meine 'neue' 1er

  • hallo,


    hab doch tatsächlich meine s50n gegen eine schwalbe kr51/1 baujahr 1976) getauscht.. aber keine sorge, die s50n ging in gute hände.


    zur schwalbe, die sah vorher so aus:



    die blaue da... war an vielen stellen ziemlich rostig, ausserdem hatte sie bedingt durch nen sturz nen verzug nach rechts beim fahren, es gab also was zu tun.
    bin erstmal zum schrotti und hab da von ner schwalbe den vorderen schwingenträger abgebaut und siehe da, der verzug ist weg, seltsamerweise steht der lenker trotzdem nicht genau gerade wenn man geradeausfährt, aber der lenker zieht nicht von allein in eine richtung.. also erstmal nicht weiter schlimm


    dann hab ich das baby geschliffen und den rost entfernt
    entschieden hab ich mich für den farbton hellelfenbein RAL 1015


    bilder im noch nicht auf hochglanz geschliffenen zustand:





    was meint ihr zu der farbe? leider sticht der graue keder jetzt nicht mehr so hervor, dafür aber die übelst verschlissene, alte sitzbank, die ich aber nicht zum sattler gebe, weil die so schön selten ist


    freue mich auf meinungen, auch kritik und schläge :D


    mfg

  • Wow...


    Sehr schöne Schwalbe... würd meine am liebsten auch so lackieren.


    Eigentlich is die Farbe ja nicht so mein ding aber zu ner Schwalbe passts wirklich gut.

  • original war ein stino auspuff dran, aber die zigarrenform wirkt einfach noch mehr oldschool *g*


    wie gesagt die glänzt jetzt viel mehr als auf den bildern, da ich sie noch auf hochglanz geschliffen und poliert habe.. muss nur mal neue bilder machen

  • Cool 8)
    Sieht gut aus, ich bin begeistert. Wieder ein schöner Vogel mehr auf der Straße.
    Ich hoffe mal, daß mein Winterprojekt nächstes Jahr auch so ein harmonisches Gesamtbild abgibt.




    .......wenn ich mich nur mal entscheiden könnte zwischen Billiardgrün und Saharabraun..... :rolleyes:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • .......und ich mich zwischen Olivebeige und Saharabraun.....


    Hat einer von euch denn vllt gute Lacknummern die diesen beiden Farbtönen nahe kommen?
    Ich hab ma in der Liste von Schwalbenfahrer geguckt, aber das haut anscheinend alles nicht hin. Olivebeige warn kackbraun........

  • moin


    meine schwalbe (im avator) ist das originale billiardgrün...
    frisch poliert...
    sieht an und für sich echt gut aus... auf dem bild kommt es allerdings etwas heller rüber als es im alltag scheint....


    grüße

  • Zitat von H.J.

    ...und Saharabraun (Tunisgelb von VW L16M) ist eher ein Gelbton....


    ja genau wie tundragrau ja wohl ein braun ist...


    aber die ral nummer die er angegeben hatte war nehme ich an falsch, da auf dem bild daneben die farbe wirklich so mintgrünbeige war... und die ral nummer laut farbpalette braun....


    Gibt es auch nen bekannten Lack für Olivebeige?
    Und waren die Farben von Werk eigentlich Matt oder Hochglanz?
    Und welche Farbe sollte ich für den Rahmen nehmen?


    Danke schoma

  • Zitat von H.J.

    ...und Saharabraun (Tunisgelb von VW L16M) ist eher ein Gelbton....


    In der Farbe will ich meine Schwalbe bei mir auf Arbeit auch lackieren.
    reichen 1,5 liter Lack? Ist der Zigarrenauspuff an meiner 74`er 51/1 eigentlich original?finde den soooo geil.

  • nochmal eine frage zum sprit.. ich tanke momentan 1:33, jedoch hab ich gelesen, dass ca. 1975 auf nadellager umgestellt wurde..



    auf meinem tankdeckel steht 1:50 und die motornummer fängt mit 195... an ab nummer 190... sind nadellager drin..stimmt das? möchte nicht hinter mir immer sinnlos alles zuqualmen, ausserdem kommt dann nichtmehr soviel öl ausm auspuff..

  • Zitat von mops

    nochmal eine frage zum sprit.. ich tanke momentan 1:33, jedoch hab ich gelesen, dass ca. 1975 auf nadellager umgestellt wurde...

    Das war erst 1976.


    Zitat von mops

    auf meinem tankdeckel steht 1:50 und die motornummer fängt mit 195... an ab nummer 190... sind nadellager drin..stimmt das? möchte nicht hinter mir immer sinnlos alles zuqualmen, ausserdem kommt dann nichtmehr soviel öl ausm auspuff..

    Wenn es sich um eins von deinen im Profil genannten Fahrzeuge handelt kannst du beruhigt Gemisch 1:50 fahren. Welches Baujahr ist denn dein S50N ?


    Zitat von buchner

    Meine Schwalbe ist von 1968 und ich muss auch schon 1:50 Tanken.

    Wieso bist du dir da so sicher? Eigentlich sollte da beimOriginalfahrzeug von 1968 Gemisch 1:33 getankt werden, es sei denn, man hat dir später mal eine Kurbelwelle mit Nadellager als Kolbenbolzenlagerung eingebaut.

  • Nein stand bei mir aufem Tankdeck drauf und so stand das auch in den Schwalbe Anleitungen die ich im Netz gefunden habe. Daraufhin bin ich da einfach mal von ausgegangen.

  • Buchner, dann solltest du besser ab jetzt, der Lebensdauer des Motors zuliebe, Gemisch 1:33 Tanken. Der Tankdeckel ist dann mal getauscht wurden und die Betriebsanleitungen aus dem Netz bezogen sich auf andere Schwalbemodelle.


    Mops, du kannst Gemisch 1:50 fahren.

  • Genau kriegt man aber nur raus, ob der Motor mit Nadellager oder Bronzebuchse ausgestattet ist, wenn man mal den Zylinder abzieht und den Kolben ausbaut. Auf der sicheren Seite ist man aber immer mit 1:33, nur das es eben eine wemig mehr raucht (nicht gerade umweltfreundlich).
    Gibt es eigentlich eine Auflistung, welche Motornummern wann produziert wurden? Dann könnte man das ja auch anhand der Motornummer identifizieren.
    Ich habe gerade eine Schwalbe Baujahr 1969 wieder zusammengeschraubt. Der Motor hat eine Nummer 1 9xx xxx (müßte ich jetzt in die Garage gehen und nachsehen). Der hat auf jeden Fall schon Nadellager (Originalzylinder war noch drauf, hatte aber mal reingeschaut und tatsächlich einen gebrochenen Kolbenring gefunden).
    Damit meine Beitrag aber in den Thread paßt:
    Die KR51/1 habe ich blau lackiert, in RAL 5019 capriblau. Die Farbe ist auf jeden Fall heller, als das original Atlantikblau. Das wäre aber dreimal so teuer gekommen. Trotzdem, beim nächsten Mal lasse ich mir den Original-Farbton anmischen.
    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!