Neuaufbau einer KR51/1 K

  • Hallo liebes Forum, ich möchte mich auf diesen Weg mal bei euch vorstellen !

    Mein Name ist Alex komme aus Meck-Pomm Nähe Stralsund und bin Maschinenbaustudent!

    Habe mir im Sommer eine Schwalbe für 300€+Ersatzmotor gekauft, der Zustand war leider miserabel :( Typenschild fehlte,falscher Vergaser,Motor hat Getriebeöl gezogen, Kickstarter ging schwer :( aber es war das richtige Projekt für den Winter!Nach dem Einbau des richtigen Vergasers lief die Schwalbe richtig gut, aber leider nur 15min, da sie dann Getriebeöl zog und ausging

    Nach ein paar kleinen Recherchen im Internet fand ich durch die Rahmennummer heraus das es sich wohl um eine KR51/1 K Schwalbe handeln sollte, Baujahr 84!

    Ja viele werden jetzt sagen das es keine KR51/1 K mit Baujahr 84 nicht gibt, aber der Rahmen ist 100% von einer KR51/1 weil ja der luftgekühlte Motor oben am Zylinderkopf am Rahmen befestigt wird! Und man kann auch nicht erkennen das an der Rahmennummer irgendwas gefälscht wurde! Ich hatte mal einen alten Schwalbekenner bei uns aus der Nähe gefragt (besitzt um die 30 Simsons) und er meinte das ab und zu nochmal ein paar KR51/1 in der Produktionszeit von der KR51/2 vom Band liefen.

    Ein paar Monate später begann ich dann mit dem auseinander Bau :) alle Teile (Rahmen, Schwingen ,Panzer usw. wurden gesandstrahlt und grundiert ! Den Rahmen und die Schwingen hab i selber lackiert,die Blechteile werden im Winter professionell lackiert!Bei der Farbe bin ich mir noch nicht sicher.

    Der Motor befindet sich gerade irgendwo im Bochum und wird regeneriert :) er soll wieder wie ein Bienchen laufen und das alles für 170€!

    Naja jedenfalls möchte ich euch jetzt immer auf den laufenden halten wenn was neues an meiner Schwalbe passiert und natürlich auch wenn ich wichtige Fragen habe :)

    Bis dahin erstmal

    weitere Fotos folgen heut abend

  • Hey danke! Jop hab gerade ein paar Beiträge darüber gelesen, werde nachher mal schauen ob es sich um ein Austauschrahmen handelt, aber es wird wohl so sein! Das erklärt wohl auch das fehlende Typenschild, angeblich sollen die Austauschrahmen kein Typenschild mehr erhalten haben.

  • Abend


    ja das is ein austausch Rahmen weil der nur ein loch für das hinter schutzblech hat, die echten hatten 3.
    hast du papiere dafür, wenn nein dann viel spass, denn ich habe das selbe Problem. KBA will eine KR 51/2 daraus machen obwohl ich ihnen gesagt habe das es ne KR 51/1 sein muss bzw ist. tüf macht das zwar, aber dann wird es teuer.
    ansonsten teu teu teu


    lg
    Nathaniel

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Ach du Gott, naja wenn es soweit ist dann werde ich da erstmal anrufen und denen mein Problem schildern, die müssen sich dann halt auch mal mehr erkundigen das es sowas wie Austauschrahmen gibt.aber danke dir

    • Offizieller Beitrag


    ja das is ein austausch Rahmen weil der nur ein loch für das hinter schutzblech hat, die echten hatten 3.


    Das wäre mir neu, das musss ich die Tage mal an meinen Rahmen nachschauen. Woher hast du die Info?


    Maleks Rahmen sieht aber nach Austausch aus weil 2er Motoraufnahme hinten, Strebe am Zylinderkopf und hinten Aufnahmen für Reibungsdämpfer und hydraulische Dämpfer. Befestigung für den 1er Fußbremshebel.
    MfG


    Tobias

  • Das wäre mir neu, das musss ich die Tage mal an meinen Rahmen nachschauen. Woher hast du die Info?


    Ich habe auch ein Exemplar von denen und weil KBA so mal keine Ahnung hat, ich aber in den Papieren KR 51/1 stehen haben will, habe ich mich umgeschaut nach Rahmen und alle hatten eine andere Schutzblech Aufnahme. Würde auch sinn machen da die /2 nur ein Loch benötigen und die nur noch teil dafür produzierten.


    Maleck288
    ne das geht nicht. Wenn du einen Anker am Bremsschild hast ist das schon das höchste der gefühle, wenn nicht kannste das zumindest umrüsten.



    LG

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Ach ja stimmt :) naja dann bleibt es halt so! So werde dann bald mal die große Bestellung bei AKF aufgeben, bin mir nur noch nicht sicher ob ich komplett Räder kaufe oder die alten neu einspeiche,auch ob i die Stoßdämpfer über AKF bestelle !


    Hat jemand Erfahrungen darüber ?

  • Ja habe gerade mal im Shop geschaut und da kam i auf 147€:smokin:


    Wenn du keine 2 linken Hände hast, kann man die hydraulsichen Dämpfer auch ganz nett selbst reparieren. Ist kein Hexenwerk...
    Bin ich z.Zt. auch dabei.


    Ich würde von den Kompletträdern abraten. Wenn du nur neue Speichen brauchst und keine neue Felge, kann man die sich prima selber einspeichen und dann zentrieren lassen.
    Aber vorher die Felge schön säubern und polieren, das geht im entspeichtem Zustand recht locker. Nimm am Besten die Edelstahlspeichen. Davon gibts bei jedem Händler die Sets für nen schmalen Taler.


    Dann noch nen neuen Schlauch mit Mantel und fertig ist die Kiste.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Ja das hatte ich auch erst vor die alten Dämpfer zu erhalten,aber manche Aufnahmen sind so verrostet und dadurch so dünn geworden das i mir lieber neue kaufe:smile:aber danke für den Tipp!


    Ja hab die alten Felgen schon entspeicht und werde mal schauen wie ich die Felgen am besten Poliere 320er->600er->1000er Schleifpapier ?! Ja neue Speichen kommen rein,aber neue Naben muss i wohl auch kaufen ,sehen schon ziemlich verbraucht aus und würden das Gesamtbild glaube i stören:?

  • Moin,
    Du musst nicht, wegen der Optik, Alles neu kaufen. Kauf' Dir Akko-Pads für die Nabe und Elsterglanz oder Autosol ( je nach Bundesland ) für die Felge und dann gehts los. Wenn Du die Felge auf Hochglanz bringen möchtest, schaust Du Dich noch nach einem Polierset für die Bohrmaschine um.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!