Neuaufbau hat Elektrik Probleme...

  • Moin erstmal!


    Seit ein einhalb Monaten bin ich dabei meine Schwalbe neu aufzubauen. (und zwar von Vorne bis Hinten) Verbaut habe ich ebenfalls eine 12V Vape Zündung und ein neuen Kabelbaum.


    Am Anfang lief auch alles Prima. 3 Mal gekickt und sie war an. Dann habe ich die Batterie angeschlossen und jetzt geht es los:


    1. Sicherung ist nach 3 Sekunden geflogen.
    2. Kein Zündfunke mehr
    3. wenn ich den 4 Poligen Stecker von der Grundplatte abklemme, funktioniert die Lichtanlage.


    Nebeninfo:
    -Lichtanlage (Blinker) hat, bevor die Batterie angeschlossen war, nicht funktioniert.


    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich down, da ich heute mein Schild gekauft habe und vor hatte, dieses Wochenende zu fahren... Sagt mir also bitte, dass das schon mal vorgekommen ist und absolut kein Problem ist.

    PS: Alles was Plausibel ist wird sofort nachgeschaut. Ich sitze quasi neben ihr und habe alles parat.


    Update:
    Zündfunke ist wieder da. Laufen tut sie und Licht vorne leuchtet auch.

  • Am plausibelsten, und das hättest du dir selbst zusammenreimen können, das dein Kabelsalat irgendwo falsch angeklemmt ist, da hier leider keiner hellsehen kann, musst du dir einen Schaltplan zur Hand nehmen und Kabel für Kabel prüfen und so den Fehler finden/berichtigen.


    Kommt freilich vor das Sicherungen fliegen wenn man unachtsam ein Kabel an die falsche Klemme stöpselt.


    Schaltpläne findest du hier:
    Schaltpl

  • Da du da ja sitzt und Refresh drückst, kann ich zumindest schon mal meine groben Gedanken wiedergeben:


    -erst mal gucken warum die Sicherung fliegt, Verkabelung nochmal prüfen, passenden Plan suchen -->(Simson Schwalbe Schaltpläne bei Moser , sicher stellen daß man nicht der Drölfte diese Saison ist der am Zündschloss obere und untere Ebene verwechselt hat)


    Irgendwo im Forum gibts hier Zschopowers Schraubärtips, notfalls das zur Fehlersuche nutzen -> http://www.schwalbennest.de/si…gt-immer-raus-104057.html


    -immer wichtig bei Vape: Masseverbindung zwischen Regler und Motor, ebenso zwischen Zündspule und Motor. Wichtig, wichtig, wichtig.


    -bedenken: wenn der Regler der Vape -warum auch immer- verpolt an der Batterie hängt, fliegt die Sicherung auch. Allerdings ist der Regler hinterher kaputt, auch bei korrektem Anschluss fliegt danach die Sicherung


    -ziehst du den dreipoligen Stecker, nimmst du den Regler aus der Verkabelung. Dann leuchten die Lampen zwar, aber nicht lange - weil sie ohne Regler zu viel Spannung abbekommen. Das Licht sollte auch mit der Motordrehzahl heller werden, bis die Lampe durch brennt. ( du schreibst, wenn du den 4 poligen Stecker trennt geht die Lichtanlage??? - da sollten zumindest Scheinwerfer und Rücklicht sowie Zündspule tot sein, unplausibel)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    2 Mal editiert, zuletzt von ElGonzales () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Matze,


    ich muss dir wiedersprechen. Bei der Verkabelung bin ich sehr vorsichtig und umsichtig heran gegangen.
    Elektrik ist so ein Thema, was ich doppelt und dreifach prüfe, wenn es um Verkabelung geht.


    Den Stromlaufplan habe ich angehängt und genau so wurde Sie auch verkabelt.


    -Den Tipp mit der Prüflampe habe ich mehr oder weniger ebenfalls befolgt. Daraufhin habe ich die Grundplatte abgestöpselt. Danach fliegt die Sicherung nicht mehr. (Wenn ich den 4-Poligen stecker abgezogen habe ist die Batterie dran und der Motor aus. Dann funktioniert die Lichtanlage komplett.)


    -Batterie wurde auf keinen fall falsch angeklemmt.


    -Verbindung Masse Rahmen/Motor hat keinen Wiederstand, daher ist diese Verbindung sauber

    • Offizieller Beitrag

    Moin Juppl


    Kuck nochmal auf Deinen Schaltplan!
    Die Lichtanlage (darunter verstehe ich Frontscheinwerfer und Rücklicht)
    kann nur mit FALSCHER Verkabelung oder verrücktem Zündlichtschalter
    auf Batteriestrom funktionieren.


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • ElGonzales


    Danke für diese ersten Tipps! Du hast recht! Ich verstehe nicht ganz warum auf weiß/schwarz saft ist, wenn ich nur die batterie dran habe! eigentlich dürfte dort ja nichts drauf sein!


    Edit:


    Kai71


    Erst später gelesen. :P

  • HUPE!

    Irgendwas ist mit der Hupe! Klemme ich die nämlich ab, funktioniert alles! Oo


    Fragt mich nicht warum! Die ist von 15 ganz normal angeklemmt, wie im Stromlaufplan beschrieben! Auch am Schalter sehe ich nichts offensichtliches.



    Edit:
    Ja... die hat ein Plus und ein Minus... das ist natürlich zu beachten... *töööt* :P


    Egal! Sie fährt und macht das was sie machen soll! Und am Wochenende kann ich Fahren! :) Ich freu mich und danke euch für eure Hilfe!

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