Neuaufbau meiner KR51/1S

  • Hallo liebe Community!


    Da ich neu hier bin und meine erste Schwalbe vor 3 Woche gekauft habe, möchte ich euch hier gleich einmal mein erstes Projekt vorstellen. Den Neuaufbau meiner Halbautomatik Schwalbe Bj. 1978.


    Vorab: Die Schwalbe war meiner Meinung nach etwas verschandelt und die Karosserie unprofessionell in einer "Tarnfarbe" lackiert worden. Nach einer Woche hatte ich mich dann dazu entschieden, sie zu zerlegen und neu aufzubauen. Preis betrug übrigens 450,00 €. Der Verkäufer war trotz alldem sehr nett und ehrlich.


    Ich bin vorher ein Hercules Mofa gefahren und habe daher schon grundlegende 2-Takter-Kenntnisse. Durch das Buch "Simson-Roller Schwalbe" und durch viele Beiträge im Internet sowie durch das Auseinanderlegen habe ich die Schwalbe schon mal sehr gut kennengelernt.


    Vor 2 Wochen habe ich begonnen, sie komplett zu zerlegen und zu entlacken. Der Rahmen und die Karosserie hatten glücklicherweise für das Baujahr "wenig" Rost. Der Motor läuft außerdem wirklich super und springt spätestens nach dem 2ten Kick an.


    Die Karosserie (Schutzblech, Knieschutz, Lampenabdeckung, Tunnel & Haube) habe ich am Mittwoch zum Pulverbeschichter gebracht. Die Teile werden in RAL 6021 blaßgrün beschichtet.


    Was alles gemacht wird:
    - Karosserie glasperlengestrahlt und in RAL 6021 pulverbeschichtet (in Arbeit)
    - Knieblech ausgebeult (erledigt)
    - Rahmen, Tank und Sitzbankblech entlackt und in RAL 9005 lackiert (teilweise erledigt)
    - Räder (Reifen + Felgen) gegen neue getauscht
    - Einige Chromteile poliert und der Lack davon entfernt
    - SchwalbeS Schriftzug abgebeizt (erledigt)
    - Sitzbank in zur Farbe passendem Bezug neu beziehen
    - Kickstarter gerade gebogen
    - Scheuerleisten, Schaltwippe & Kickstarter entlacken und polieren
    - Neuer Auspuff
    - Radnaben entlacken & polieren (teilweise erledigt)
    - Gepäckträger polieren
    - Stoßdämpfer von Rost befreien (teilweise erledigt)
    - Trittbretter entlackt, gerade gebogen, lackiert und neue Gummis drauf (teilweise erledigt) (sie waren leider vorher schon lackiert und verchromen ist mir derzeit zu teuer)
    - Neue Gummis für Kickstarter und Soziusfußrasten
    - Neue Buchsen in die Schwingen
    - Sitzbank & Lenkradschloß einbauen
    - Alle Bowdenzüge austauschen
    - Vergaser säubern
    - Ölwechsel
    - Neue Glühbirnen von Narva und neue Parkleuchte sowie Blinker
    - Benzinfilter + neuer Benzinschlauch
    - Neuer Kettenschlauch (einer ist gerissen)
    - einige weitere Kleinteile, die es nötig haben werden natürlich auch noch gewechselt


    Btw. sie hat nur 6444 km auf dem Tacho. Ich hoffe eucht gefällt mein Projekt, auch wenn die Schwalbe in keiner Originalfarbe erstrahlen wird.


    Hier einige Bilder ... ein paar Teile habe ich schon mit Rostschutz-Grundierung grundiert.
    Die Bilder sind allerdings schon wieder ein paar Tage alt, da ich einige Teile (z.B. den Rahmen) noch gefüllert habe.



    Sorry, dass die Bilder so ungeordnet sind ...


    Viele Grüße
    Kevin

    :: Opel Kadett B 1972 arktisweiß, KR51/1S 1978, KR51/2E 1981 ::

    Einmal editiert, zuletzt von kult-schwalbe ()

  • Sieht nach nem großen Projekt aus ;). Warum hast du denn die Trittbleche mit Rostschutz eingesprüht? Alu rostet nicht und sieht besser aus, wenns silbern und nicht rot ist :D.

  • Sieht nach nem großen Projekt aus ;). Warum hast du denn die Trittbleche mit Rostschutz eingesprüht? Alu rostet nicht und sieht besser aus, wenns silbern und nicht rot ist :D.


    Ich weiß, dass Alu nicht rostet :D Der Rostschutz dient nur als Haftgrund, da sie vorher auch lackiert waren und ohne Lack völlig zerkratzt sind. Am liebsten wäre mir verchromen, doch das ist mir zu teuer ...


    Eine Schwalbe in Tarnfarbe ist auch eine "Art Diebstahlschutz" , schönes Projekt weiter so. Den Tachostand würde ich nur glauben, wenn das Gute Stück aus 1. Hand kommt.


    Dankeschön! Der Vorbesitzer hatte die Schwalbe aus 1ter Hand und hatte sie nur wenige Tage. Sie war sonst eigentlich sehr unverbastelt und machte auch nicht den Eindruck, dass sie schonmal auseinandergenommen wurde. Teilweise sind Schrauben sogar abgebrochen, weil die so alt waren ..

    :: Opel Kadett B 1972 arktisweiß, KR51/1S 1978, KR51/2E 1981 ::

  • Sehr spannendes Projekt. Ich würde aber lieber die Originalen Felgen soweit wie möglich erhalten und eben neu einspeichen und neue Reifen fals nötg, aber nicht ganz neue Felgen.

    Offizieller Handytester bei mobi-test.de

  • Sehr spannendes Projekt. Ich würde aber lieber die Originalen Felgen soweit wie möglich erhalten und eben neu einspeichen und neue Reifen fals nötg, aber nicht ganz neue Felgen.


    Danke für deinen Beitrag! Aus welchem Grund würdest du die originalen erhalten? Neu eingespeicht sind sie eigentlich auch nur noch halb original.



    Zitat

    hast du den rahmen geschliffen oder wie hast den vom lack und vom rost befreit??


    Das hab ich mit nem Drahtbürstenaufsatz für die Flex und paar kleineren Aufsätzen für die Bohrmaschine gemacht ;)


    Viele Grüße
    Kevin

    :: Opel Kadett B 1972 arktisweiß, KR51/1S 1978, KR51/2E 1981 ::

  • Also ich habe es über die Ferien jetzt gemacht, für den Rahmen hab ich vielleicht 3-4 Tage gebraucht .. hab mir aber etwas Zeit gelassen :D
    Ich würde dir aber empfehlen - ich sprech wirklich aus Erfahrung - den Rahmen und die Anbauteile sandstrahlen zu lassen ... ist echt verdammt viel Arbeit .. ich habe nämlich Rahmen und alle Anbauteile außer der Verkleidung entlackt (Lenker, Tank, Schwingen, Luftberuhigungskasten, Schutzbleche, Stoßdämpfer (waren total verrostet), usw.)


    Viele Grüße
    Kevin

    :: Opel Kadett B 1972 arktisweiß, KR51/1S 1978, KR51/2E 1981 ::

  • Cool! Weißt du schon in welcher Farbe du sie lackieren wirst?


    Der Rahmen und die Anbauteile habe ich komplett lackiert - muss nur noch Klarlack drauf (mach ich morgen).
    Außerdem ist die Sitzbank nun auch neu bezogen. Ich stell morgen mal ein paar Fotos online.
    Verkleidung dürfte auch diese Woche vom pulverbeschichten wieder kommen.


    :)

    :: Opel Kadett B 1972 arktisweiß, KR51/1S 1978, KR51/2E 1981 ::

  • Hm...könntest du mir einen ganz großen Gefallen tun?
    habe das selbe Modell und kämpfe momentan mit der Elektrik. Wäre sehr nett, wenn du davon ein paar Bilder machen könntest ;)
    (Kabelverlegung usw.)

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Alles klar.
    Ich hab mir auch einen Kabelbaumnachbau bestellt - bei mir ist allerdings ein spezieller Schaltplan dabei.

    :: Opel Kadett B 1972 arktisweiß, KR51/1S 1978, KR51/2E 1981 ::

  • Das wär ja cool, wenn du denselben hättest wie ich. Also mit Schaltplan ;)
    Den soll's ja angeblich auch auf der Seite geben, aber da kann man sich als Privatperson nicht registrieren...

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!