• Hallo liebes Forum,



    seit dem 27.06.09 bin ich stolzer Besitzer einer Schwalbe. Eine Schwalbe sollte es sein weil ich etwas zuverlässiges wollte das gut aussieht und auch noch zu kapieren bzw. reparieren ist. Tja also habe ich nach einigem suchen eine schöne Schwalbe gefunden. Guter Zustand war mir wichtig und ich ahnungslos wie ich war vertraute dem Verkäufer Herr S. aus P. (den Namen möchte ich trotz allem nicht nennen). Und das gute Stück sah ja auch nicht schlecht aus und ich konnte damit auch Probefahren (zum Glück nicht zu lang dazu später mehr).


    http://52049849.de.strato-host…html?album_id=12&index=83
    Also 600 öcken hingeblättert und zu hause ein bisschen vorm Haus rumgedüst und festgestellt das die Elektrik überhaupt nicht funktioniert (das war der Anfang vom Ende). Also gut dachte ich alle Birnen können nicht kaputt sein kucken wir mal nach der Batterie. Tja bloß war keine verbaut ist ja OK. Dann habe ich mir die KAbel etwas genauer angekuckt die sahen auch irgendwie komisch aus, aber sie fährt und sieht gut aus. Auch noch OK. Dann habe ich mal das Rücklicht aufgemacht da lagen die Birnchen einfach so drin rum. Auch noch OK.


    Dann kam das was ich insgeheim befürchtet hatte aber nicht wahr haben wollte. Ich habe die hintere Verkleidung abgebaut. Dann habe ich mir das Schutzblech genauer angesehen und meinen Augen nicht getraut. Die angeblich neu aufgebaute und restaurierte Schwalbe war einfach angepinselt worden und zwar direkt über den Dreck nicht mal die Mühe gemacht das Ding zu waschen. Nicht mehr OK.


    Bild 3 und 4 (beim ersten Link)


    Dann die Schwalbe genauer von unten angekuckt neben Rost war am Rahmen rumgeschweißt worden (pfusch) und es fehlte ein Stück. Ganz und gar nicht OK.


    Bild 11


    Mit ordentlich Wut im Bauch freundete ich mich mit dem Gedanken des Neuaufbaus an. Zu diesem Zeitpunkt noch ohne Ahnung und Erfahrung mit Schwalben habe ich sie erstmal zerlegt und über edingsbums einen neuen Rahmen ersteigert. So. (vorne alt hinten neu)


    Bild 6


    Dann die Teile zum Sandstrahlen. Gespachtelt. Geschliffen. Zweimal grundiert und lackiert. Streifen abgeklebt lackiert und Klarlack drüber. Hatte ich vorher auch noch nie in diesem Umfang gemacht aber so lernt man seine Schwalbe kennen und lieben.


    Bild 12-16


    Inzwischen habe ich den Motor sauber gemacht und zum regenerieren weggeschickt (AKF). (Dabei hab ich dann auch noch n Splitter ins Auge gekriegt. Der indische Augenarzt hat ihn mit der Pinzette rausgeholt !unangenehm!) Und bei dieser gelegenheit habe ich mich wieder über den Verkäufer aufgeregt. Nicht ein Tropfen Getriebeöl drin und der läßt mich auch noch Probefahren! Das hätte übel ausgehen können.


    Bild 8,9 und 10



    Dann den Benzinhahn und Vergaser sauber gemacht und neue Dichtungsringe verbaut. Der Benzinhahn war mit irgendwas Kaugummiartigem verstopft so dass ich ihn erst freibohren musste.
    Auch beim Vergaser war ein Kanal mit Rotem Gummizeugs verstopft das ist doch nicht Original?!


    Bild 17 (es war der kleine Kanal in der mitte hab ihn da schon freigebohrt)


    So dann habe ich (ich möchte gar nicht sagen für wie viel Öcken auf jeden Fall mehr als das Moped gekostet hat) Neuteile bestellt. (Vape, neue Edelstahlfelgen, h4 Scheinwerfer, neuen Kabelbaum (der alte war total marode) und diverse Kleinteile). Nun fragt ihr euch vielleicht warum ich das hier alles schreibe. Nun ich werde die Schwalbe in der nächsten Zeit zusammenbauen und regelmäßig berichten. Da ich nun so viel ZEit und Nerven vom Geld ganz zu schweigen investiert habe und das meine aller erster Neuaufbau ist wäre ich froh wenn ihr mir feedback geben könntet bzw. mich korrigieren falls ich was falsch mache oder besser machen könnte. Vielen Dank! (Auch für konstruktive Kritik)


    Ach ja heute habe ich noch die neuen Bremsbacken verbaut und mit ein bisschen Kupferpaste geschmiert.


    Bild 1

  • na sieht doch erstmal ganz gut aus.
    die Grundsubstanz war gepflegter Zustand.
    Warum neue Edekstahlfelgen? Deine sehen doch noch Top aus, etwas puten und fertig.


    Benzinhahn wird abgestandenes 2Takt Öl gewesen sein

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Zitat

    die Grundsubstanz war gepflegter Zustand.

    ich weiß ja nicht wo du einen gepflegten zustand siehst, ich sehe da einen blender.


    ansonsten, herzliches beileid, und lob dafür dass du direkt nägel mit köpfen machst. und in zukuft vll bei unsicherheiten (das ist doch nicht original, oder?) nachfragen, das loch im vergaser darfst du nämlich jetzt wieder verschließen...

  • HAllo,


    @ tagchen: meine auch die Speichen... aber dieses Chromspray von den Felgen putzen und dann neu einspeichen... war mir dann wirklich zu viel aufwand zumal auch die Felgen eben nicht mehr wirklich schön waren (macken).... ich mach das teil ja komplett und dann solche Felgen... ich weiß nicht :?



    @ möffi: Danke das mit den Bildern hab ich probiert.... leider ändert sich der link auf der upload seite aber nicht wenn ich ein Bild weiter klicke so würde ich immer das gleiche Bild posten.... X(

  • da machst du was mit.... heb den alten kram auf, kann man alles retten., ich brauch z.B. noch ne Bremstrommel:) oder hast du die weiter verwendet.


    PS: Hast du dem Verkäufer schon die Scheibe vom Wohnzimmer eingeworfen?? Da würde es mit mir durchgehen, glaube ich. 600€ ich glaube der spinnt. mit dem ganzen Neuaufbau landes du ja bei knapp1200€?!


    Da lassen sich andere die Felgen vergolden und bauen ne beheizte Nerzfellsitzbank ein!

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Hallo zusammen,


    @ junktschep: bis jetzt hab ich alles aufgehoben was noch irgendwie zu retten sein könnte... auch die Bremstrommel.... (bzw. falls jemand den alten Rahmen haben will einfach eine PN schicken)....
    das mit dem aufregen hab ich irgendwann aufgegeben ich freu mich jetzt einfach drauf das der Motor fertig ist und na ja den Kabelbaum einzubauen macht mir auch noch sorgen aber wenn dann alles fertig ist hab ich ein Moped bei dem ich jeder Schraube einen Namen gegeben hab.... : )


    und da fällt mir auch noch eine Frage ein wollte den hinteren Panzer und das Schutzblech vorne und hinten mit einem Fett einsprühen (auch Rostschutz hab da n bisschen Paras : ) ) kennt jemand ein gutes?


    Gruß

  • auf neu lackierten teilen hält korossionsschutzwachs besser als fett. eine gute übersicht über konservierungsmittel gibt es in der (aktuellen?) oldtimer markt. für den rahmen würde ich allerdings eher ein fett vorziehen, da es besser kriecht. genauer gesagt mike sanders korrosionsschutzfett.

  • Die Teile am Vergaser (Schwimmer) sehen nicht so toll aus. Vielleicht sollte man da nochmal ein paar Euro investieren. Vielleicht ein neues Schwimmernadelventil und nen Schwimmer. Und dann mit der Senfglasmethode den Schwimmer einstellen.


    Tank hast Du sauber/rostfrei?


    Montage des Schutzblechs vorne ist manchmal etwas hakelig. Weißt Du noch, wie die Teile zusammen gehören? Der Bremszug muss zuerst durch. Die Aluteile kommen von innen rein.


    Wichtig beim Rahmen: Die Stopfen hinten im Rahmenrohr. Um das Wasser fernzuhalten.


    Viel Erfolg


    Theo

  • Hi, mein Beileid zu deinem Reinfall!
    Bei mir steht nächstes Monat auch der Kauf einer weiteren Schwalbe ( für meine Mutter/ Reiseschwalbe ) und ich werde das Mopped ganz genau ansehen, bevor ich irgendetwas kaufe!! Es ist wirklich schön, dass es dann solche Leute wie dich gibt, die dann nicht dem Mopped die Schuld geben!!
    Ich gratuliere dir zu deinem Entschluss, einen Neuaufbau zu machen, bzw, für dessen Umsetzung!!


    Würde mich( und sicher auch eine menge anderer) sehr freuen, wenn du ein paar Bilder des fertigen Moppeds einstellen würdest!!


    :bounce:

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Hallo,



    danke für die hilfreichen Antworten... :)


    klar wird alles Dokumentiert.
    Bin grad auf der Suche nach einem guten wachs für die Schutzbleche und in die Rahmenrohre soll von diesem Mike Sanders Fett bevor ich sie verschließe.... und dann gehts wieder ans zusammenbauen... :shock:



    Gruß Freesoul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!