Neuaufbau KR51/2 N

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich den Thread noch garnicht starten, da sich das ganze noch ein bisschen rauszögern wird, da ich aber schonmal ein paar Fragen habe, hab ich den Thread jetzt doch schon eröffnet.


    Ja, ich möchte meine Schwalbe neu aufbauen, da ich beim Kauf damals keine Ahnung hatte und nach und nach bemerkt habe, wie da herumgepfuscht wurde. Es wurde in eingebautem Zustand lackiert, über Schrauben auch einfach drüber, ...
    Das schlimmste was jedoch, dass die Schwalbe einen Unfall hatte, den ich damals leider auch noch nicht erkannt hatte. Beide Schwingen waren leicht verbogen, Stoßdämpfer "gebrochen" (hatten Spiel), Schwingenträger vorne auch angebrochen und Blech leicht verbeult.


    Erstmal, was ich vor habe.


    Rahmen + Anbauteile sandstrahlen und pulverbeschichten lassen
    Habe recht viele Betriebe angeschrieben und mir Angebote eingeholt, die alle unbezahlbar waren. Jetzt kam vor ein paar Tagen noch ein Angebot von einer Behindertenwerkstatt, die alles für 125€ macht. Das ganze geschieht über Versand, der dann beim Preis noch dazukommt. Bin aber super zufrieden mit dem Angebot. Muss nurnoch warten, bis mein Schwingenträger kommt und dann gehts ab! Dauert ca. 4 Wochen und eben erst dann kann ich richtig anfangen.


    Blech lackieren
    Da neue Stoßdämpfer und auch der Rest recht teuer sind, hab ich beschlossen, nach midis Tutorial mit der Rolle zu lackieren. Und zwar in einem cremeweiß, so wie Jörn. Habe von ihm auch noch Leder für den Sitzbezug bekommen. Also cremeweiße Schwalbe mit braunem Ledersitz.
    Da meine Kanten durch den Unfall schon recht "angefressen sind", bin ich auch am Überlegen, mir Chromkeder an die Bleche zu machen. Ist bei ebay garnicht so teuer und wenns dumm aussieht, kann ichs immer noch wegmachen.


    Ansonsten möchte ich noch den Tank versiegeln, die meisten Schrauben austauschen und eben einen ordentlichen Neuaufbau durchführen.
    Motor regenerieren muss ich mir währenddessen noch überlegen. Sie lief nämlich ganz gut, andererseits kann ich das auch gleich machen lassen, wenn ich schon dabei bin.
    Vape war davor schon drinnen, wird auch drin bleiben.


    Bilder von meiner Grundsubstanz kommen leider nur in bereits teilzerlegtem Zustand, weil ich es davor irgendwie vergessen habe, Bilder zu machen ...


    So, viel geredet: Nun zu meiner Frage! Der Hauptständer ist aus Alu? Kann ich den mit Schmirgelpapier abschleifen und dann polieren?
    Aus was für nem Material ist der Fußbremshebel? Kann ich das gleich machen oder soll ich den mit Pulverbeschichten lassen?


    Wenn ich meine Schwingen auf geraden Boden lege, kippeln beide leicht, aber wirklich nur leicht. Bis zu was für einem Grad kann man das dulden und kann ich die ohne Bedenken vorsichtig geradebiegen?


    Gruß, Michel

  • Ja, der Hauptständer ist aus Alu, der Bremshebel aus Stahl. Wenn du Keder verwenden willst, dann empfehle ich dir schwarze, sieht besser aus ;). Die Schwinge solltest du mal ausmessen.


    Veil Spaß bei deinem Neuaufbau, klingt gut ;).


    mfg
    Albi

  • Hab die beiden Schwingen jetzt mal ausgemessen. Hab die Maße in die Bilder eingefügt. Wäre cool, wenn mir jemand Vergleichsmaße hätte.


    Merke, gerade, dass sie ziemlich klein geworden sind. Für die mit schlechten Augen:


    Vordere: 8,5 | 11 | 9,9
    Hintere: 13,6 | 17


    :D


    Und gehört der Bremshebel so schief, oder ist der verbogen?


    Gruß, Michel

  • Okay, ich verstehe, dass niemand Lust hat seine Schwingen auszumessen. Und ob man dann daraus schließen kann, ob sie verzogen sind, wage ich jetzt auch mal zu bezweifeln. ;)
    Hab schon ne Neue gefunden. Das Risiko ists mir nicht wert.


    Die Frage, ob der Bremshebel so gehört, bleibt allerdings offen. :D


    Hab heute mal ein bisschen weiter gemacht. Da mein Karton zum Verschicken des Rahmen allerdings nur 120x60x60 haben darf, da es sonst deutlich teurer wird, hab ich in meinem Geiz meinen ein wenig bearbeitet, wie man auf dem Bild sieht. :D Warte jetzt noch auf die Schwinge und dann gehts ab.


    Schrauben und Einzelteile hab ich in Zitronensäure eingelegt. Mal ein paar Vorher-Bider und eins von meiner tollen Säuberungsanlage, weil ich selber immer gern Bilder schaue. :D


    Gruß, Michel

  • Habe heute die ganzen Teile zum Pulvern versandfertig gemacht:


    Schwingenlager rausgedrückt. Ging mit einer Gewindestange, 2 unterschiedlichen Unterlegscheiben und 2 Muttern echt gut.


    Typenschild veruscht zu entfernen. :D Hatte Probleme. Habs dann letzendlich hinbekommen, indem ich das Schild abgepopelt habe, als die Nieten noch drin waren, die ich dann flach gehammert und dann aufgebohrt habe. Nicht die eleganteste Methode, aber es hat geklappt. Werde auf jeden Fall ne Alternative zu den Nieten suchen, wenn ich das (oder ein neues) Schild wieder dran mache.


    Hab jetzt gerade noch im Stress, dass bei der Post um 17:00 Uhr die Pakete geholt werden, das Paket gepackt ... Hätte ich mir lieber Zeit lassen sollen. Bin grade wieder runter zum aufräumen und sehe den Schwingenträger noch dastehen ... Muss jetzt halt nochmal nen Paket nachschicken!


    Rahmen und Anbauteile (welche seht ihr aufm Bild) haben gerade so in ein 100x60x50 Paket gepasst. Die 60 durften nicht überschritten werden. Paket wiegt ca. 25kg und hat mich jetzt 13,90€ gekostet.


    Und Pulvern wird mich in der Behindertenwerkstatt Constantin jetzt für alles (hab noch ein paar Teile dazugetan) 155€ exkl. 7% MwSt. kosten. Bin echt zufrieden. Braucht jetzt ca 4 Wochen.


    Gruß, Michel

  • Und Pulvern wird mich in der Behindertenwerkstatt Constantin jetzt für alles (hab noch ein paar Teile dazugetan) 155€ exkl. 7% MwSt. kosten.


    Kann man die Teile hinterher essen oder warum 7%? :D
    Du sach mal, die pulvern doch nur oder strahlen die vorher die Teile? Irgendwie steht das nämlich nicht in deren Leistungsbeschreibung. Nur etwas von Phosphatentfettung. Ich mein ist ja wahrscheinlich auch gar nicht drin für 155€ (165,85€).

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

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  • kA, aber mir ists lieber als 19% MwSt. :D
    Und die 155€ sind denk ich dadurch möglich, dass es eben von einer sozialen Einrichtung ist, die nicht auf Gewinn ausgelegt ist. Außerdem bekommen die behinderten Arbeiter nicht viel Geld, da solche Werkstätten eher Beschäftigung für die Behinderten sind.

  • Das mit der Mwst. warn Scherz :D. Wird wohl wegen Dienstleistung oder so sein. Andererseits wundert es mich, weil die doch gemeinnützig sind. Aber egal das sind steurrechtliche Aspekte.
    Also wenn das alles im Leistungsumfang enthalten ist (auch soziale oder gemeinnützige Einrichtungen müssen wirtschaftlich arbeiten), ist das doch ein echter Geheimtip. Berichte mal wie das Ergebnis ist.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Die sandgestrahlten Teile müssten diese Woche noch kommen. Scheint alles gut verlaufen zu sein. Ich poste dann das Ergebnis.
    Habe soweit auch alles zusammen, was ich brauche. Habe mir bei ebay ein eckiges Rücklicht gekauft, weil ichs einfach schöner finde und einen Koffer für den Gepäckträger, der jetzt doch größer ist, als ich dachte. :D Muss ich mal schauen, wie es am Ende aussieht. Fehlen nurnoch die Stoßdämpfer und Kleinigkeiten. Habe daher auch schonmal eine Kalkulation für die, die es interessiert.



    Meine Zitronensäureaktion ging voll in die Hose. Habe manche Schrauben zu lange drin gelassen, die jetzt zusammen einen schwarzen Haufen bilden. Mal schauen, wie ich das wieder hinbekomme.


    Gruß, Michel

  • Eben nicht! Die Verschlussstopfen gab es nur hier, die Alugriffe da, den Kabelbaum hier. Hab immer geschaut, ob ich alles beim Gleichen finde. Ist schon krass, was ich alles an Versand ausgegeben habe.

  • Strahlen, Entfetten, Pulvern. Durch nen Kommunikationsfehler wurden die Teile vor dem Strahlen noch unnötigerweise grundiert, aber bei dem Preis empfand ich's nicht als schlimm, dass dies in Rechnung gestellt wurde.
    Und robust ist das Zeug vielleicht. Als ich da war, hat der Meister mir ein Stück, welches Reklamiert wurde, gegeben, mir 40er Schleifpapier in die Hand gedrückt, und mit aller Kraftaufwendung konnte ich die Schicht nur verkratzen.
    Das ist der Vorteil beim Pulvern. Das Pulver wird in das Material eingebrannt, und ist dadurch extrem robust.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

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