Neue 12 Volt Batterie

  • Habe eine neue 12 Volt Batterie für die Vape befüllt und ans Ladegerät gehangen. Die soll laut Hersteller 12 Stunden laden. Das ladegerät sagt aber jetzt schon, nach einer Stunde, dass sie voll ist und sie sprudelt auch ordentlich. Soll ich sie trotzdem dran lassen?

  • Edit: Grad gelesen dass schon nach einer Stunde voll sein soll. Wassn das fürn Ladegerät? Der Ladestrom muss ja entsprechend hoch sein.


    Ich würd sie abnehmen wenns schon blubbert.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    • Offizieller Beitrag

    Neue Batterien sind oftmals schon "vorgeladen" und können nach dem Befüllen und ein/zwei Stunden Ruhe ohne weitere externe Aufladung verwendet werden.


    Als Ladegerät für die kleinen 6 oder 12 Volt Batterien verwende ich gerne das hier, damit kann man nix falsch oder kaputt machen:


    Peter

  • Boah, wer verwendet denn heute noch Flüssigsäureakkus? Die verschlossenen sind doch viel praktischer. Wie auch immer - die sind doch schon vorgeladen, werden nach dem Befüllen ordentlich heiß, gasen, und man muss sie erst einmal ruhen lassen, bis sie abgekühlt sind und die Säure aufgenommen ist, dann noch einmal Pegel kontrollieren und ggf. nachfüllen. Wenn man mit der Prozedur fertig ist, gibt´s eigentlich nichts weiter zu laden, ein bisschen vielleicht.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Solche Akkus gibts bei vielen Händlern und auch in der Bucht. So ein Akku muss nur die passende Kapazität in Ah und die richtigen Abmaßungen haben.
    Bleisäureakkus brauchen übrigens nach dem Befüllen nicht geladen zu werden.

  • Korrekt. Halten tun diese ganzen schwarzen Dinger aus China so 5 bis 6 Jahre; das sind aber keine(!) Gel-Akkus. Wird überall falsch bezeichnet - es sind nur AGM-Akkus. Richtige Gel-Akkus gibt´s meines Wissens nur noch bei Ultracell mit der Serie UCG, eventuell noch ein oder zwei andere Serien; da bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher. Ultracell gibt für seine Akkus teilweise Standzeiten von 12 jahren und mehr an - einfach mal durch die Serien durchklicken und die Datenblätter studieren. ;)


    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!