Neuaufbau und die damit verbundenen Probleme

  • Guten Morgen :)


    Ich bin gerade dabei meine Schwalbe aufzubauen und stehe schon gleich am Anfang vor ein Problem.


    Bevor ich anfing, habe ich erstmal Papiere beim KBA beantragt. Dabei habe ich schon mitbekommen das ich eine KR51 BJ 1967 habe.
    Als ich nun anfangen wollte alles zusammen zu bauen, habe ich gemerkt das alles nicht so richtig passt. Anfangs gab es ja noch kein Ansauggeräuchdämper und somit passt dieser auch nicht.
    Nun habe ich gelesen, dass es damals ein anderer Motor?! bzw anderer Zylinder gab mit Dreiecksflansch.
    Den habe ich leider nicht.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. War der Motor damals auch anders, wenn ja woran erkenne ich das?


    2. Könnte ich ein Motor mit Zylinder aus einer KR51/1 einbauen und trotzdem den alten T-Luftfiler nehmen?


    3. Ich habe noch einen Handschaltungsmotor von einer KR51/1. Würde dieser in die KR51 passen oder waren das andere früher?


    4. Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten oder bleibt mir nur nach alten Motor bzw. alten Zylinder zu suchen übrig?


    5. Ich gehe nach diesen Zusammenbauplan vor. Gibt es da noch weitere Unterschiede zur KR51 die man beachten muss oder passt der Rest?


    6. Sind Schwingen und Schwingenträger bei KR51 und KR51/1 gleich?


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Habe auch schon versucht nach Antworten zu suchen aber irgendwie bin ich nie so richtig schlau geworden oder ich habe nicht das Richtige gefunden.


    Danke schonmal und Grüße

    • Offizieller Beitrag

    1) Nein, bis auf den Zylinder war der Motor gleich.
    2) Nein.
    3) Nein.
    4) Der einzige Kompromiss wäre "alter Zylinder auf neuem Motor." Am Zylinder und dem zugehörigen T-Luftfilter führt aber kein Weg vorbei. Der Krümmer ist übrigens auch anders.
    5) Ist vom Grundaufbau das selbe.
    6) Ja.

  • Du sagst es gibt kein Unterschied bei den Motoren aber ein Kompromiss wäre alter Zylinder mit neuen Motor? Das verstehe ich nicht ganz.


    Und meinst du bei 3. Mit Nein das er nicht passt oder das es keine anderen waren?

    • Offizieller Beitrag

    Der Motorblock mit dem Getriebe ist identisch. Da passen sowohl der alte als auch der neue Zylinder drauf. Du kannst also, wenn du keinen kompletten Motor für die KR 51 auftreiben kannst, nen Motor von der /1 nehmen und dort den Dreieckflanschzylinder von der KR 51 draufsetzen.


    Und bei 3) meine ich, dass die Art der Schaltung keinen Unterschied bei der Frage macht, ob der Motor passt.


    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was Prof sagen wollte, das Getriebe von der KR51/1 und KR51 ist gleich, nur der Zylinder ist anders.


    Das Thema KR51 mit altem Luftfilter, kurzen Krümmer taucht hier alle paar Tage auf. Fakt ist, sinnvoll geht es nur mit KR51 Zylinder, Luftfilter und kurzem Krümmer. Dazu gibt es hier schon x Threads.


    MfG


    Tobias


    Edit: Prof war schneller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!