Neuaufbau und nach 200 km Ende

  • Hallo Zusammen,


    ich brauche mal eure Unterstützung.


    Bin seit 3 Monaten stolzen Besitzer ein KR51/2 E von 1986.
    Komplett neu aufgebaut mit 12V VAPE Zündanlage.


    Habe die Gute jetzt 200 km eingefahren und sie schnurrte wie Kätzchen.
    Starten, Vergasereinstellung, Anzug, Topspeed (65 km/h) und Schaltung alles Tip Top - bis gestern!!!!:confused:


    Habe die Schwalbe ca. 10 km warmgefahren und dann nahm sie auf einmal im 3 Gang kein Gas mehr an. Also angehalten und sie ging sofort aus. Sofort versucht sie wieder an zu kicken jedoch lief sie dann nur noch ganz ganz schwach im Standgas und ging nach 5-10 sec. wieder aus. Ab dann war ganz Feierabend, da sie absolut nicht mehr anspringen wollte.
    Zündkerze gewechselt - aber nix zu machen. Sprit hat sie auf jeden Fall!
    Die Elektrik habe ich noch nicht gemessen aber ich vermutet das hier etwas Faul ist.:?


    Was meint ihr? Freue mich auf eure Antworten.


    Gruß, Timo

  • Hallo Fuxx,



    Glückwunsch zum Vogel.
    Also ich würd nach ein paar Kickversuchen mal die Zündkerze rausschrauben und schauen, ob sie nass wird.
    Wenn sie nass ist kommt auf jeden Fall mal Sprit.
    Dann kontrollieren, ob sie einen Zündfunken hat. So kannst Du schon mal die Ursache ziemlich gut eingrenzen, ob Elektrik ( Zündung) oder Spritversorgung.



    Gruß

  • Guck nach dem Zündfunken ob der richtig kräftig da ist. Ist ein nagelneuer Vergaser verbaut oder der alte aufgearbeitet? Fließt der Sprit denn gut durch den Schlauch? Tank neu oder aufgearbeitet? Bei Neuteilen können Rückstände der Bearbeitung vorhanden sein (Metallspäne etc) die etwas verstopfen. Nebenluft? Hat sich da vllt eine Schelle gelöst? Stimmt der Zündzeitpunkt noch? Wenn der Rotor der Vape nicht wirklich fest angeschraubt wurde kann der sich verstellt haben....
    So blöd wie es klingt nach einem Neuaufbau, Du mußt systematisch die "klassischen" Fehlerquellen prüfen.

  • Ich habe die Zündung im Verdacht. Der Zündfunke ist kaum sichtbar! Was kann aus Erfahrung die Ursache sein, wenn sie auf einmal ausgeht und das war´s?

  • Kai71
    Wenn es der Schalldämpfereinsatz ist, müsste sie ja zumindest anspringen wenn ich den kompletten Auspuff abbaue, oder? Hab ich aber noch nicht überprüft!

  • Also der zündfunke sollte deutlich sichtbar und hörbar sein. Bevor Du jetzt die Vape verschrottest probiere mal mit einem anderen Zündkabel, Kerzenstecker und anderer Kerze.

  • Die Steckverbindungen der Vape sitzen nicht mehr richtig, fehlende/schlechte Motormasseverbindung zur Zündspule (Reglermasse hängt meist mit dran), Zündkabel nicht richtig in Spule oder Zündstecker befestigt...am Zündschloss Durchgang auf Masse an Klemme 2 in den Stellungen 1 und 2, aber da haste her gar keinen Funken.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Hallo,


    Ich habe auch eine Vape in meinem S51 verbaut und bin letztens aus heiterem Himmel liegen geblieben. Bei mir lag es letztendlich an den steckkontakten der Zündspule. Da haben sich in den Steckern die Pins gelöst. Dadurch entstand ein wackel Kontakt. Motor sprang an und durch die Vibration wurde dann der Kontakt unterbrochen -> Motor geht wieder aus.


    Wackel mal an den Steckverbindungen und guck ob die Pins nicht nur lose in den Steckern sind.
    Evtl. Hast du dann schon dein Proben gefunden...


    Gruß

  • ... den Vergaser hatte ich ab - alles Tip Top. Tank ist sauber und der Sprit fließt sauber durch den Schlauch.
    Ich habe auch die Zündung im Verdacht da der Zündfunke kaum sichtbar geschweige denn hörbar ist.


    Werde am WE mal alle Steckverbindungen prüfen ggf. auch die Leitungen messen.


    Achso, kurze Frage zur Zündspule: Der Vorbesitzer hat mit der VAPE ein EMZA Zündspule verbaut. Ist das OK?

  • Moment...ich seh grad, es gibt auch noch die Z54. Hängt wohl davon ab, ob man eine A70S-5 oder VAPE 70-3 fährt. Das müsste auf dem Polrad stehen, inwiefern die kompatibel sind weiss ich nicht. Mach dich da gegebenenfalls vorher nochmal schlau.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Ich schraube am WE mal den Deckel runter und schau mir das Polrad an.
    Außerdem werde ich mal vom dem ganzen Salat mit der Zündspule ein paar Fotos machen!

  • Guten Abend Zusammen,


    vorweg noch eine Korrektur meiner Angaben - es ist KEINE 12V VAPE Zündanlage verbaut sondern eine normale Simson 12V Anlage, daher ist auch eine normale Zündspule.


    Nachdem ich nun das Massekabel der Zündspule, welches an den Motorblock geht, entfernt habe läuft Sie wieder! Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein! Sobald dieses Massekabel ab ist, habe ich auch wieder einen deutlichen und auch hörbaren Zündfunken.
    Wenn ich aber im Stand mal den Gashahn voll aufdrehe hört es sich an als wenn sie zwischendurch nicht richtig zündet bzw. die Drehzahl nicht richtig und gleichmäßig aufbaut wird.


    Fahren lässt sie sich aber irgendwie habe ich das Gefühl das einiges an Leistung fehlt!
    Sie ging auch sonst mit 1x kicken an (auch wenn sie kalt ist), jetzt muss ich 2-3x kicken wenn sie bereits warmgefahren ist.


    Meine Vermutung ist, dass die Zündspule defekt ist!? Fakt ist, dass die Gute ein Problem mit der Masse hat.


    Was meint ihr dazu? Freue mich auf euer Feedback.


    Viele Grüße
    Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!