Neuaufbau & Tipps KR51/1 F

  • Hallo!


    nachdem mein Sohn und ich das Hobby Schwalbe entdeckt haben und uns eine Schwalbe KR51/1 F Bj. 71 gekauft haben stellen wir die Überlegung an das gute Stück vielleicht vollständig zu restaurieren.


    Wir sind beide keine Automechaniker und alle Erfahrung die wir haben rührt aus der Tatsache, dass ich als Jugendlicher vor 2 Jahrzehnten an meinem Mofa (Zündapp ZD20) selbst rum geschraubt habe.


    Der Plan wäre eine neue Lackierung (da eh bereits überlackiert) und ein Neuaufbau.


    Kann mir jemand sagen welche Dinge auf jeden Fall empfehlenswert wären? (Motorregeneration oder Dichtungen & Simmerringe, andere 12V Zündung)...


    Was sollten wir in jedem Fall beachten?


    Gibt es irgendwo eine gute Anleitung für den kompletten Auseinanderbau und Zusammenbau? Was kostet eine Lackierung der Kotflügel etc. Wer hat dazu eine gute Adresse zum lackieren? Gibt es bei uns in der Nähe eine Simson-Werkstatt oder auch andere Schrauber?


    Danke für alle Tipps!


    LG


    Marc

  • Bring die Teile zu mir ich lackier sie dann.
    Der auseinanderbau ergibt sich mit Foto klebeband und durchsichtigen Tüten kannst baugruppenweise die Teile sauber verpacken.

  • Sehr hilfreich sind die Explosionszeichnungen auf der AKF-Shop Seite. Dort kann man sich sämtliche Baugruppen als Explosionsdarstellung anzeigen lassen und ggf. auch direkt neu bestellen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc,


    bitte füll in Deinem Profil den Wohnort aus, dann kann jeder sehen, aus welcher Ecke Ihr kommt.
    Vielleicht findet sich so einer, den Ihr auch mal persönlich befragen könnt.


    Ich empfehle bei Schraubereien an Schwalben "DAS BUCH", da geht eigentlich kein Weg dran vorbei. Dann lest viel im Wiki, in der FAQ und in "Best of the Nest.."


    Mit der KR51/1 habt Ihr den etwas schwieriger zu beschraubenden Motor erwischt. Aber bei ruhiger und überlegter Herangehensweise kann auch das gelingen.


    Was sinnvoll ist, hängt vom Zustand Eurer Schwalbe, vom Kontostand und von Euren Fähigkeiten und Eurer Leidensfähigkeit ab.


    Peter

  • Hi Marc,
    baue gerade eine KR 51/2 neu auf. Bis auf den Motor und ein paar Kleinigkeiten sind die Schwalben ja ziemlich gleich, was den Zusammenbau angeht. Wenn du da Probleme hast, kannst du mir gerne schreiben. Habe viele Bilder gemacht, falls da mal was unklar ist.
    Kosten für ne komplette Lackierung kann ich dir auch bald nennen, bringt dir aber natürlich nicht viel wenn du nicht aus der Nähe kommst ;)

  • Vielen Dank für die vielen Tipps und Hilfestellungen! Ich komme aus der Nähe Landshut in Bayern.



    Jetzt würde ich mich freuen Schrauber aus meiner Nähe zu finden die mir mal einen Tipp hier und da geben können und ggf. auch Adressen in der Nähe wissen wo ich Teile pulverbeschichten und lackieren lassen kann. Zudem wäre es natürlich super auch eine Adresse in der Nähe für Schwalbe Ersatzteile zu wissen.



    Ich freue mich sehr auf Antworten!



    LG



    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!