Neue 125er mit ABS

  • Guten Tag


    Seht mal, auf was ich gestossen bin :


    http://www.moto-sommer.ch/pdf/td_cbf_125_9_abs_std.pdf


    Die neue Honda CBF 9 125ccm mit ABS. Ein relativ einfaches Motorrad, windgekühlt, Einzylinder, Zentralrohrrahmen. Hydraulische Scheibenbremsen. Und das mit Antiblockiersystem!


    Was meint ihr? Ich werde das Teil mal probefahren. Fährt jemand von euch ein grosses Motorrad mit ABS? Was habt ihr für Erfahrungen? In Kurven soll es nicht gross helfen, aber auf der Geraden sind damit sehr gute Verzögerungen zu erreichen (speziell in Notsituationen...).


    mfg

  • Du kennst schon die Funktion von ABS :D


    Es soll nicht besseres Bremsen ermöglichen ( und in manchen Situationen tut es das auch nicht ) sondern die Hauotaufgabe ist das Fahrzeug lenkbar zu halten.


    Beim Motorrad kommt dann noch die Spurtreue hinzu die du bei nem rutschemdem Reifen nicht hast --> und dann umkippst / wegrutscht

  • Stimmt. Aber beim Motorrad nutzen die meisten (z.B. ich) nicht das ganze Bremspotential aus Angst davor, dass das Vorderrad blockiert, was sehr schnell zum Sturz führt. Bei ABS hingegen drückt man im Falle eines Falles einfach voll drauf und das System macht den Rest. Ein Profi brächte vielleicht noch einen kürzeren Bremsweg heraus, aber nie ein Sonntags-Fahrer.


    mfg

  • Ach du Scheiße...genau davor habe ich Angst, wenn ich in einer Notsituation richtig bremsen muss. Du fällst einfach hin und rutschst am ende was weis ich wohin.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bpshop99


    Das ist auch sehr spektakulär : http://www.youtube.com/watch?v=-Zv3Sacl7JQ


    Ganz klarer Fall von strunzdoof in die Bremsen gegriffen. Wer normalerweise so Mopped fährt, sollte seinen Schein besser abgeben.


    Mag vielleicht sein, dass ABS auf geraden Strecken sinnvoll ist, aber gerade auf dem Motorrad ist dieser Zustand eher selten anzutreffen.


    Viel sinnvoller ist ein Sicherheitstraining, hier lernt man mal richtig zu bremsen.
    Ein paar Beispiele:
    -Ja, man kann mit Doppelscheibe vorn auch mit schlechten Reifen im Regen noch so verzögern, dass das Hinterrad abhebt.
    -Nein, man stürzt nicht sofort, wenn das Vorderrad blockiert.
    -Ja, man kann in Schräglage auch kräftig bremsen, wenn es sein muss.


    Letztendlich läuft es wie so oft darauf hinaus, dass man die entsprechende Situation trainiert. Dann kennt das Hirn im Notfall die Situation und kann schnell und richtig reagieren und landet nicht im "Panikmodus".
    Wenn es sein muss, trainiert man es auf dem Parkplatz. Sicherheitstraining ist aber besser.


    Ich finde es schade, dass beim Motorrad inzwischen auch dieses Denken Einzug hält, "das ABS wirds schon richten". Der Mensch macht sich viel zu abhängig von solchen Systemen und weiß im Notfall nicht mehr, wie er selber zu agieren hat. (Das sagt jetzt grad einer, der in der Roboterbranche tätig ist :D )...


    MfG,
    Richard

  • Das stimmt so nicht ganz.


    Inzwischen ist anerkannt, dass ABS beim Bremsen immer im Vorteil ist. Das sagen auch viele Fahrsicherheitstrainer.


    Ich bin überzeugt, ABS wird sich durchsetzten. Genau wie beim Auto.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!