe ein super "Dreirad" gesehen. Gleich gekauft.!


    Wieder zuhause habe ich im WWW festgestellt das es ein Duo ist.:D


    Echt toll das Teil. Nun versuche ich es wieder zum Laufen zu bekommen.


    Es hat eine 6 Volt Anlage und ist ein Automatik. Verdeck ist vohanden aber kein Gestänge.


    Nun meine Fragen.:


    Wie finde ich heraus was für einen Motor ich drinn habe.?
    Habe alles abgesucht ich finde kein Typnenschild u. keine Fahrgestellnummer.?
    Wie oder wo kan mann das alter bzw. Modell feststellen.?


    Habe keinen Zündschlüssel kann man dies Überbrücken.?


    Muß auf jedenfall aus der DDR sein da auf dem Scheinwerfer etc. noch der Audruck ist.


    Ich weiß viele Fragen, bin für Eure Hilfe Dankbar.


    Grüße


    Armin


    Komme vom Kaiserstuhl in der nähe von Freiburg.

  • Hallo,


    Das was du da gefunden hast dürfte wohl ein DUO sein, für erste Ein und Ansichten guckst du hier links in der Typenkunde. Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb und zur Rettung eines dieser Gefährte. Hier findest du bestimmt Hilfe zu vielen Fragen.


    mfg gert

    • Offizieller Beitrag


    Hi!


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Duo!


    Das Teil ist wirklich ein original "OSSI-Produkt"!!


    Die meisten Teile kann man von einer Simson Schwalbe nehmen... dazu findest du im Netz genug Simsonhändler.


    Bei dem Motor handelt es sich um einen Halbautomatik Gebläsemotor ebenfalls aus einer Schwalbe Kr51/1S (zumindest war der im Original da drin)
    Ein Bild von dem Motor:


    HIER


    Die Elektrik ist auch zum grössten Teil aus ner Schwalbe übernommen worden..


    Schaltpläne auch fürs DUO findet man im Internet genug.


    Der Zündschlüssel ist auch aus einer Schwalbe und sieht so ähnlich wie ein umgebogener Schraubenzieher aus... SIMSON-STANDARD-SCHLÜSSEL
    Damit kann man jede Simson und auch jedes DUO starten..
    Kosten beim Händler zwischen 80cent-1,5€....


    Ich hab da mehrere von,weil ich sonst immer suchen muss... :)


    Wo das Typenschild ist weiss ich leider nicht so genau, weil ich selber leider aus Platz- und Geldgründen kein Duo hab.. :-(((((


    Es kann auch sein das es verloren gegangen ist, soweit ich weiss waren die beim Duo nur irgendwo am Rahmen angeklebt!


    Ich hoffe das reicht erstmal...


    MfG


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    vielen Dank für Deine Info und Hilfe. Echt Super.!!!


    Nu hab ich noch das Problem das ich das Teil nicht zum Laufen bekomme, Ich denke es liegt am Vergaser, Zündfunke ist da aber mehr nicht.?


    Ich habe ja ein Automatik, ist es schwehr auf einen Schaltmotor umzubauen. Was braucht mann den alles dafür.?


    Grüße


    Armin

  • Der Motor ist keine Automatikmotor wie du ihn vom Pkw her kennst. Schalten musst du trotzdem, es handelt sich lediglich um eine automatische Kupplung. Das ist alles. Also nix mit ohne Schalten.


    MfG Tilman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!