Hallo liebe Community!
Da ich neu hier bin und meine erste Schwalbe vor 3 Woche gekauft habe, möchte ich euch hier gleich einmal mein erstes Projekt vorstellen. Den Neuaufbau meiner Halbautomatik Schwalbe Bj. 1978.
Vorab: Die Schwalbe war meiner Meinung nach etwas verschandelt und die Karosserie unprofessionell in einer "Tarnfarbe" lackiert worden. Nach einer Woche hatte ich mich dann dazu entschieden, sie zu zerlegen und neu aufzubauen. Preis betrug übrigens 450,00 €. Der Verkäufer war trotz alldem sehr nett und ehrlich.
Ich bin vorher ein Hercules Mofa gefahren und habe daher schon grundlegende 2-Takter-Kenntnisse. Durch das Buch "Simson-Roller Schwalbe" und durch viele Beiträge im Internet sowie durch das Auseinanderlegen habe ich die Schwalbe schon mal sehr gut kennengelernt.
Vor 2 Wochen habe ich begonnen, sie komplett zu zerlegen und zu entlacken. Der Rahmen und die Karosserie hatten glücklicherweise für das Baujahr "wenig" Rost. Der Motor läuft außerdem wirklich super und springt spätestens nach dem 2ten Kick an.
Die Karosserie (Schutzblech, Knieschutz, Lampenabdeckung, Tunnel & Haube) habe ich am Mittwoch zum Pulverbeschichter gebracht. Die Teile werden in RAL 6021 blaßgrün beschichtet.
Was alles gemacht wird:
- Karosserie glasperlengestrahlt und in RAL 6021 pulverbeschichtet (in Arbeit)
- Knieblech ausgebeult (erledigt)
- Rahmen, Tank und Sitzbankblech entlackt und in RAL 9005 lackiert (teilweise erledigt)
- Räder (Reifen + Felgen) gegen neue getauscht
- Einige Chromteile poliert und der Lack davon entfernt
- SchwalbeS Schriftzug abgebeizt (erledigt)
- Sitzbank in zur Farbe passendem Bezug neu beziehen
- Kickstarter gerade gebogen
- Scheuerleisten, Schaltwippe & Kickstarter entlacken und polieren
- Neuer Auspuff
- Radnaben entlacken & polieren (teilweise erledigt)
- Gepäckträger polieren
- Stoßdämpfer von Rost befreien (teilweise erledigt)
- Trittbretter entlackt, gerade gebogen, lackiert und neue Gummis drauf (teilweise erledigt) (sie waren leider vorher schon lackiert und verchromen ist mir derzeit zu teuer)
- Neue Gummis für Kickstarter und Soziusfußrasten
- Neue Buchsen in die Schwingen
- Sitzbank & Lenkradschloß einbauen
- Alle Bowdenzüge austauschen
- Vergaser säubern
- Ölwechsel
- Neue Glühbirnen von Narva und neue Parkleuchte sowie Blinker
- Benzinfilter + neuer Benzinschlauch
- Neuer Kettenschlauch (einer ist gerissen)
- einige weitere Kleinteile, die es nötig haben werden natürlich auch noch gewechselt
Btw. sie hat nur 6444 km auf dem Tacho. Ich hoffe eucht gefällt mein Projekt, auch wenn die Schwalbe in keiner Originalfarbe erstrahlen wird.
Hier einige Bilder ... ein paar Teile habe ich schon mit Rostschutz-Grundierung grundiert.
Die Bilder sind allerdings schon wieder ein paar Tage alt, da ich einige Teile (z.B. den Rahmen) noch gefüllert habe.
Sorry, dass die Bilder so ungeordnet sind ...
Viele Grüße
Kevin