+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 26

Thema: neuaufbau schwalbe kr51/1 k1


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von cornelius
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    83

    Standard

    ich baue eine simson schwalbe kr 51/1 k neu auf, habe dabei leider einige probleme... ich weiß z.B. nicht was alles orginal an die schwalbe dran gehört, sie ist in einem echt schlechten zustand, viele teile sind nicht mehr vorhanden. hat jemand eine idee wie ich rausfinde was für teile dran gehören?

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Schwalberotweiss
    Registriert seit
    23.10.2004
    Beiträge
    157

    Standard

    Also um zu wissen was da dran gehört , must du erstmal genau reinschreiben was da so alles noch dran ist .
    Wenn du bloss noch den Rahmen und Verkleidung hast können wir hier jetz weit aushohlen .
    Also was da schon mal nicht drangehört sind neu gemachte Fremdteile , z.B. Tuningvergaser , Sportauspuffe usw. .
    Also Bilder wären gut wenn dus nicht genau beschreiben kannst .
    Ansonsten bei weiteren Problemen fragen sie ihren Verkäufer , Großvater und Händler des Vertrauens . ( der Opa gilt nur wenn du im Osten wohnst , wenn trotzdem nicht , frag unseren Leih-Opi aus dem Forum , oder bitte mal um göttlichen Beistand bei unserem Simmipfaffen )

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Also für solche Unternehmungen ohne einen blassen Schimmer, wie das ganze mal ausgesehen hat, ist ne Ersatzteilliste immer sehr von Vorteil!!!

    Dann kann man sich immer schön abhaken, welche Teile man hat, welche nicht, welche Schrauben man neu braucht usw...

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Fotos sollten auch hilfreich sein.

    MfG
    Ralf

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    willkommen im forum!
    also fotos wären echt nicht schlecht, und wo wohnst du? villeicht
    könnte ja einer mal vorbeischauen (ich bin für sowas immer zuhaben).

    grob:
    Hinterer Panzer, MOtortunnel, Beinblech, Schutzblech
    Hintere schwinde, rahmen, vordere schwinge, lenkrohr,
    Lenker, Lenkerabdeckung, Trittbleche, 4 Stoßdämpfer,
    Gasbowdenzug, Kupplungsbowdenzug, Bremsbowdenzugvorn,
    Bremsbowdenzughinten, Brems und kupplungshebel, Bremsfußhebel,
    Ständer, Strebe von trittblech zu trittblech, 2Felgen 2reifen,
    Kettenkasten, kettenschläuche, Motor, vergaser, ansauggeäuschtdämpfer
    blinkschalter, lichtschalter, standlicht, scheinwerfer, hupe,
    zündkerze, ladeanlage, blinkgeber, blinker, rücklicht,
    zündschloss, tacho, tachowelle, tank, benzinhahn, benzinfilter im
    tank, sitzbank, gepäckträger, sicherungshalter, schalthebel,
    kickstarter, fußrastenhinten, 2bremsankerplatten,
    eine radabdeckungvorn gegenüber von bremsankerplatte, gasdrehgriff,
    das schiffen daunter und bowdenzughalter fürgas im lenker,
    chockbowdenzug+ chockeinheit am lenker, beinschilabdeckungoben
    am lenker, kederband für motortunnel und lampenmaske, lampenmaske,
    ständerhalte rohr mit sicherungsstift, spritzschutzblech unterm
    tank, tankdeckel, schwalbelogo auf beinschld, luftfilter,
    schlauch von ansauggeäuschdämpfer zu luftfilter, gummimuffe
    hinterm vergaser, zündkerze, zündkerzenstecker, zündung,
    motorseitendeckel, gebläsedeckel+deckl dahinter, kette, ritzelvo.
    und hi., gummidämfer von tankaufhängung, griffgummis,
    die dinger wo die handhebel und schalter drann sind,
    tachohaltebügel, lüfterrad fürs gebläse, benzinschlauch,
    lenkungslager +lagerschalen und muttern, lenkradschloss,
    sitzbankschloss, sitzbankschanier, einraste dings für schloss aner
    sitzbank, 4bremsbacken, 2 bremsnocken
    das müsste erstmal reichen...
    ok diverse schrauben, muttern, unterlegscheiben, federringe,....
    und ne menge kabel.

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von cornelius
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    83

    Standard

    ja, so eine checkliste ist schon was feines... ich werde mir eine bestandsliste mit exel anfertigen. gibt es vielleicht irgendwo eine stückliste von simson? wo die orginalteile genau aufgelistet sind? ich habe die schwalbe komplett zerlegt (nur den bolzen vom ständer bekomme ich nicht los . der rahmen geht am montag zum sandstrahlen und lackieren, dann kann es losgehen mit dem aufbau. ich komme aus dem siegerland, südliches nrw. kommt jemand aus der nähe?

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Ja, so eine Stückliste von Simson gibts, das ist die Ersatzteilliste, von der ich weiter oben gesprochen hatte...

    Irgendwo gabs glaub ich auch mal nen Online-ET-Shop, in dem man die Liste so angucken konnte?!

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von cornelius
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    83

    Standard

    du kannst dich aber nicht zufällig erinnern wie die adresse war? ohne eine solche liste bin komm ich nicht weit... wäre schade

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    aufer der linken seite von dem rohr der den ständer hällt
    is ein sicherungs stift. oft ist die stelle sehr verdreckt und
    wird nicht gefunden. sowird dann mit gewalt drauf rummgehämmer
    nicht Pater_Brown???
    also linkes ende sauber machen und den stift raushämmer mit
    nagel oder änlichem.

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von pater-brown
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    896

    Standard

    Jaja,
    Reite mal auf meine ersten Versuche rum...
    Im Ständer ist tatsächlich ein Stift, der das Rohr hält.
    Bin auch dabei ne Liste mit Schrauben, deren Größe und Montageort anzufertigen.

    Gruß
    DER
    PATER

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    919

    Standard

    moin
    so ich hab mal die weiten meiner festplatte durchforstet
    und hab nen ersatzteilliste gefunden !

    hab sie mal bei mir auf der Website online gestellt

    Klick >>>hier und werd glücklich <<<


    MFG Bastian

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von cornelius
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    83

    Standard

    so, ständer is ab... danke! wenn man erstmal weiß wie würdet ihr euch die von mir erstellte liste mal anschauen, wenn sie fertig ist? vielleicht fällt euch noch was wichtiges auf...

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    919

    Standard

    ja wenn du die liste dann mal onlinestellst kein
    Problem

    MFG Bastian

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von cornelius
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    83

    Standard

    also der katalog ist wirklich sehr hilfreich. super wäre eine dazu passende stückliste... hast du nicht zufällig auch noch irgendwo in den tiefen deiner festplatte? die internetadresse vom deckblatt existiert leider nicht mehr.
    ich bin jetzt bei der elektrik. an meiner schwalbe ist nur noch die vorderlampe und das rücklicht, ohne birnen. sogar die halterung für die batterie ist abgeflext worden...
    aus dem motor kommen vier kabel. eins ist für die die vorderlampe, eins für die rückleuchte, eins für die ladeanlage und das vierte? unterbrecher? das kabel für die zündkerze ist ja separat...
    der schaltplan hilft schon dabei rauszufinden was alles zur elektrik gehört, bin aber nicht 100 % sicher.
    es gibt verschiedene ladeanlagen und verschieden batterien etc. für modell kr 51/1 (k). wie weiß ich denn was meine spule für leistung bringt, steht nämlich nichts drauf. oder ist die immer gleich?
    hat da wer ahnung von?

  15. #15
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Welche Spule meinst du? Die für das Bremslicht ist 'ne 18W, die ver-
    sorgt über 'nen Vorwiderstand (in der Ladeanlage) auch noch das Rück-
    licht und die Tachobeleuchtung -beides über das grau-rote Kabel. Der zweite Abzweig dieser Spule -ein rot-gelbes Kabel -ist für die Batterie-Ladung zuständig.
    Die andere Lichtspule (15W) versorgt die 15/15W Scheinwerferlampe
    über das rot-weisse Kabel. Für den Primärstromkreis der Zündung (Kl.2), ist das braun-weisse Kabel, welches an Kl.2 Zündlichtschalter
    geht. Dann muss aber noch ein braun-schwarzes Kabel vom Leerlauf-
    schalter des Getriebes kommen. Das wird an KL.31b an die 2W-Leerlauf-
    kontroll-Lampe am Zündlichtschalter angeklemmt.KR51/1K hat ja Fuß-
    schaltung.

    Alle Klarheiten beseitigt, Bruder Cornelius ???

  16. #16
    Glühbirnenwechsler Avatar von cornelius
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    83

    Standard

    astrein! danke, bruder domdey! wenn ich die tage an die elektrik komme hab ich bestimmt nochmal ein paar fragen... schau doch hin und wieder mal hier vorbei
    kann mir jemand ne gute adresse für ersatzteile geben?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuaufbau Kr51/1
    Von laule1995 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 23:40
  2. Simson Schwalbe KR51/1 K Neuaufbau!!!
    Von Sneggen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 23:48
  3. Neuaufbau Kr51/1S
    Von Kolbenklopper im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2004, 17:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.