Hallo liebes Forum,
seit dem 27.06.09 bin ich stolzer Besitzer einer Schwalbe. Eine Schwalbe sollte es sein weil ich etwas zuverlässiges wollte das gut aussieht und auch noch zu kapieren bzw. reparieren ist. Tja also habe ich nach einigem suchen eine schöne Schwalbe gefunden. Guter Zustand war mir wichtig und ich ahnungslos wie ich war vertraute dem Verkäufer Herr S. aus P. (den Namen möchte ich trotz allem nicht nennen). Und das gute Stück sah ja auch nicht schlecht aus und ich konnte damit auch Probefahren (zum Glück nicht zu lang dazu später mehr).
http://52049849.de.strato-host…html?album_id=12&index=83
Also 600 öcken hingeblättert und zu hause ein bisschen vorm Haus rumgedüst und festgestellt das die Elektrik überhaupt nicht funktioniert (das war der Anfang vom Ende). Also gut dachte ich alle Birnen können nicht kaputt sein kucken wir mal nach der Batterie. Tja bloß war keine verbaut ist ja OK. Dann habe ich mir die KAbel etwas genauer angekuckt die sahen auch irgendwie komisch aus, aber sie fährt und sieht gut aus. Auch noch OK. Dann habe ich mal das Rücklicht aufgemacht da lagen die Birnchen einfach so drin rum. Auch noch OK.
Dann kam das was ich insgeheim befürchtet hatte aber nicht wahr haben wollte. Ich habe die hintere Verkleidung abgebaut. Dann habe ich mir das Schutzblech genauer angesehen und meinen Augen nicht getraut. Die angeblich neu aufgebaute und restaurierte Schwalbe war einfach angepinselt worden und zwar direkt über den Dreck nicht mal die Mühe gemacht das Ding zu waschen. Nicht mehr OK.
Bild 3 und 4 (beim ersten Link)
Dann die Schwalbe genauer von unten angekuckt neben Rost war am Rahmen rumgeschweißt worden (pfusch) und es fehlte ein Stück. Ganz und gar nicht OK.
Bild 11
Mit ordentlich Wut im Bauch freundete ich mich mit dem Gedanken des Neuaufbaus an. Zu diesem Zeitpunkt noch ohne Ahnung und Erfahrung mit Schwalben habe ich sie erstmal zerlegt und über edingsbums einen neuen Rahmen ersteigert. So. (vorne alt hinten neu)
Bild 6
Dann die Teile zum Sandstrahlen. Gespachtelt. Geschliffen. Zweimal grundiert und lackiert. Streifen abgeklebt lackiert und Klarlack drüber. Hatte ich vorher auch noch nie in diesem Umfang gemacht aber so lernt man seine Schwalbe kennen und lieben.
Bild 12-16
Inzwischen habe ich den Motor sauber gemacht und zum regenerieren weggeschickt (AKF). (Dabei hab ich dann auch noch n Splitter ins Auge gekriegt. Der indische Augenarzt hat ihn mit der Pinzette rausgeholt !unangenehm!) Und bei dieser gelegenheit habe ich mich wieder über den Verkäufer aufgeregt. Nicht ein Tropfen Getriebeöl drin und der läßt mich auch noch Probefahren! Das hätte übel ausgehen können.
Bild 8,9 und 10
Dann den Benzinhahn und Vergaser sauber gemacht und neue Dichtungsringe verbaut. Der Benzinhahn war mit irgendwas Kaugummiartigem verstopft so dass ich ihn erst freibohren musste.
Auch beim Vergaser war ein Kanal mit Rotem Gummizeugs verstopft das ist doch nicht Original?!
Bild 17 (es war der kleine Kanal in der mitte hab ihn da schon freigebohrt)
So dann habe ich (ich möchte gar nicht sagen für wie viel Öcken auf jeden Fall mehr als das Moped gekostet hat) Neuteile bestellt. (Vape, neue Edelstahlfelgen, h4 Scheinwerfer, neuen Kabelbaum (der alte war total marode) und diverse Kleinteile). Nun fragt ihr euch vielleicht warum ich das hier alles schreibe. Nun ich werde die Schwalbe in der nächsten Zeit zusammenbauen und regelmäßig berichten. Da ich nun so viel ZEit und Nerven vom Geld ganz zu schweigen investiert habe und das meine aller erster Neuaufbau ist wäre ich froh wenn ihr mir feedback geben könntet bzw. mich korrigieren falls ich was falsch mache oder besser machen könnte. Vielen Dank! (Auch für konstruktive Kritik)
Ach ja heute habe ich noch die neuen Bremsbacken verbaut und mit ein bisschen Kupferpaste geschmiert.
Bild 1