Neu überholter Motor macht Geräusche aus dem Getriebe!

  • Hallo Leute,


    ich habe ein ziemlich großes Problem mit meiner S51.


    Letzes Jahr habe ich einen nagelneuen Motorblock gekauft und von einem Forenmitglied das schon lange Motoren überholt neu aufbauen lassen.


    Den Zylinder die Kupplung und die Zündung habe ich selbt eingebaut.


    In folgendem Video kann man mein Problem hören.


    -->Der Motor macht ein klackerndes Geräusch, das verschwindet wenn man die Kupplung zieht.


    https://www.youtube.com/watch?v=jc_lpOqdUcQ&feature=youtu.be


    Ich dachte lange dies liegt am Spiel zwischen Primärritzel und Kupplungskorb und dachte die Nachbauteile haben hier zu hohe Toleranzen.
    Da das Geräusch allerdings beim ziehen der Kupplung verschwindet schließe ich das teilweise aus, denn der Primärtrieb dreht sich ja weiter.
    Nur die Getriebewelle hört bei gezogener Kupplung auf sich zu drehen.
    Also vermute ich hier das Problem...


    Was meint ihr?



    Könnte es sein dass sich die Getriebetahnräder einfahren müssen oder so? (Es wurden neue sowie alte verwendet)



    Getriebe ist natürlich so mit das blödste was einem passieren kann da man ja hierzu den Motor nochmal komplett öffnen muss...



    Vielleicht hört jemand von euch auf dem Video was und kann mir helfen, ich bin mittlerweile echt verzweifelt und möchte zur neuen Saison dieses Problem endlich gelöst haben!



    Vg Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Väterchen Stalin,


    bevor Du selber Hand anlegst, schick den Motor an den Regenerateur zurück und fordere Nachbesserung. Vielleicht hatte er bei den Arbeiten ja einfach nur drei Bierchen zuviel intus und kann das nüchtern betrachtet schnell wieder in Ordnung bringen.


    Peter

  • Hallo,


    also das is nun schon ca. 10 Monate her, da habe ich wohl kein Recht mehr auf Nachbesserung.


    Ich dachte am Anfang eben wie gesagt dass es am Spiel des Primärtriebes liegt.


    Würde man das Getriebe nochmal ausbauen müsste man auch die Lager und alles erneuern und da hatte ich extra teure SLF Made in Germany genommen :(



    vg

  • Das ist nicht Dein Problem , wenn mit dem Motor etwas nicht stimmt macht das jeder Regenerator gerne ,
    und wenn Du nicht gerade 5 Monate ohne Öl gefahren bist kostet es Dich auch nix :D

  • Also: Du hast die Kupplung und andere Teile selbst eingebaut, der Block ist nagelneu und Altteile sind auch verbaut. Zudem ist das auch schon länger als 6 Monate her.


    Ist nicht unbedingt die beste Ausgangslage für eine kulante Lösung und erfordert eine sehr freundliche Nachfrage. Wenn der Schrauber hier im Forum aktiv ist, sollte die Kontaktaufnahme doch kein Problem (und die erste Maßnahme) sein.

  • Also wenn Du die Kupplung ziehst ist das Geräusch weg !
    Das ist für mich eindeutig das Spiel des Kupplungskorbes.
    Das Achsialspiel soll um 0,2 mm haben. Dem geräusch nach hast Du hier eindeutig mehr.
    Unter den Kupplungskorb gehört eine Ausgleichsscheibe und eine Zwischen Korb und Belag/Packet.
    Diese Scheiben gibt es in verschiedenen Stärken.

  • Vielleicht könnte es auch sein, dass dein Ziehkeil nicht richtig steht bzw. dein Schaltung nicht 100%ig eingestellt ist und die Kugeln im Leerlauf am Losrad des 1. Ganges klackern.


    Am Axialspiel liegt es glaub ich nicht. Der Kupplungskorb hat doch gekuppelten Zustand das selbe Spiel wie im ausgekuppelten, oder seh ich das falsch?
    Ich habe im Übrigen das gleiche Problem nur anders herum. Also wenn ich die Kupplung ziehe fängt es an zu klackern. Axialspiel des Getriebekorbes hab ich geprüft und war in Ordnung. Hab mich jetzt einfach damit abgefunden, weil ansonsten alles super läuft.

  • Also ich hatte schon Probleme Ausgleichsscheiben, da es die nur ab 1mm stärke gibt, ich aber mit den 2 Ausgleichsscheiben vor und hinter dem Kupplungskorb auf ca. 1,7mm gesamt kommten müsste...


    Also das Mit der Kupplung überprüfe ich nochmal.



    Ok, das mit dem Ziehkeil werde ich auch nochmal prüfen!


    Danke euch erstmal für die Tipps!



    Vg Josef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!