+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 52

Thema: Neuaufbau, Fragen und Antworten


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von f34rless
    Registriert seit
    12.04.2013
    Ort
    Bad Dürrenberg
    Beiträge
    65

    Standard Neuaufbau, Fragen und Antworten

    Guten Morgen,

    in der Hoffnung ich bin im richtigen Forum, würde ich gern meinen Neuaufbau hier mir eurer Hilfe richtig zusammen setzen. Ich bin absoluter Anfänger und war beim zerlegen der Schwalbe schneller als meine Kamera.

    Es handelt sich um eine KR51/2L aus dem Jahre 1983. Dieser Vogel soll mich in naher Zukunft sicher und technisch in Ordnung regelmäßig im Alltag begleiten.
    Eine Menge Teile werden ersetzt. Die alten aber aufgehoben sofern diese noch i.O. sind. Ich weiß das es verhöhnt ist, Originalteile gegen neue zu tauschen, doch ich wollte das so. Mein Spatz von 1966 soll restauriert werden, meine Schwalbe will ich aber komplett neu aufbauen.

    So nun aber los.
    Gestern Abend habe ich mich mit dem Lenkkopflager, dem Einbau der Vorderrad Schwinge und dem einsetzen der Federbeine beschäftigt. Das sortieren und heraus suchen der Schrauben ist ja eine Qual.

    Würdet ihr kurz über die angehängten Bilder schauen und mich auf eventuelle Fehler hinweisen?
    Ich wäre euch dafür sehr dankbar.

    LG
    f34rless
    Angehängte Grafiken
    Erst denken, dann lenken.

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ich bin mir nicht ganz sicher wie rum das distanzstück zwischen oberem dämpferauge und kotflügel rein muss. warum sind zwei unterlegscheiben am unteren dämpferauge auf der gleichen seite? einziger tipp den ich sonst noch habe ist, hohlraumversiegelung in den hohlraum des schwingenträgers einzubringen. sieht gut aus, weiter so!
    ..shift happens

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von f34rless
    Registriert seit
    12.04.2013
    Ort
    Bad Dürrenberg
    Beiträge
    65

    Standard

    Am unteren Dämpferauge sind das keine zwei U-Scheiben sondern eine U-Scheibe und ein Sprengring. ^^ Sieht nur so aus. Am oberen Dämpferauge hat die Distanzhülse eine Art Vertiefung die genau durch das Schutzblech passen.
    Mal sehen was die anderen sagen.

    Lager der Lenkung sind richtig herum drin? Unten zeigen die Kugeln nach unten, oben nach oben.
    Natürlich wurde nach dem knipsen der Bilder ordentlich eingefettet.
    Erst denken, dann lenken.

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    jo. das ist sind schrägkugellager in x-anordnung. kannst dir bei interesse ja mal anlesen was das ist und warum man sowas macht.

    Am oberen Dämpferauge hat die Distanzhülse eine Art Vertiefung die genau durch das Schutzblech passen.
    Mal sehen was die anderen sagen.
    dann passt das. war mir wie gesagt nicht sicher. das letzte mal hatte ich diese dinger 2006 in der hand...
    ..shift happens

  5. #5
    Tankentroster Avatar von sunshinereggie
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Gera
    Beiträge
    167

    Standard

    Ich glaube unter den untersten Ring kommt noch eine Scheibe.

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von f34rless
    Registriert seit
    12.04.2013
    Ort
    Bad Dürrenberg
    Beiträge
    65

    Standard

    Unter welchen Ring?
    Erst denken, dann lenken.

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    31.03.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    13

    Standard Bremslicht geht nicht

    Hallo Leute
    wenn ich auf die hinter bremse drücke dann leuchten mein Rücklicht nicht auf was kann ich da machen bitte um hilfe

  8. #8
    Flugschüler Avatar von ~ Pitti ~
    Registriert seit
    11.11.2011
    Ort
    Dransfeld
    Beiträge
    384

    Standard

    Die Suchfunktion hätte dir bestimmt schnelle Ergebnisse geliefert und einen eigenen Thread hättest du auch aufmachen können. Einen anderen zu kapern ist immer etwas unglücklich.

    Aber zu deiner Frage naheliegend wäre ein falsch eingestellter Bremskontakt, kaputtes Leuchtobst oder ein Masse Problem. Leuchtet im Rücklicht überhaupt irgendetwas?
    http://simsonfreundegoettingen.jimdo.com/

  9. #9
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von kfbibi@aol.com Beitrag anzeigen
    Hallo Leute
    wenn ich auf die hinter bremse drücke dann leuchten mein Rücklicht nicht auf was kann ich da machen bitte um hilfe
    Merke dir bitte, dass man nicht wahllos seine Sorgen in fremden Threads ablädt. JedersThema hat seine eigene Überschrift, du wirst lachen, aber wundersamerweise dreht es sich sogar in einen "Neuaufbau-Schwalbe" um genau diese Sache.

    Es macht das ganze hier extrem unübersichtlich wenn hier ständig Hinz&Kunz dazwischenfunkt. Dazu muss ich dir auch sagen, dass dir anhand deines Posts keiner helfen kann. Ein paar mehr infos braucht man dazu schon.
    Nur nicht in fremden Threads. Da du ascheinbar "alle-labern-durcheinander-Threads" magst empfehle ich dir den "Kurze Frage- kurze Antwort" Thread.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von f34rless
    Registriert seit
    12.04.2013
    Ort
    Bad Dürrenberg
    Beiträge
    65

    Standard

    Kann jemand was zu dem besagten Ring sagen?
    Erst denken, dann lenken.

  11. #11
    Tankentroster Avatar von sunshinereggie
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Gera
    Beiträge
    167

    Standard

    Unter diesen Ring kommt eine Scheibe.



    Hier im Katalog die Nr.11


    KR51.2-81-13.jpg

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von f34rless
    Registriert seit
    12.04.2013
    Ort
    Bad Dürrenberg
    Beiträge
    65

    Standard

    Scheiße, wo bekomme ich die her? Bei mir war soweit ich weiß keine darunter.
    Erst denken, dann lenken.

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von f34rless Beitrag anzeigen
    Scheiße, wo bekomme ich die her? Bei mir war soweit ich weiß keine darunter.
    Gehört aber drunter.

    Nennt sich Auflagescheibe und gibt es tadaaa bei jedem Simsonhändler...

    MfG

    Tobias

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von f34rless
    Registriert seit
    12.04.2013
    Ort
    Bad Dürrenberg
    Beiträge
    65

    Standard

    Dann werde ich morgen direkt zum Simehändler fahren und ihn mit meinem Wissen quälen. Ich besorg mir so eine Scheibe. ^^
    Erst denken, dann lenken.

  15. #15
    Tankentroster Avatar von sunshinereggie
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Gera
    Beiträge
    167

  16. #16
    Glühbirnenwechsler Avatar von f34rless
    Registriert seit
    12.04.2013
    Ort
    Bad Dürrenberg
    Beiträge
    65

    Standard

    Ich rufe morgen den Händler meines Vertrauens an, mal sehen ob er die auf Lager hat. ^^
    Erst denken, dann lenken.

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 07:28
  2. Kompletter Neuaufbau KR51/1 Handschaltung, einige Fragen
    Von Quwa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 19:00
  3. Fragen und Antworten Thread !
    Von S_G im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 19:17
  4. Neuaufbau und paar fragen
    Von oo0o0oo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 21:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.