+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neu überholter Motor macht Geräusche aus dem Getriebe!


  1. #1

    Registriert seit
    13.01.2015
    Beiträge
    4

    Standard Neu überholter Motor macht Geräusche aus dem Getriebe!

    Hallo Leute,

    ich habe ein ziemlich großes Problem mit meiner S51.

    Letzes Jahr habe ich einen nagelneuen Motorblock gekauft und von einem Forenmitglied das schon lange Motoren überholt neu aufbauen lassen.

    Den Zylinder die Kupplung und die Zündung habe ich selbt eingebaut.

    In folgendem Video kann man mein Problem hören.

    -->Der Motor macht ein klackerndes Geräusch, das verschwindet wenn man die Kupplung zieht.

    https://www.youtube.com/watch?v=jc_l...ature=youtu.be

    Ich dachte lange dies liegt am Spiel zwischen Primärritzel und Kupplungskorb und dachte die Nachbauteile haben hier zu hohe Toleranzen.
    Da das Geräusch allerdings beim ziehen der Kupplung verschwindet schließe ich das teilweise aus, denn der Primärtrieb dreht sich ja weiter.
    Nur die Getriebewelle hört bei gezogener Kupplung auf sich zu drehen.
    Also vermute ich hier das Problem...

    Was meint ihr?


    Könnte es sein dass sich die Getriebetahnräder einfahren müssen oder so? (Es wurden neue sowie alte verwendet)


    Getriebe ist natürlich so mit das blödste was einem passieren kann da man ja hierzu den Motor nochmal komplett öffnen muss...


    Vielleicht hört jemand von euch auf dem Video was und kann mir helfen, ich bin mittlerweile echt verzweifelt und möchte zur neuen Saison dieses Problem endlich gelöst haben!


    Vg Josef

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Hallo Väterchen Stalin,

    bevor Du selber Hand anlegst, schick den Motor an den Regenerateur zurück und fordere Nachbesserung. Vielleicht hatte er bei den Arbeiten ja einfach nur drei Bierchen zuviel intus und kann das nüchtern betrachtet schnell wieder in Ordnung bringen.

    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    13.01.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,

    also das is nun schon ca. 10 Monate her, da habe ich wohl kein Recht mehr auf Nachbesserung.

    Ich dachte am Anfang eben wie gesagt dass es am Spiel des Primärtriebes liegt.

    Würde man das Getriebe nochmal ausbauen müsste man auch die Lager und alles erneuern und da hatte ich extra teure SLF Made in Germany genommen


    vg

  4. #4
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Das ist nicht Dein Problem , wenn mit dem Motor etwas nicht stimmt macht das jeder Regenerator gerne ,
    und wenn Du nicht gerade 5 Monate ohne Öl gefahren bist kostet es Dich auch nix
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von clickfix
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    30

    Standard

    Also: Du hast die Kupplung und andere Teile selbst eingebaut, der Block ist nagelneu und Altteile sind auch verbaut. Zudem ist das auch schon länger als 6 Monate her.

    Ist nicht unbedingt die beste Ausgangslage für eine kulante Lösung und erfordert eine sehr freundliche Nachfrage. Wenn der Schrauber hier im Forum aktiv ist, sollte die Kontaktaufnahme doch kein Problem (und die erste Maßnahme) sein.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Rotmopedbaby
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Limburg/Lahn
    Beiträge
    418

    Standard

    Also wenn Du die Kupplung ziehst ist das Geräusch weg !
    Das ist für mich eindeutig das Spiel des Kupplungskorbes.
    Das Achsialspiel soll um 0,2 mm haben. Dem geräusch nach hast Du hier eindeutig mehr.
    Unter den Kupplungskorb gehört eine Ausgleichsscheibe und eine Zwischen Korb und Belag/Packet.
    Diese Scheiben gibt es in verschiedenen Stärken.
    Simson-Freunde-Limburg.de

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    278

    Standard

    Vielleicht könnte es auch sein, dass dein Ziehkeil nicht richtig steht bzw. dein Schaltung nicht 100%ig eingestellt ist und die Kugeln im Leerlauf am Losrad des 1. Ganges klackern.

    Am Axialspiel liegt es glaub ich nicht. Der Kupplungskorb hat doch gekuppelten Zustand das selbe Spiel wie im ausgekuppelten, oder seh ich das falsch?
    Ich habe im Übrigen das gleiche Problem nur anders herum. Also wenn ich die Kupplung ziehe fängt es an zu klackern. Axialspiel des Getriebekorbes hab ich geprüft und war in Ordnung. Hab mich jetzt einfach damit abgefunden, weil ansonsten alles super läuft.
    Geändert von Mööped (14.01.2015 um 09:00 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    13.01.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Also ich hatte schon Probleme Ausgleichsscheiben, da es die nur ab 1mm stärke gibt, ich aber mit den 2 Ausgleichsscheiben vor und hinter dem Kupplungskorb auf ca. 1,7mm gesamt kommten müsste...

    Also das Mit der Kupplung überprüfe ich nochmal.


    Ok, das mit dem Ziehkeil werde ich auch nochmal prüfen!

    Danke euch erstmal für die Tipps!


    Vg Josef

  9. #9

    Registriert seit
    13.01.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Wird der Kupplungskorb beim Kuppeln nicht an die Anlaufscheibe hinter ihm gedrückt?

    Dann würde Kupplung doch sinn machen...

  10. #10
    Flugschüler
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    278

    Standard

    Nein wird er nicht. Der kupplungskorb hat im ein oder ausgekuppelten Zustand immer das selbe spiel.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. überholter Motor, mineralisches und teilsynth. Öl ?
    Von tcj im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 15:42
  2. KR51/1 Motor macht komische Geräusche
    Von fscbasti im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 22:45
  3. Motor macht schlagende Geräusche
    Von bjoern2586 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2004, 15:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.