+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 41

Thema: Neuaufbau,oder:Wie Krank kann man sein???


  1. #17
    Tankentroster Avatar von KR51_1K
    Registriert seit
    10.07.2003
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    238

    Standard

    Moin Pater,
    na denn auch von mir viel Spaß beim Schrauben . Nachdem ich meinen Arbeitsraum nun renoviert habe(Wände gestrichen, Fußboden mit Industrielack versiegelt ....)werde ich mich nun auch langsam an die Restaurierung meiner Vespa begeben. Die Teile liegen schon im Regal und warten auf den Einbau . Als Farbe werde ich mich wohl auf ein helles beige (cremefarben)festlegen. Sieht in Verbindung mit den Chromteilen wirklich super aus. Stell mal ein Bild ein (oder installier eine Webcam im Keller) damit wir den Arbeitsfortschritt sehen können.

    Gruß Oliver
    (der wohl damit beginnen wird seinen Motorblock zu polieren)

  2. #18
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    298

    Standard

    Wie könnte man denn nur die Kühlrippen polieren?

  3. #19
    Tankentroster Avatar von KR51_1K
    Registriert seit
    10.07.2003
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    238

    Standard

    Original von unteroffizier:
    Wie könnte man denn nur die Kühlrippen polieren?

    Na dann überleg mal schön ! Nee, mal im ernst, für mich gehört das eben zu einer kompletten Restauration mit dazu. Möchte eben kein neulackiertes Chassis an dem seitlich ein komplett überholter Motor sitzt der aber von der Oberfläche schlecht aussieht, aber das ist ja Einstellungssache. Habe ich bei meiner 1er Schwalbe auch so gemacht obwohl dort vom Motor weniger zu sehen ist als bei der Vespa. Ich kann nur sagen, das Ergebnis wird Dich entschädigen, der Motorblock sieht nachher aus wie verchromt. Der Pater wird es Dir bestätigen (Zitat des Paters : wie das Tafelsilber der Queen)und macht optisch wirklich was her.

    Gruß Oliver

  4. #20
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Ist allerdings vom Kühlungstechnischen Standpunkt aus gesehen eher suboptimal. Da gehen dann schon einige % an Kühlfläche verloren.

    Aber allemal besser, als wenn ganze Biotope zwischen den Rippen hängen...


    Gruß,
    Richard

  5. #21
    Tankentroster Avatar von KR51_1K
    Registriert seit
    10.07.2003
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    238

    Standard

    Original von Richy:
    Ist allerdings vom Kühlungstechnischen Standpunkt aus gesehen eher suboptimal. Da gehen dann schon einige % an Kühlfläche verloren.

    Aber allemal besser, als wenn ganze Biotope zwischen den Rippen hängen...


    Gruß,
    Richard

    Richy,
    wenn alles richtig eingestellt ist hat das keine Auswirkungen. Bin wirklich jedes Detail durchgegangen(Düsen, Schwimmerstand, Zündung, Dichtungen etc.) und seitdem läuft die Schwalbe so gut wie nie. Zylinder ist außerdem nur mit Glasperlen gestrahlt. Anbei nochmal ein Bild vom Motor.

    Gruß Oliver

  6. #22
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    ...Yeah Baby!

    So muß ein Motor glänzen...

    Ob`s auch der Zylinder/-Kopf sein muß - laß ich hier mal aussen vor.

  7. #23
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    298

    Standard

    Kamen die eigentlich so glänzend aus dem Werk?

  8. #24
    Flugschüler Avatar von Schwalbenvirus
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Apen
    Beiträge
    267

    Standard

    Hy Pater,
    weißt du nun, warum ich mich Schwalbenvirus genannt habe.. hihi

  9. #25
    Flugschüler Avatar von Schrauber
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    378

    Standard

    @ Pater,

    Wir sind alle ein bisschen bescheuert, aber es macht ja auch wirklich Spass etwas zu erschaffen.

    @all
    Zum Naben Polieren, packe ich die Nabe auf eine Steckachse und sicher, die Nabe, gegen verdrehen durch einen Schweissdraht den ich durch das Loch der Steckache und die Nabe ziehe. Dann spanne ich die Steckachse in die Drehbank und dann gehts los. Egal ob abdrehen, Drahtbürste, Feile oder sonstiges.

    schöne grüsse vom ganzkranken Schrauber,der letzten Freitag noch eine soeben fertig gewordene Kr51/2 verschenkt hat und bereits Samstag wieder eine neue zum restaurieren ersteigert hat.

  10. #26
    Tankentroster Avatar von KR51_1K
    Registriert seit
    10.07.2003
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    238

    Standard

    Moin Pater,
    gibt es eigentlich schon was neues von Deiner Schwalbe? Wie ist der Stand bzw. gibt es schon erste Bilder?

    Gruß Oliver

  11. #27
    Zahnradstoßer Avatar von pater-brown
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    896

    Standard

    Moin olli,
    Das Du überhaupt noch mit mir sprichst....
    Hab den Lackierer bis heute noch nicht gesprochen, sorry...
    Ich habe mich in den letzten Wochen mit zu vielen Sachen auf einmal beschäftigen müssen und dabei ist einiges auf der Strecke geblieben.
    Außer, daß ich in Autocad ne Zeichnung für Trittbretter entworfen habe und einige Probefräsungen an der Fräse meines Bruders gemacht habe, ist nichts weiter passiert. Sobald ich endlich mal hinter das Geheinmnis von Webspace gekommen bin stelle ich die bisher gemachten Fotos ein. Hoffe in 2 Wochen wieder Zeit zum Schrauben zu haben.

    So denn...
    DER
    PATER

  12. #28
    Tankentroster Avatar von KR51_1K
    Registriert seit
    10.07.2003
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    238

    Standard

    Hallo Pater,
    mich hat nun auch wieder das Fieber gepackt. Habe vor ein paar Tagen mit meiner Vespa angefangen. Zerlege aktuell gerade den Motor um ihn neu zu lagern und abzudichten. Außerdem bekommt der Motor eine neue Zylinder-Kolbengarnitur. Naja, immer wieder spannend einen noch nicht bekannten Motor ohne die in den Reparaturanleitungen beschriebenen "Spezialwerkzeuge" zu zerlegen. Gestern wollte sich ein im Sackloch befindliches Lager auch nach Erhitzen des Gehäuses auf der Herdplatte nicht lösen während ein anderes sofort rausgefallen ist.?( Also das Lager schön sauber von innen aufgeschliffen und rausgeholt, hat zwar etas gedauert, aber es war erfolgreich. Wenn man erst einmal wieder dabei ist könnte man jeden Tag weitermachen. Also, viel Spaß weiterhin und stell mal wieder ein aktualisiertes Foto Deiner "Baustelle" ein.

    @Moewen,
    kennst Du eigentlich einen guten Vespa Händler in der Gegend (Celle, Hannover ...)der auch für unsere alten Vespen Ersatzteile vertreibt oder bestellst Du auch alles über Internet?

    Gruß Oliver

  13. #29
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    @Kr51/1K Zweirad Meier hier in Celle hat ne Vespa Vertretung, Teile für die alten Kisten muß der aber auch erst besorgen und im Internet ists eher billiger.
    Ich stehe vor dem Problem das meine Zündung die ich ersteigert hatte doch nicht paßt, weil irgendein Lurch in meinen Motor mal ne andere Kurbelwelle eingebaut zu haben scheint und ich nun mal wieder völlig planlos bin welche Zündung ich nun überhaupt brauche. Hast du ne Reperaturanleitung oder sowas? Wenn ja woher und wie teuer war die?

  14. #30
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Haste nu mal ´ne Tüte über den Ersatzrahmen gemacht - oder bröselt der weiter vor sich hin im Regen?
    Schauste mal nach den Papieren davon - oder gibts die nicht mehr?

    Vielleicht kannste das Teil besser mal schicken... ich komme anscheinend immer zu unchristlichen Zeiten bei Dir vorbei.



    Viel Glück mit der passenden Magnetglocke. Wenn eine neue Kurbelwelle zu teuer ist - dann kannste für das Geld ja schon fast ´nen gebrauchten Rumpfmotor kaufen...



    Cu
    Icehand

  15. #31
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    @ Ice der Rahmen liegt in der Werkstatt im trockenen Regal, wegen verschicken ist kein Ding aber könntest Du evtl. mal gucken wo man den am besten verschickt usw.? Ich komm zu nix seit ich wieder Schule mach Papiere hab ich da keine mehr für hab den Rahmen damals zu meiner einen Schwalbe dazu bekommen.
    P.S. sollten die unchristlichen Zeiten mal aufs Wochenende fallen steh ich auch auf und werf schon mal den Kaffekocher an

  16. #32
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    298

    Standard

    Hat nun nochmal jemand eine Idee gefunden, die Kühlrippen zu polieren?

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vergaserproblem? Nebenluft oder was kann es sonst sein?
    Von simsonS77 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 09:39
  2. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 13:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.